Bescheid Dreifaltigkeitskirche

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Dreifaltigkeits-Kirche Bescheid

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Dreifaltigkeits-Kirche befindet sich in Bescheid, einem Dorf in Rheinland-Pfalz in der Verbandsgemeinde Hermeskeil.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Bescheid Dreifaltigkeitskirche
Kirche von Nordwesten
Bescheid Dreifaltigkeitskirche
Turm von Südosten
Bescheid Dreifaltigkeitskirche
Blick ins Schiff

Bescheid Dreifaltigkeitskirche besuchen

Für einen solch kleinen Ort wie Bescheid mit seinen gut 400 Einwohnern ist die Dreifaltigkeits-Kirche in vielfacher Hinsicht wirklich bemerkenswert (abgesehen natürlich vom runden Turm, den in Rheinland-Pfalz nur noch Eckersweiler aufweist). Es ranken sich nämliche eine erstaunliche Anzahl Sagen um die Kirche, und auch die Innenausstattung ist (zumindest für Liebhaber barocker Kirchen, zu denen ich allerdings nicht gehöre) sehr sehenswert. Bei meinem ersten Besuch unter der Woche habe ich die Kirche geöffnet vorgefunden, bei unserem zweiten Besuch an einem Sonntag einige Jahre später war sie verschlossen. Glücklicherweise trafen wir auf der Straße vor der Kirche einen jungen Herrn, und es stellte sich heraus, daß seine Mutter einen Schlüssel für die Kirche hatte, so daß wir sie auch von innen besichtigen konnten. Wie schon öfter auf der Seite erwähnt ist dies das Glück, das man öfter einmal braucht (und erstaunlicherweise auch oft hat…).

Zur Geschichte von Ort und Kirche: die erste Erwähnung des Ortes stammt aus dem 10. Jahrhundert. Nach der Überlieferung bildeten vorher die Dörfer Schleich an der Mosel und Bescheid zusammen eine Pfarrgemeinde, welche ihre Kirche auf dem Schleicherberg hatte. Das Gelände, auf dem die Kirche gestanden haben soll, heißt heute noch volksmundlich „Kirchenberg“. Bescheid wurde wohl im 9. Jahrhundert eine selbständige Pfarrei und erhielt von dem Kloster St. Marien, das bis zur Umwälzung gegen Anfang des vorigen Jahrhunderts auch Kollator dort blieb, eine Kirche gebaut.

An diesen Kirchenbau knüpft sich folgende Sage:
Die Bescheider konnten sich über den Bauplatz nicht einigen. Die einen waren für den Platz, genannt Hubertusgarten, wo sie heute auch steht, die anderen aber für die Gertesgasse. Dorthin wurde auch das Bauholz gefahren. Aber am nächsten Morgen lag es im Hubertusgarten. Die Gegner glaubten nun, es sei in der Nacht heimlich dahingeschleppt worden und brachten es zurück. Am folgenden Morgen fanden sie den Platz wieder leer. Das Holz war wieder gewandert. Man hat immer noch die Anhänger des Hubertusgartens im Verdacht, als hätten sie das Holz in der Nacht wieder dahin befördert und glaubte ihnen nicht, so sehr sie auch ihre Unschuld beteuerten. Die Zimmerleute schleppten die Stämme wieder zurück und fingen an, sie zu behauen und zuzurichten. Einer von ihnen setzte sich nun ungesehen darauf und hielt Wache. O Wunder, die Balken und Sparren fand man am anderen Morgen schön geordnet auf dem Hubertusplatze und der wachhabende Zimmermann hatte die Wanderung, ohne es zu merken, mitgemacht. Da erkannte man, dass ein höherer Wille für diese Stelle sich zu erkennen gegeben hatte, und so kam der Neubau zustande.

Die jetzige Kirche hat zwei Bauzeiten und auch zwei Baustile. Ungewöhnlich ist der rundgebaute Glockenturm mit seinem eigentümlichen Dach. Die Mauer ist meterdick und hat nur eine kleine schmale Lichtspalte. Die Glocken hangen im Dachstuhl. Der Turm gleicht eher dem Verteidigungsturm einer Burg als einem Kirchenturm und steht außerhalb der Kirche auf der Epistelseite.

Nach einer Inschrift über die Sakristei ist die Kirche 1474 erbaut worden, wahrscheinlich die zweite am gleichen Ort. Beachtenswert und ehrwürdig ist das auf der Evangelienseite eingemauerte, mit Ornamenten umgebene Sakramentshäuschen mit seiner einfachen Gittertüre aus Eisen. Es diente zur Aufbewahrung und Ausstellung der hl. Hostie. Sakramentshäuschen findet man nur noch selten und meistens in uralten Domen und Kirchen. Das Schiff der Kirche stammt aus dem Jahre 1773 und ist, wie auch das Portal, im romanischen Stil errichtet. Viel Wert hat man dem Bau damals nicht beigelegt, sonst hätte man das Schiff dem spätgotischen Baustil des Chores angepasst.

