Kirche Eckersweiler

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche Eckersweiler

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche befindet sich in Eckersweiler, einem Dorf in Rheinland-Pfalz in der Verbandsgemeinde Baumholder.

Die Kirche ist abgeschlossen; Infos, wo man einen Schlüssel bekommt, finden Sie auf der Webseite unten

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Eckersweiler Kirche
Turm Nordansicht
Eckersweiler Kirche
Kirche von Südwesten

Kirche Eckersweiler besuchen

Die Kirche in Eckersweiler ist verschlossen, und eine Information, wo es einen Schlüssel gibt, ist nicht ausgehängt, was ich bei meinem Besuch mit Bedauern feststellen mußte. Doch auch hier hatte ich einmal mehr Glück, da ich im Dorf jemanden traf und fragte, wer denn einen Schlüssel für die Kirche habe. Da es sich um ein sehr kleines Dorf handelt, war dieser Information wohl allgemein bekannt, und so konnte ich auch sehr schlicht gehaltene Inneren der Kirche Photos machen. Auf dem Link zur Verbandgemeinde in der Infobox findet sich eine Telefonnummer, die man anrufen kann, um den Schlüssel zu erhalten. Diese Info hatte ich aber bei meinem Besuch noch nicht.

Leider rankt sich vieles bezüglich der Geschichte der Kirche in Eckersweiler um Sagen und Legenden. Tatsachen lassen sich für die Zeit der Erbauung offensichtlich nur schwer finden. Im Baumholder Weistum von 1571 wird als Erbauungszeit des Turms das frühe Mittelalter angegeben; dies würde übereinstimmen mit einer Urkunde aus dem Jahr 1733, die „von Amts wegen bescheinigt und hinzufügend verbürgt, daß diese Kirche über 1100 Jahre gestanden“ hat – was allerdings sehr alt erscheint. Gebaut wurde der Turm offenbar in zwei Abschnitten, worauf die unterschiedliche Qualität des verwendeten Mörtels hinweist. Eine erste exakte Datierung ermöglich erst eine weitere Urkunde aus dem Jahr 1470: in dieser veranlaßte Herzog Ludwig zu Zweibrücken eine Stiftung zur Errichtung einer Kapelle zu Eckersweiler. Hierbei dürfte es sich um die zweite Kirche gehandelt haben, die im Südwesten an den Turm angebaut wurde, was ihr bis heute eine ungewöhnliche Form verleiht. Diese wurde 1491 fertiggestellt und St Lambertus geweiht. Sie wurde ein beliebtes Wallfahrtsziel.

Im Jahre 1733 war diese Kirche so baufällig geworden, daß ein Gesuch der örtlichen Pfarrer an die Kirchenverwaltung mit der Bitte gerichtet wurde, sie wieder aufbauen zu dürfen, und hierzu eine „collect“ abhalten zu dürfen. Dies wurde gewährt, und die wieder errichtete Saalkirche – wie sie heute noch steht – konnte 1741 eingeweiht werden. In den Jahren 1961/62 erfolgten grundlegende Renovierungsarbeiten, bei der die Kirche die heute noch zu sehende moderne und sehr schlichte Innenausstattung erhielt. An der Westwand des Schiffes befindet sich einen Empore mit der Orgel, und in der Ostwand hinter dem Altar ein Buntglasfenster aus den 90er Jahren. Viel mehr gibt es über das Innere der Kirche auch nicht zu berichten.

Fazit: Kirche mit ungewöhnlichem Umriß, die leider verschlossen ist

Eckersweiler Kirche
Schiff mit Altar
Eckersweiler Kirche
Ostfenster

Kirche Eckersweiler

What you need to know about this church

Kirche Eckersweiler

Where to find this church

Church Information

This church with no decication is located in Eckersweiler, a village in Rheinland-Pfalz within the Verbandsgemeinde Baumholder.

This church is usually locked; contact information where to obtain a key can be found on the website below

* denotes external links that open in a new window

Eckersweiler Kirche
Tower from the north
Eckersweiler Kirche
Church from the south-west

Visiting Kirche Eckersweiler

The church in Eckersweiler is locked and there is no keyholder shown, which I was sorry to discover during my visit. But once again I was lucky, because I met someone in the village and asked if he knew who had a key to the church. As it is a very small village, this information was probably common knowledge, and so I was able to take photos of the very simple interior of the church. On the link to the Verbandsgemeinde in the info box, there is a telephone number that you can call to get the key. But I didn’t have this information when I visited.

Unfortunately, much of the history of the church in Eckersweiler is based on legends and myths. Facts about the time of its construction are obviously difficult to find. The Baumholder Weistum of 1571 states that the tower was built in the early Middle Ages; this would correspond with a document from 1733, which “officially certifies and adds that this church has stood for over 1100 years” – which, however, seems very old. The tower was apparently built in two sections, as indicated by the different quality of the mortar used. A first exact dating is only possible with another document from 1470: in this document Duke Ludwig of Zweibr├╝cken initiated a foundation for the erection of a chapel in Eckersweiler. This was probably the second church, which was added to the tower in the southwest, giving it an unusual shape to this day. It was completed in 1491 and consecrated to St Lambertus. It became a popular pilgrimage destination.

In 1733 this church had become so dilapidated that a request was made by the local parish priests to the church administration to be allowed to rebuild it, and to hold a “collect” for this purpose. This was granted, and the rebuilt hall church – as it still stands today – could be consecrated in 1741. In 1961/62, fundamental renovation work was carried out, during which the church was given the modern and very simple interior that can still be seen today. On the west wall of the nave is a gallery with the organ, and in the east wall behind the altar is a stained glass window from the 1990s. There is not much more to report about the interior of the church.

Conclusion: unusually shaped church that is unfortunately locked

Eckersweiler Kirche
Nave with altar
Eckersweiler Kirche
East window