Kosel St Laurentius

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

St Laurentius-Kirche Kosel

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die St Laurentius-Kirche befindet sich in Kosel, einem Dorf in Schleswig-Holstein, am Südufer der Schlei, dem größten Inlands-Fjord in Deutschland. Sie ist nur etwa 5 km von der Schleifähre in Missunde entfernt, an der engsten Stelle der Schlei.

Diese Kirche ist normalerweise für Besucher geöffnet

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Kosel St Laurentius
Westansicht des Turms
Kosel St Laurentius
South door into the tower
Kosel St Laurentius
Ostwand
Kosel St Laurentius
Porch with entrance

Kosel St Laurentius besuchen

Kosel ist ein kleines Dorf, das am Südufer der Schlei etwa 5 km südlich der Stexwiger Enge und der Schleifähre Missunde liegt. Die Region um die Schlei ist eine bekannte und beliebte Urlausregion; auch wir haben einen Urlaub in der Gegend zu einer Fahrradtour genutzt, die über Kosel führte. Dabei war unser Hauptziel natürlich die wunderschöne Kirche St Laurentius mit ihrem runden Turm. Den hatte sie aber wohl nicht von Anfang an, denn Experten können nachweisen, daß der Turm erst nachträglich an der Westseite des Langhauses angebaut wurde. St Laurentius ist jedenfalls nicht nur eine wunderschöne Kirche, sondern haben wir sie bei unseren bisherigen Besuchen stets offen und einladend vorgefunden. Dies sogar im Sommer 2020 während der – zu dieser Zeit allerdings sanft verlaufenden – Corona-Pandemie. Dazu kommt die schöne Lage auf dem Kirchhof mit einigen schattenspenden Bäumen. Diese lädt Radfahrer auch ohne Interesse für die Kirche zu einer Rast ein. 

Die Frage nach dem Alter der Kirche ist ebenso schwer zu beantworten wie die Frage, ob wohl an dieser Stelle zuvor bereits eine Kirche aus Holz stand. Dies wird zwar allgemein angenommen, es gibt aber keine Beweise dafür. Das Langhaus und der westliche Teil des Altarraumes dürften aus der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts stammen. In dieser Zeit wurden nördlich der Eider viele Kirchen im Stile romanischer Feldsteinkirchen an Stelle der früheren Holzkirchen gebaut. Einen handfesten Beweis gibt es aber auch hierfür nicht, zumal Nachrichten über die frühen Zeiten der Kirche und des Kirchspiels rar sind.

Uns interessiert an dieser Kirche natürlich in erster Linie der Rundturm. Wie oben bereits erwähnt ist er mit Sicherheit nachträglich an den Westgiebel der Kirche angebaut worden und dürfte aus der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts stammen. Der Kreis des Rundturmes - Außendurchmesser etwa 9,80 m, innen etwa 5,40 m - ist nicht vollgeschlossen. Auf etwa 3,40 m dient die Giebelwand der Kirche gleichzeitig als Turmwand. Nur in diesem Abschnitt besteht das Mauerwerk bis zum Dach aus unbearbeiteten Findlingen. Im Übrigen endet diese Bauart in etwa 3,20 Höhe. Der Rest ist bis zum Dach aus Ziegelsteinen gebaut. Die gesamte Höhe des Turmes vom Erdboden bis zur Stahlspitze über dem Wetterhahn beträgt etwa 24,85 m. Im Turm gibt es heute nur ein kleines Fenster an der Nordseite und den Eingang an der Südseite, der mit einer alten Holzbohlentür und einem noch älteren, großen Vorhängeschloß verschlossen ist. Der runde Kegelhelm des Turmes ist seit der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts mit Holzschindeln gedeckt. Die Glocke im Turm stammt aus dem Jahr 1685 und wird noch heute täglich geläutet.

Warum aber ein Rundturm? Auch hier gibt es – wie bei den Kirchen in England – keine abschließende Erklärung. Der erste Eindruck für uns – wie wahrscheinlich auch für Sie, wenn Sie den Turm sehen – ist der eines Wehrturms. Dies ist aber aus verschiedenen Gründen unwahrscheinlich. Es gab in der Nähe nämlich nichts zu verteidigen. Die Kirche steht auf einer Fläche, die damals wie vermutlich schon seit Jahrhunderten ein Gräberfeld war. Und das Dorf, das im 30-jährigen Krieg niedergebrannt worden ist, lag mehr als 200 m entfernt. Wer sich gefährdet sah, versteckte sich in der Au-Niederung, den Mooren und dem Wald, der damals noch auf den Äckern des heutigen Gutes Ornum stand. Und die Stärke der Wände hat nur etwas mit der Statik und dem Baumaterial zu tun, nicht aber mit der Absicht, sich zu verteidigen.

