Kierspe St Josef

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

St Josef-Kirche Kierspe

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die St Josef-Kirche befindet sich in Kierspe, einer Stadt im Märkischen Kreis in Nordrhein-Westfalen.

Diese Kirche ist normalerweise für Besucher geöffnet

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Kierspe St Josef
Kirche von Südosten
Kierspe St Josef
Kirche von Nordwesten
Kierspe St Josef
Der Turm im Atrium

Kierspe St Josef besuchen

Die römisch-katholische Pfarrkirche St. Josef in Kierspe ist sicherlich eine der außergewöhnlichsten Kirchen hier auf der Webseite, da sie nahezu alle Konventionen des „normalen“ Kirchenbaus sprengt. Insofern hat auch sie bis auf den runden Turm mit den zumeist mittelalterlichen Kirchen auf der Seite nichts gemein. Aber auch sie habe ich zur Vollständigkeit mit aufgeführt, und es handelt sich wirklich um eine sehr sehenswerte Kirche. Das Problem bei meine Besuch der Kirche war ausnahmsweise einmal nicht das Wetter, das sich – wie Sie auf den Photos sehen können – von seiner besten Seite zeigte, sondern die Tatsache, daß sich gerade eine große Ansammlung Menschen zu einer Hochzeit an der Kirche eingefunden hatte. So konnte ich nur quasi im Schnelldurchlauf einige Photos machen. Viele der zahlreichen Sehenswürdigkeiten finden sich in der Diashow daher nicht wieder. Aber so weit entfernt liegt sie nicht von uns, und sie ist auch täglich geöffnet, so daß wir sie nach dem Ende der derzeitigen Restriktionen schnell einmal wieder besuchen können.

Zur Geschichte des Baus: Das Gebäude wurde von 1959 bis 1961 nach Plänen des Architekten und Bildhauers Gottfried Böhm errichtet. Der Baukomplex steht über einem rechteckigen Grundriss, in der Disposition eines Atriumhauses. Die Mauern sind aus verputztem Backstein hochgezogen. Aus dem Komplex treten der Chor und der aufragende Turm heraus. Sie sind durch ornamentale Fensterbänder aus Tuff akzentuiert. Ein Zugang befindet sich in der westlichen Außenmauer. In der Nische darüber steht eine Tuff-Figur des Hl. Joseph mit dem Jesuskind. Das Atrium mit einem Brunnen wird von der Sakristei und dem Pfarrhaus flankiert. Der Eingang zum flachgedeckten, niedrigen Kirchensaal erfolgt durch den runden Turm. Der überhöhte Chor mit 3/8 Schluss ist mit einem sechsseitigen Zeltdach als Altarhaus eingestellt. Als Chorschranken dienen gusseiserne Säulen. Die nach Entwürfen von Robert Rexhausen gefertigten Farbfenster sind im Westen raumhoch und wirken nach außen durch eine Goldbeschichtung kostbar. In den südlichen Fenstern sind die Passion und das Weltgericht dargestellt, das nördliche Fenster zeigt das apokalyptische Lamm.

Die Formensprache der Kirche stammt aus dem Orient. Der Architekt Gottfried Böhm hatte als Vorlage das Buch der geheimen Offenbarung genommen und nach seinem Text die Kirche gestaltet. So ist der Innenraum viereckig und stellt die vier Himmelsrichtungen und die irdischen Räume dar, während die himmlischen Räume acht- oder zwölfeckig sind. Bilder waren von Anfang an in dieser Kirche nicht vorgesehen. Das Kreuz über dem Altar gab es nicht, als die Kirche gebaut wurde. Auch stand der Altar damals noch etwas weiter vorne und den sakralen Raum trennte eine Schranke mit Kommunionbank vom restlichen Gebäude.

Der Tabernakel, der früher im Altarraum stand, steht jetzt im Raum rechts neben dem Altar und hat eine Haus- oder Zeltform und wiederholt die Gestaltung des Altarraumes. Dort wo er jetzt steht, war früher ein Josefs-Altar gedacht. Seit dem 11. Mai 2004 steht die Kirche unter Denkmalschutz.

Diese Informationen wurden der Kirchenwebseite entnommen; weitere ausführliche Detailinformationen finden sich auf dem oben verlinkten exzellenten Wikipedia-Artikel.

Fazit: Eine Kirche in ungewöhnlichem Design, die einen Besuch wert ist, immer offen und einladend

Kierspe St Josef
Chor mit Altar
Kierspe St Josef
Blick vom Chor
Kierspe St Josef
Fensterdetail

Kierspe St Josef

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Josef-Kirche Kierspe

Where to find this church

Church Information

St Josef-Kirche is located in Kierspe, a town in the “Märkische Kreis” in Nordrhein-Westfalen.

* denotes external links that open in a new window

Kierspe St Josef
Church from south-east
Kierspe St Josef
Church from north-west
Kierspe St Josef
The tower in the atrium

Visiting Kierspe St Josef

The Roman Catholic parish church of St. Joseph in Kierspe is certainly one of the most unusual churches here on the website, as it breaks almost all conventions of “normal” church construction. In this respect, apart from the round tower, it has nothing in common with the mostly medieval churches on the site. But I have included it for the sake of completeness, and because it is a church well worth seeing. The problem with my visit to the church was, for once, not the weather, which – as you can see from the photos – was at its best, but the fact that a large crowd of people had just gathered at the church for a wedding. So I was only able to take a few photos in quick succession. Many of the numerous sights are therefore not included in the slide show. But it is not that far away from us, and it is also open every day, so we can quickly visit it again once the current restrictions are over.

About the history of the building: the building was erected from 1959 to 1961 according to plans by the architect and sculptor Gottfried Böhm. The building complex stands over a rectangular ground plan, in the disposition of an atrium house. The walls are raised in plastered brick. The choir and the soaring tower emerge from the complex. They are accentuated by ornamental tufa window bands. An entrance is located in the western outer wall. In the niche above is a tuff figure of St Joseph with the infant Jesus. The atrium with a fountain is flanked by the sacristy and the rectory. The entrance to the flat-roofed, low church hall is through the round tower. The overheight choir with 3/8 end is set as an altar house with a six-sided tent roof. Cast-iron columns serve as choir screens. The coloured windows, made according to designs by Robert Rexhausen, are room-high in the west and appear precious on the outside due to a gold coating. The southern windows depict the Passion and the Last Judgement, the northern window shows the apocalyptic lamb.

The formal language of the church comes from the Orient. The architect Gottfried Böhm had taken the Book of Secret Revelation as a model and designed the church according to its text. Thus, the interior is quadrangular and represents the four cardinal points and the earthly rooms, while the heavenly rooms are octagonal or dodecagonal. Images were not intended in this church from the beginning. The cross above the altar did not exist when the church was built. Also, the altar was a little further forward at that time and the sacred space was separated from the rest of the building by a cupboard with a communion bench.

The tabernacle, which used to be in the chancel, is now in the room to the right of the altar and has a house or tent shape and repeats the design of the chancel. Where it now stands was formerly intended to be an altar of St Joseph. The church has been a listed building since 11 May 2004.

These information were taken from the church website; more extensive detailed information can be found on the excellent Wikipedia article linked above (in German).

Conclusion: open and welcoming church in a most unusual design - well worth a visit

Kierspe St Josef
Choir with altar
Kierspe St Josef
View from the choir
Kierspe St Josef
Window detail