Holthausen St Michael

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

St Michael-Kirche Holthausen

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die St Michaels-Kirche befindet sich in Holthausen, einem Dorf im Sauerland in Nordrhein-Westfalen.

Diese Kirche ist normalerweise geöffnet von 9 bis 17 Uhr

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Holthausen St Michael
Südansicht Turm und Schiff
Holthausen St Michael
Ostansicht Turm

Holthausen St Michael besuchen

Die Kirche St Michael in Holthausen ist zunächst einmal deshalb ungewöhnlich, weil sie „falsch herum“ steht, was bedeutet, daß sich der Turm im Osten befindet, und sich das Schiff sich im Westen an den Turm anschließt. Vom Schiff bzw. Chor, die innen eine Einheit bilden, aus ist der Turm offensichtlich auch nicht zugänglich, er ist lediglich durch eine Tür in der Ostwand des Schiffes zu erreichen. Daher ist mir auch nicht bekannt, was sich außer Glocken und Uhrwerk im Inneren befindet.

Von ihrem äußeren Erscheinungsbild ähnelt Sie – abgesehen vom Turmaufsatz, einer achtseitige welsche Haube sowie der Tatsache, daß der Turm im Osten ist – durchaus den Kirchen in East Anglia. Man könnte daher nun vermuten, daß sie auch ähnlichen Alters ist; tatsächlich wurde mit dem Bau aber erst 1927 begonnen, und die Kirchweihe erfolgte am 19.07.1928. Treibende Kraft für den Bau war der örtliche Vikar Otto Möbius. Er hatte bereits kurz nach seinem Amtsantritt in Holthausen - Ostern 1924 - mit den Vorbereitungen für den Kirchenbau begonnen und diesen trotz vieler Widerstände zu Ende geführt.

Erstaunlich und somit ebenfalls ungewöhnlich ist die Beteiligung der örtlichen Bevölkerung beim Bau: Steine für den Neubau der Kirche wurden in einem Steinbruch am nahe gelegenen Jüberg gewonnen. Über 10.000 Arbeitsstunden haben Holthauser und Huxeler Familien im Steinbruch gearbeitet. Um den Dachschiefer für die Kirche kostenlos zu erhalten, opferten die Grubenarbeiter 107 Schichten á 8,5 Stunden – insgesamt über 900 Stunden. In der Chronik des Kirchbaus sind weitere 4.000 Arbeitsstunden für Ausschachtungen, Holzfällarbeiten, Anfahren von Baumaterial etc. dokumentiert.

Im Jahr 1932 wurden drei Glocken angeschafft, die zum Weihnachtsfest 1932 erstmals läuteten. Die Kirchenfenster aus Antikglas, Blei und Schwarzlot mit den acht Seligpreisungen der Bergpredigt hat der Kunstmaler Wilhelm Rengshausen 1956 entworfen. Sehenswert auch die Holzplastiken an der Chorwand aus den 1980er-Jahren, die die Werke der Barmherzigkeit darstellen.

Die Kirche ist täglich geöffnet, und die Gegend lädt zu tollen Wanderungen ein. Daher ist Holthausen auf jeden Fall einen Besuch wert.

Fazit: offene und einladende Kirche in schöner Umgebung

Holthausen St Michael
Blick im Schiff nach Osten
Holthausen St Michael
Fensterdetail

Holthausen St Michael

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Michael-Kirche Holthausen

Where to find this church

Church Information

St Michaels-Kirche is located in Holthausen, a village in Nordrhein-Westfalen.

This church is usually open 9 am - 5 pm

* denotes external links that open in a new window

Holthausen St Michael
Tower and nave south view
Holthausen St Michael
Tower east view

Visiting Holthausen St Michael

The church of St Michael in Holthausen is unusual first of all because it stands “the wrong way round”, which means that the tower is in the east and the nave joins the tower in the west. The tower is obviously not accessible from the nave or the choir, which form a single unit on the inside; it can only be reached through a door in the east wall of the nave. Therefore, I do not know what is inside apart from the bells and the clockwork.

Its external appearance – apart from the spire, an eight-sided Welsh dome and the fact that the tower is to the east – is very similar to churches in East Anglia. One could therefore assume that it is also of a similar age; in fact, however, construction only began in 1927 and the church was consecrated on 19.07.1928. The driving force behind the construction was the local vicar Otto Möbius. He had already begun preparations for the church building shortly after taking up his post in Holthausen – Easter 1924 – and completed it despite much opposition.

The participation of the local population in the construction is astonishing and thus also unusual: stones for the new church were quarried in a quarry on the nearby Jüberg. Families from Holthausen and Huxel worked more than 10,000 hours in the quarry. In order to obtain the roof slate for the church free of charge, the quarrymen sacrificed 107 shifts of 8.5 hours each – a total of over 900 hours. The chronicle of the church building documents a further 4,000 hours of work for excavation, wood cutting, hauling building materials, etc.

In 1932, three bells were purchased, which rang for the first time at Christmas 1932. The stained glass windows made of antique glass, lead and black solder with the eight Beatitudes of the Sermon on the Mount were designed by the painter Wilhelm Rengshausen in 1956. Also worth seeing are the wooden sculptures on the choir wall from the 1980s depicting the works of mercy.

The church is open daily, and the area invites you to go on great walks. Therefore, Holthausen is definitely worth a visit.

Conclusion: open and welcoming church in a nice surrounding area

Holthausen St Michael
Nave looking east
Holthausen St Michael
Window detail