Auch für die Nutzung als Lagerturm gibt es berechtigte Zweifel. Der Lagerraum im Erdgeschoß bietet nur wenig Platz, und jeden Gegenstand auf Leitern in die oberen Stockwerke zu befördern ist doch ziemlich absurd. Letztlich bleibt daher die Frage: Warum sollte man hier überhaupt irgendetwas lagern?

Daher spricht vieles dafür, daß er in erster Linie tatsächlich rein als Kirchturm errichtet wurde: Die alten Kirchen aus der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts wurden nördlich der Eider durchweg ohne Turm gebaut. Ende des 13. Jahrhunderts kamen jedoch andere Mächtige in die Gegend. Der aus dem Holsteinischen stammende Adel bemächtigte sich des größten Teiles des Grund und Bodens in Schwansen. Er dehnte seinen Einfluß auch auf die Kirchen aus. Er war es von zu Hause gewohnt, das eine Kirche einen Turm hat. Also betrieb er auch hier einen Kirchturmbau. Vielleicht wollte man aber auch nur eine gute Beobachtungsstelle schaffen, denn die Sicht reicht vom obersten Boden des Turmes aus auf der einen Seite fast bis Birkensee und nach der anderen längs dem Au-Tal bis zur Au-Mündung ins Ornumer Noor und dann bis zu dessen Verbindung in die Schlei. Mit anderen Worten: genau weiß man es auch hier nicht.

Der ältere Teil der Kirche ist jedenfalls das Langhaus, erbaut innen aus Feldsteinen, außen zum Teil ebenfalls aus Findlingen, zum Teil aber mit Ziegelsteinen ergänzt und ausgebessert. Das Dach war ursprünglich flacher und mit Reet gedeckt. In der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts wurde – auch über dem Altarraum – das Reet durch Holzschindeln ersetzt. Im Zuge der Grundüberholung 1863 (s.u.) wurde das Dach dann mit englischem Schiefer, 1968 dann mit Eternitschiefer gedeckt. Ursprünglich hatte das Langhaus, so wie heute noch an der Nordseite, auch an der Südfront nur zwei kleine romanische Fenster und gegenüber dem heutige Eingang in der Nordwand einen zweiten Eingang: Die Frauentür.

1863 erfolgte eine Grundüberholung: Die Außenwände wurden auf die heutige Höhe gebracht. An der Südfront ersetzten die großen Fenster die früheren kleinen romanischen Fenster, wie sie heute nur noch in der Nordwand vorhanden sind. Dort wurde auch die Frauentür zugemauert, ebenso die Tür vom Langhaus zum Turm. Vor den Haupteingang kam, in – erster Linie als Windfang – ein Portal.

Der aus der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts stammende westliche Teil des Chors wurde vermutlich im 13. Jahrhundert eingewölbt. Wie der Chor vorher nach Osten abgeschlossen war, ist heute nicht mehr bekannt. Im 16. Jahrhundert befand sich an der Südseite dieses Gebäudeteiles vor dem Außeneingang ein Anbau, der evtl. als Sakristei oder als Grabkapelle gedient haben mag. Die Fundamente wurden bei Ausgrabungen des Institutes für Vor- und Frühgeschichte der Universität Kiel 1980 gefunden. Die Grundfläche innerhalb der Fundamente maß etwa 5 x 5m. Unter der nördlichen Hälfte des Altarraumes befindet sich über der ganzen Länge des Hauptjoches eine gemauerte Gruft. Sie wurde zugemauert und bei der Renovierung 1968 zum letzten Mal geöffnet. In der Gruft stehen noch die Holzsärge der letzten Beisetzungen. Spektakulär sind die Ausmalungen des Chorgewölbes aus dem 17. Jahrhundert mit Darstellungen der Himmelfahrt, des Jüngsten Gerichts, der Auferstehung und Christi Erscheinung.

Quelle für wesentliche Teile dieses Textes ist die hervorragend und ausführlich dokumentierte Kirchengeschichte auf der Webseite der Kirche.

Fazit: eine sehr schöne und offene Kirche, die immer einen Besuch lohnt

Kosel St Laurentius
Church interior looking east
Kosel St Laurentius
Mural on the northern arcade wall
Kosel St Laurentius
Altar in the chancel
Kosel St Laurentius
Taufbecken

Kosel Kosel Kosel

Kosel St Laurentius

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Laurentius-Kirche Kosel

Where to find this church

Church Information

St Laurentius-Kirche is located in Kosel, a village in Schleswig-Holstein, to the south of the Schlei, the largest inland fjord in Germany. The ferry in Missunde at the narrowest point of the Schlei is only 3 miles away.

