Kaltenkirchen St Michaelis

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

St Michaelis Kirche Kaltenkirchen

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Michaelis befindet sich in Kaltenkirchen, einer Stadt in Schleswig-Holstein gut 30km nördlich von Hamburg.

Die Kirche ist abgeschlossen

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Kaltenkirchen St Michaelis
Westansicht der Kirche
Kaltenkirchen St Michaelis
Eingangstür
Kaltenkirchen St Michaelis
Blick von der Westempore

Kaltenkirchen St Michaelis besuchen

Die Kirche St Michaelis in Kaltenkirchen gehört zu den Rundturmkirchen Schleswig-Holsteins, die für gewöhnlich verschlossen sind. Da ich dies aufgrund meiner Recherchen wußte, hatte ich das Pfarramt kontaktiert, so daß wir bei unserem Besuch von einem freundlichen Herrn empfangen wurden, der uns in der gesamten Kirche herumführte, und auch auf sehenswerte Details hinwies. Dies ist sowieso eine Erfahrung, die man immer wieder macht: Kirchen sind verschlossen, vor Ort an der Kirche gibt es keinen Hinweis, wie man hereinkommt, alles wirkt auf Besucher abweisend. Wenn man dann aber die richtigen Menschen vorher angesprochen hat, wird man überaus freundlich empfangen, und die Leute freuen sich, daß man sich für ihre Kirche interessiert. Vielleicht doch mal darüber nachdenken, die Kirchen alle häufiger für Interessierte zu öffnen? Ist halt nur so ein Gedanke. Zwar ist auf meinen Photos das „Tritt ein“-Schild zu sehen, es ist mir aber nicht gelungen, die genauen Öffnungszeiten in Erfahrung zu bringen. Nun, bei der Michaelis-Kirche mag dies der Lage geschuldet sein; sie liegt etwas außerhalb des Zentrums der Stadt Kaltenkirchen mit etwa 20.000 Einwohnern, und ist damit gemeinsam mit Barmstedt die am städtischsten gelegenste Rundturmkirche Schleswig-Holsteins. Und ebenso wie die Heilig-Geist-Kirche in Barmstedt wurde sie auf dem Gelände einer früheren Kirche erbaut.

Die erste urkundliche Erwähnung datiert aus dem Jahr 1301. Kurze Zeit später wurden eine Kirche und das Kirchspiel erwähnt. Es ist aber davon auszugehen, daß bereits vorher eine Kirche in Kaltenkirchen stand. Wann diese frühe Kirche erbaut wurde, ist jedoch unbekannt.

1624 und damit sechs Jahre nach dem Ausbruch des 30jährigen Krieges erfolgte der Bau einer neuen Kirche. Es war ein langer und schmaler chorloser rechteckiger Bau aus Granit und Ziegeln. Der Turm war wohl von einer früheren Kirche stehen geblieben. Daher kann das Alter des Turmes nicht genau bestimmt werden, es handelt sich aber wohl um einen spätromanischen Feldsteinturm aus der Zeit um 1200. Bereits 1656 erhielt er eine Ummantelung aus rotem Backstein, woran die Jahreszahl an der Außenwand erinnert. Auffällig ist auch die achtseitige Barockhaube mit spitzem Helm, die wohl im gleichen Jahr angebaut wurde. Nachdem im Jahr 1873 ein Teil der Ostmauer eingestürzt war, wurde die alte Kirche bis auf den Turm im Jahre 1875 abgerissen. 1878 begann der Neubau der Kirche, die Einweihung erfolgte dann am 10.07.1879.

Die Michaeliskirche ist ein neugotischer kreuzförmiger Ziegelbau mit Apsis, einem Rundbau hinter dem Altar. Man betritt die Kirche durch eine Türöffnung in der Westmauer des Turms. Hier befindet man sich zunächst in der quadratischen Halle mit Gewölberesten. Von hier führt eine weitere Tür unter der Westempore mit der Orgel von 1881 hindurch in den kreuzförmigen Hauptraum der Kirche. In den Kreuzarmen befinden sich weitere Emporen, die über Treppen in den massiven Vorbauten an der Süd- und Nordseite zu erreichen sind. Die Kreuzarme sind durch vier große Spitzbögen getrennt. Die Decke oberhalb des Schiffes der Kreuzarme ist eine gerade Banken-Kassettendecke, über der Vierung ist es eine Zeltdachdecke.

