Achern St Nikolaus-Kapelle

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Achern St Nikolaus-Kapelle

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Nikolauskapelle befindet sich in Achern, einer Kleinstadt in Baden-Württemberg etwa auf halben Wege zwischen Baden-Baden und Offenburg. Sie wird von den Einheimischen "Klauskirchl" genannt.

Einen Schlüssel erhalten Sie in der Touristeninformation

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Achern Nikolauskapelle
Kirche von der Straße
Achern Nikolauskapelle
Eingangstür

Nikolauskapelle Achern besuchen

Vieles der Geschichte der Nikolauskapelle in Achern, die von den Einheimischen liebevoll „Klauskirchl“ genannt wird, liegt noch immer im Dunkeln. In der Infobox oben ist jedoch eine ausführliche wissenschaftliche Abhandlung verlinkt, die Sie bei weiterem Interesse in diese hübsche, kleine Kapelle herunterladen können.

Die Kapelle selbst wird normalerweise verschlossen gehalten, Sie können jedoch in der nicht weit entfernten Touristeninformation den Schlüssel bekommen.

Bei der Kapelle handelt es sich um das älteste erhaltene Baudenkmal und Wahrzeichen der Stadt Achern. Sie steht heute in zentraler Lage an der Bundesstraße 3 nahe der Acherbrücke. Die naheliegende Acher trat in früheren Zeiten oft über ihre Ufer. Dabei rissen die Wassermassen Brücken und Stege weg, beschädigten die meist leicht gebauten Häuser und überschwemmten weithin Felder und Wiesen. Mit der Errichtung einer dem Heiligen Nikolaus geweihten Kapelle konnten die Gläubigen den Beistand des Nothelfers gegen die Gefahr eines drohenden Hochwassers erflehen.

Seine früheste urkundliche Erwähnung findet das »Klauskirchl« in der 1559 verfassten Gerichtsordnung von Unterachern. Hier ist zu lesen, dass der Vogt von Achern die »gefäll« (Einkünfte) der »S. Niclausen capell« erhält. Als erster namentlich bekannter Stifter wurde 1641 ein Priester genannt, der die Kapelle in seinem Testament mit einer stattlichen Summe bedachte.

Bei der 1972 erfolgten Renovierung des »Klauskirchls« versuchten die Historiker dem Geheimnis seiner Entstehung auf den Grund zu kommen. Bei Grabungen wurde ein zweites, sorgfältig aufeinander gesetztes, aus unbehauenen Granitwacken bestehendes Mauerwerk freigelegt. Leider gerieten die 1974 beendeten Arbeiten unter Zeitdruck, so dass eine penible archäologische Erforschung des Fundmaterials nicht in Frage kam.

Die Anfänge der Kapelle gehen in das zwölfte, vielleicht sogar in das elfte Jahrhundert zurück, vermutete Ortschronist Hugo Schneider. Sie sei damals ein kleiner, circa 4,05 Meter in der Breite und 5,25 Meter in der Länge messender Saalbau gewesen. Das heutige »Klauskirchl« wurde, so resümierten die Ausgräber, am Ende des 13. Jahrhunderts auf einer zwei Meter hohen Schutthalde des Vorgängerbaus errichtet.

Im Inneren sind vor allem die Wandgemälde aus dem 17. und 18. Jahrhundert sehenswert. Diese wurden bei der genannten Renovierung aufgefrischt, der aus dem 19. Jahrhundert stammende Hochaltar mußte einem einfachen Altartisch weichen. Die Figur des Hl. Nikolaus dem 15. Jahrhundert wurde neu gefaßt und neue farbige Glasfenster eingesetzt.

Fazit: hübsche kleine Kapelle mitten in einer Kleinstadt

Achern Nikolauskapelle
Eingangstür
Achern Nikolauskapelle
Altar

Achern St Nikolaus-Kapelle

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

Achern St Nikolaus-Kapelle

Where to find this church

Church Information

St Nikolaus-Kapelle is located in Achern, a small town in Baden-Württemberg about halfway between Baden-Baden and Offenburg. It is called “Klauskirchl” locally.

* denotes external links that open in a new window

Achern Nikolauskapelle
Church from the road
Achern Nikolauskapelle
Doorway into the church

Visiting Nikolauskapelle Achern

Much of the history of the Chapel of St. Nicholas in Achern, affectionately called the “Klauskirchl” by the locals, still lies in the dark. However, there is a detailed scholarly paper (in German!) linked in the info box above, which you can download if you are further interested in this pretty little chapel.

The chapel itself is normally kept locked, but you can get the key at the tourist information centre not far away.

The chapel is the oldest preserved monument and landmark in the town of Achern. Today it is centrally located on the Bundesstraße 3 near the Acherbrücke bridge. In earlier times, the nearby Acher often overflowed its banks. The water masses tore away bridges and footbridges, damaged the mostly lightly built houses and flooded fields and meadows for miles around. With the erection of a chapel dedicated to St. Nicholas, the faithful could implore the help of the emergency helper against the danger of an impending flood.

The earliest documented mention of the “Klauskirchl” is in the court order of Unterachern, written in 1559. Here we read that the bailiff of Achern receives the “gefäll” (income) of the “S. Niclausen capell”. The first known donor was a priest in 1641, who donated a considerable sum to the chapel in his will.

During the renovation of the “Klauskirchl” in 1972, historians tried to get to the bottom of the mystery of its origin. Excavations uncovered a second masonry wall, carefully set on top of each other and consisting of unhewn granite blocks. Unfortunately, the work, which was completed in 1974, was pressed for time, so that a meticulous archaeological investigation of the find material was out of the question.

The beginnings of the chapel go back to the twelfth, perhaps even to the eleventh century, suspects local chronicler Hugo Schneider. At that time, it was a small hall measuring about 4.05 metres in width and 5.25 metres in length. According to the excavators, today’s “Klauskirchl” was built at the end of the 13th century on a two-metre high pile of rubble from the previous building.

Inside, the wall paintings from the 17th and 18th centuries are particularly worth seeing. These were freshened up during the aforementioned renovation, and the high altar from the 19th century had to make way for a simple altar table. The figure of St. Nicholas from the 15th century was re-framed and new stained glass windows were inserted.

Conclusion: pretty little chapel in a small town

Achern Nikolauskapelle
Doorway into the church
Achern Nikolauskapelle
Altar