Bebelsheim St Margaretha

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

St Margaretha-Kirche Bebelsheim

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die St Margaretha-Kirche befindet sich in Bebelsheim, einem Dorf in the Saarland.

Diese Kirche ist normalerweise für Besucher geöffnet

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Bebelsheim St Margaretha
Turm von Südosten
Bebelsheim St Margaretha
Außentür in den Turm
Bebelsheim St Margaretha
Lourdes Grotte

Bebelsheim St Margaretha besuchen

Bebelsheim, gelegen im südlichen Saarland an der Bundesstraße 423, hat sich vermutlich in fränkischer Zeit entwickelt, worauf die Endung „-heim“ hinweist. Die katholische Kirche St Margaretha mit ihrem Rundturm wurde auf einem Osthang oberhalb des alten Ortszentrums errichtet. Sie liegt am Pilgerweg zum Kloster Gräfinthal, welcher als Teilstrecke des Jakobsweges beschildert ist.

Ihre Geschichte ist bis in das 13. Jahrhundert zurück nachweisbar: Im Jahre 1267 wurde für Bebelsheim und den Nachbarort Wittersheim ein gemeinsamer Pfarrsitz genannt. Aus dem gleichen Jahr stammt die erste schriftliche Erwähnung einer Kapelle zu Bebelsheim, die dem Rundturm angefügt war.

1737 wurde das bestehende romanische Langhaus abgerissen und in einer dreijährigen Bauphase durch ein süd-nord orientiertes Schiff an der Westseite des Turmes ersetzt. Einen Grundriß finden Sie in der obigen Diashow.

Gestiegene Einwohnerzahlen führten im Jahre 1831 zu einer Verlängerung des Sakralbaues nach Norden, wodurch die vierachsige Saalkirche mit dreiseitigem Chorraum ihre heutigen Ausmaße erhielt. Im Zuge dieser Erweiterung wurde auch das östlich des Turmes angebaute Beinhaus abgerissen. Der aus Kalksteinen errichtete Rundturm bindet sich in die östliche Langhausseite des Kirchenschiffes ein. Er wird durch einen spitzen achteckigen Schieferhelm bekrönt, der den ehemaligen steinernen Abschluß ersetzt.

Sein größter Außendurchmesser von 5,25 m in Sockelhöhe verringert sich bis zum Dachansatz in Höhe von ca. 11,50 m nur unwesentlich. Hingegen verbreitert sich sein Innendurchmesser von unten 2,65 m durch vier Wandrücksprünge in verschiedenen Höhen. Im Erdgeschoß liegen zwei Türöffnungen einander gegenüber. Die westliche führt in das Kirchenschiff, die östliche zum Friedhof. Daß diese Öffnung ursprünglich zu einem östlich angebauten Gebäude führte – nämlich dem 1831 abgerissenen Beinhaus – wird durch die Abflachung des außenseitigen Turmmauerwerks und des Sockels im Bereich der Tür bestätigt. Einen Querschnitt des Turms können Sie ebenfalls in der Diashow oben sehen.

Man betritt die Kirche durch das Südportal. Im Inneren hält die Kirche viel Sehenswertes bereit: gleich links des Eingangs befindet sich die Lourdes-Grotte, die von drei Bebelsheimer Familien nach dem ersten Weltkrieg erbaut wurde.

Besonders eindrucksvoll ist jedoch die spätbarocke Chorausstattung mit Hoch- und Seitenaltar, Kanzel und der brüstungshohen hölzernen Wandverkleidung. Der Hauptaltar wird durch eine Muschelnische mit Marienfigur und beidseitiger doppelter Säulenstellung mit anschließenden Pilastern gestaltet, ein Motiv, das sich im Gebälkaufsatz in reduzierter Form bzw. verkleinertem Maßstab wiederholt. Der kleinere Seitenaltar ist in enger Anlehnung an den Hochaltar geschaffen.

Leider sind die Photos des Innenraumes von nicht besonders guter Qualität, so daß wir auch diese Kirche noch einmal besuchen müssen.

Fazit: offene und einladende Kirche mit ungewöhnlichem Grundriß

Bebelsheim St Margaretha
Blick ins Schiff
Bebelsheim St Margaretha
Innentür in den Turm
Bebelsheim St Margaretha
Altar

Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text

Bebelsheim St Margaretha

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Margaretha-Kirche Bebelsheim

Where to find this church

Church Information

St Margaretha-Kirche is located in Bebelsheim, a village in the Saarland.

* denotes external links that open in a new window

Bebelsheim St Margaretha
Round tower from south-east
Bebelsheim St Margaretha
Door into the tower
Bebelsheim St Margaretha
Lourdes Grotto

Visiting Bebelsheim St Margaretha

Bebelsheim, located in the southern Saarland on the main road 423, probably dates back to Frankish times, as indicated by the ending “-heim”. The Catholic church of St Margaretha with its round tower was built on an eastern slope above the old centre of the village. It lies on the pilgrims’ path to Gräfinthal Monastery, which is signposted as part of the Jakobsweg.

Its history can be traced back to the 13th century: In 1267, a joint parish seat was mentioned for Bebelsheim and the neighbouring village of Wittersheim. The first written mention of a chapel in Bebelsheim, which was attached to the round tower, dates from the same year.

In 1737, the existing Romanesque nave was demolished and replaced in a three-year construction phase by a south-north oriented nave on the west side of the tower. You can find a floor plan in the slide show above.

Increased population led to an extension of the sacred building to the north in 1831, giving the four-axis hall church with a three-sided chancel its present dimensions. In the course of this extension, the ossuary attached to the east of the tower was also demolished. The round tower, built of limestone, is integrated into the eastern nave side of the church. It is crowned by a pointed octagonal slate helmet, which replaces the former stone end.

Its largest outer diameter of 5.25 m at plinth level decreases only insignificantly up to the base of the roof at a height of approx. 11.50 m, while its width widens only slightly. On the other hand, its inner diameter of 2.65 m at the bottom widens due to four wall recesses at different heights. On the ground floor, two doorways face each other. The western one leads into the nave, the eastern one to the cemetery. That this opening originally led to a building attached to the east – namely the ossuary demolished in 1831 – is confirmed by the flattening of the exterior tower masonry and the plinth in the area of the door. You can also see a cross-section of the tower in the slide show above.

You enter the church through the south porch. Inside, the church has many features worth seeing: immediately to the left of the entrance is the Lourdes Grotto, built by three Bebelsheim families after the First World War.

Particularly impressive, however, is the late Baroque choir decoration with high and side altar, pulpit and the parapet-high wooden wall panelling. The main altar is designed with a shell niche with a figure of the Virgin Mary and double columns on both sides with adjoining pilasters, a motif that is repeated in the entablature on a smaller scale. The smaller side altar is closely based on the high altar.

Unfortunately, the photos of the interior are not of particularly good quality, so we will have to visit this church again.

Conclusion: open and welcoming church with an unusual layout

Bebelsheim St Margaretha
View into the nave
Bebelsheim St Margaretha
Interior door into tower
Bebelsheim St Margaretha
Altar

Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text