Sehenswert im Inneren die Taufkuppa aus Sandstein aus dem Jahr 1634, die mit Cherub-Köpfen und Fruchtgehängen verziert ist. In der Ostmauer südlich und nördlich des Bogens zur Apsis sowie in der Apsis befinden sich mehrere sehenswerte Glasfenster. Während unseres Besuches hatten wir auch die Gelegenheit, ins Innere des Turmes aufzusteigen, und Uhrwerk und Glocken zu besichtigen.

Fazit: interessante Kirche, deren Besuch evtl. etwas Planung erfordert

Kaltenkirchen St Michaelis
Detail des Taufbeckens
Kaltenkirchen St Michaelis
Blick in den Turm
Kaltenkirchen St Michaelis
Eine der Glocken

Kaltenkirchen St Michaelis

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Michaelis Kirche Kaltenkirchen

Where to find this church

Church Information

St Michaelis-Kirche is located in Kaltenkirchen, a town in Schleswig-Holstein about 20 miles north of the City of Hamburg.

This church is usually locked

* denotes external links that open in a new window

Kaltenkirchen St Michaelis
Church west view
Kaltenkirchen St Michaelis
Doorway into the church
Kaltenkirchen St Michaelis
View east from the west gallery

Visiting Kaltenkirchen St Michaelis

St Michaelis in Kaltenkirchen is one of the Round Tower Churches in Schleswig-Holstein which are usually locked. As I had known this from my research, I had contacted the parish office, so that we were received by a friendly gentleman on our visit, who showed us around the entire church and also pointed out details worth seeing. This is an experience one makes time and again: churches are locked, there is no sign at the church how to get in, everything seems to repel visitors. But if you have approached the right people beforehand, you are received in a very friendly way and they are pleased that you are interested in their church. Maybe you should think about opening the churches more often for interested people? Just a thought. You can see the “Tritt ein” sign on my photos which usually indicates an open church in Germany, but I didn’t manage to find out the exact opening hours. So I suppose for the moment that it is still locked. Well, in the case of the Michaelis Church, this may be due to its location; it lies just outside the centre of the town of Kaltenkirchen, with a population of about 20,000, and is thus, together with Barmstedt, the most urban Round Tower Church in Schleswig-Holstein. And just like the Church of the Holy Spirit in Barmstedt, it was built on the site of an earlier church.

The village was first mentioned in a document in 1301, and a church and parish were mentioned a short time later. It can be assumed that there was already a church in Kaltenkirchen before that. However, it is unknown when this early church was built.

In 1624, six years after the outbreak of the 30 Years’ War, a new church was built. It was a long and narrow rectangular building without a choir made of granite and bricks. The tower was probably left over from an earlier church. Therefore, the age of the tower cannot be determined exactly, but it is probably a late Romanesque fieldstone tower from the time around 1200. As early as 1656, it received a casing of red brick, which is reminded by the date on the outer wall. The eight-sided baroque dome with pointed helmet, which was probably added in the same year, is also striking. After part of the east wall collapsed in 1873, the old church was demolished except for the tower in 1875. Construction of the new church began in 1878, and it was consecrated on 10th July 1879.

St. Michael’s church is a neo-Gothic cruciform brick building with an apse, a round building behind the altar. You enter the church through a doorway in the west wall of the tower. You arrive in the square hall with vaulted remains. From here, another door leads under the west gallery with the organ from 1881 into the cruciform main room of the church. There are further galleries in the arms of the cross, which can be reached via stairs in the massive porches on the south and north sides. The arms of the cross are separated by four large pointed arches. The ceiling above the nave of the cross arms is a straight bank coffered ceiling, above the crossing it is a tent roof ceiling.

Worth seeing in the interior is the sandstone baptismal font from 1634, which is decorated with cherub heads and fruit hangings. In the east wall to the south and north of the arch leading to the apse, as well as in the apse, there are several stained glass windows worth seeing. During our visit, we also had the opportunity to climb inside the tower and see the clockwork and bells.

Conclusion: interesting church which needs some planning to see the interior

Kaltenkirchen St Michaelis
Detail of the font
Kaltenkirchen St Michaelis
View into the tower
Kaltenkirchen St Michaelis
One of the bells