Die Bescheider Kirche hatte vor langer Zeit her 2 Glocken. Von der Herkunft der größeren, die später auf dem Kirchhof umgegossen wurde und dann der Heereslieferung geopfert werden mußte, gibt es eine weitere sagenhafte Erzählung:
Die Glocke stammte aus der Kirche auf dem Schleicherberg und wurde vor Zeiten beim Herannahen plündernder Feinde dort begraben und dann vergessen. Ein Wildschwein hat sie dann später herausgewühlt. Um nun zu erfahren, wohin sie gehöre und wo sie fürderhin klingen wolle, ob in Bescheid oder Schleich, spannte man ein blindes Pferd an einen Schlitten, auf den man die Glocke lud. Dem Dorf nun solle sie gehören, wohin das blinde Pferd sie schleift. Das Pferd schlug seinen Weg nach Bescheid ein. Dort wurde sie nun aufgehangen. Aus ihrem Klang wollen aufmerksame Hörer die Worte wahrgenommen haben: “Wildsau wühlt mich, Blind-Pferd schleift mich.“

Nach mehreren Innenrenovierungen bekam die Kirche zuletzt im Dezember 2003 einen neuen Ambo aus demselben Stein wie der schon bestehende Altar sowie ein Taufbecken, für das im hinteren Bereich der Kirche ein eigener Platz geschaffen wurde.

Fazit: interessante Kirche mit bunter Geschichte und Innenausstattung

Bescheid Dreifaltigkeitskirche
Kanzel
Bescheid Dreifaltigkeitskirche
Altar
Bescheid Dreifaltigkeitskirche
Westempore mit Orgel

Bescheid Dreifaltigkeitskirche

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

Dreifaltigkeits-Kirche Bescheid

Where to find this church

Church Information

Dreifaltigkeits-Kirche is located in Bescheid, a village in Rheinland-Pfalz in the Verbandsgemeine Hermeskeil.

* denotes external links that open in a new window

Bescheid Dreifaltigkeitskirche
Church from north-west
Bescheid Dreifaltigkeitskirche
Round tower from south-east
Bescheid Dreifaltigkeitskirche
View into the nave

Visiting Bescheid Dreifaltigkeitskirche

For such a small place as Bescheid with its 400 inhabitants, the Holy Trinity Church is really remarkable in many respects (apart from the round tower, of course, which in Rhineland-Palatinate only Eckersweiler has as well). There is an astonishing number of legends surrounding the church, and the interior is also well worth seeing (at least for lovers of baroque churches, although I am not one of them). On my first visit during the week I found the church open, on our second visit on a Sunday a few years later it was locked. Fortunately, we met a young gentleman on the street in front of the church, and it turned out that his mother had a key to the church, so we were able to visit the inside as well. As mentioned on the site before, this is the kind of luck one often needs (and surprisingly often has…).

About the history of the place and the church: the first mention of the place dates back to the 10th century. According to tradition, the villages of Schleich an der Mosel and Bescheid previously formed a parish together, which had its church on the Schleicherberg. The area on which the church is said to have stood is still popularly called “Kirchenberg”. Bescheid probably became an independent parish in the 9th century and was given a church by the monastery of St. Marien, which remained its collator until the upheaval at the beginning of the last century.

The following legend is linked to this church building:
“The decision-makers could not agree on the site for the building. Some were in favour of the place called Hubertusgarten, where the church stands today, while others were in favour of Gertesgasse. That was also where the timber was taken. But the next morning it was lying in Hubertusgarten. The opponents now believed that it had been secretly dragged there during the night and brought it back. The following morning they found the place empty again. The wood had wandered again. The supporters of the Hubertus Garden were still suspected of having carried the wood there again during the night and were not believed, no matter how much they protested their innocence. The carpenters dragged the logs back and began to hew and trim them. One of them sat down unseen and kept watch. O miracle, the beams and rafters were found the next morning nicely arranged on Hubertusplatz and the carpenter who had been keeping watch had taken part in the hike without noticing. Then it was recognised that a higher will had made itself known for this place, and so the new building came about.”

The present church was built in two periods and in two styles. The round bell tower with its peculiar roof is unusual. The wall is metres thick and has only a small, narrow gap for light. The bells hang in the roof truss. The tower looks more like the defence tower of a castle than a church tower and stands outside the church on the Epistle side.

According to an inscription above the sacristy, the church was built in 1474, probably the second on the same site. Noteworthy and venerable is the sacrament box walled in on the Gospel side, surrounded by ornaments, with its simple lattice door made of iron. It was used to store and display the Holy Host. Sacrament boxes are only rarely found and mostly in ancient cathedrals and churches. The nave of the church dates from 1773 and, like the portal, was built in the Romanesque style. Not much value was attached to the construction at that time, otherwise the nave would have been adapted to the late Gothic architectural style of the choir.

A long time ago, the Bescheid church had 2 bells. There is another legendary tale about the origin of the larger one, which was later recast in the churchyard and then had to be sacrificed to the army:
The bell came from the church on the Schleicherberg and was buried there when marauding enemies approached and then forgotten. A wild boar later rooted it out. In order to find out where it belonged and where it would ring in the future, whether in Bescheid or Schleich, a blind horse was harnessed to a sleigh and the bell was loaded onto it. The bell was to belong to the village where the blind horse dragged it. The horse made its way to Bescheid. There it was hung up. Attentive listeners are said to have heard the words from its sound: “Wild sow is rooting me, blind horse is dragging me”.

After several interior renovations, the church received a new ambo in December 2003, made of the same stone as the existing altar, as well as a baptismal font, for which a separate place was created at the back of the church.

Conclusion: interesting church with a colourful history and interior

Bescheid Dreifaltigkeitskirche
Pulpit
Bescheid Dreifaltigkeitskirche
Altar
Bescheid Dreifaltigkeitskirche
Gallery with organ