This church is usually open to visitors

* denotes external links that open in a new window

Kosel St Laurentius
Tower west view
Kosel St Laurentius
South door into the tower
Kosel St Laurentius
East wall
Kosel St Laurentius
Porch with entrance

Visiting Kosel St Laurentius

Kosel is a small village situated on the southern shore of the Schlei – the largest German fjord of the Baltic Sea – about 3 miles south of the Stexwiger Enge and the Schlei-Ferry in Missunde. The region around the Schlei is a well-known and popular holiday area; we also took advantage of a holiday in the area to go on a cycle tour that passed through Kosel. Our main destination was, of course, the beautiful church of St Laurentius with its round tower. However, it probably didn’t have one in the beginning, because experts can prove that the tower was added later on to the west side of the nave. In any case, St Laurentius is not only a beautiful church, but we have always found it open and welcoming during our visits so far. This was even the case in the summer of 2020 during the Corona pandemic. In addition, there is the beautiful location in the churchyard with some shady trees. This invites cyclists to take a rest even without interest in the church. 

The question of the age of the church is just as difficult to answer as the question of whether there was already a wooden church on this site. This is generally assumed, but there is no evidence for it. The nave and the western part of the chancel probably date from the second half of the 12th century. During this period, many churches in the style of Romanesque fieldstone churches were built north of the Eider in place of the earlier wooden churches. However, there is no solid evidence for this either, especially since news about the early times of the church and the parish are rare.

What interests us most about this church is, of course, the round tower. As mentioned above, it was certainly added to the west gable of the church and probably dates from the second half of the 13th century. The circle of the round tower – outside diameter about 9.80 m, inside about 5.40 m – is not fully closed. For about 3.40 m, the gable wall of the church also serves as the tower wall. Only in this section does the masonry up to the roof consist of unworked boulders. For the rest, this type of construction ends at about 3.20 m high. The rest is built of bricks up to the roof. The total height of the tower from the ground to the steel tip above the weathercock is about 24.85 metres. In the tower today there is only a small window on the north side and the entrance on the south side, which is locked with an old wooden plank door and an even older, large padlock. The round conical helmet of the tower has been covered with wooden shingles since the second half of the 17th century. The bell in the tower dates from 1685 and is still rung daily.

But why a round tower? Here too – as with churches in England – there is no conclusive explanation. The first impression for us – as it probably will be for you when you see the tower – is that of a defence tower. But this is unlikely for several reasons. After all, there was nothing to defend in the vicinity. The church stands on an area that was then, as it probably had been for centuries, a burial ground. And the village, which was burnt down in the 30 Years’ War, was more than 200 metres away. Those who felt endangered hid in the floodplain, the moors and the forest, which at that time still stood on the fields of today’s Ornum estate. And the strength of the walls only has something to do with the statics and the building material, but not with the intention to defend oneself.

There are also justified doubts about its use as a storage tower. The storage room on the ground floor offers only little space, and to transport every object on ladders to the upper floors is rather absurd. Ultimately, the question remains: why store anything here at all?

Therefore, there is much to suggest that it was actually built primarily purely as a church tower: The old churches from the second half of the 12th century were consistently built north of the Eider without a tower. At the end of the 13th century, however, other powerful people came to the area. The nobility, who came from Holstein, seized most of the land in Schwansen. They also extended their influence to the churches. They were used to a church having a tower at home, so they also built a church tower here. Perhaps the intention was to create a good observation point, because the view from the top of the tower reaches almost as far as Birkensee on one side and along the Au valley to the mouth of the Au in Ornumer Noor and then to its junction with the Schlei on the other. In other words, it is not known exactly here either.

In any case, the older part of the church is the nave, built of fieldstones on the inside and also partly of erratic blocks on the outside, but partly completed and repaired with bricks. The roof was originally flatter and thatched. In the second half of the 17th century, the thatch was replaced by wooden shingles – also over the chancel. In the course of the major overhaul in 1863 (see below), the roof was then covered with English slate, then in 1968 with Eternit slate. Originally, the nave had only two small Romanesque windows on the south wall, as it still does today on the north side, and a second entrance opposite the current entrance in the north wall: the women’s door.

In 1863, a major overhaul took place: the exterior walls were raised to their present height. On the south wall, large windows replaced the earlier small Romanesque windows, which are now only present in the north wall. The women’s door was also bricked up there, as was the door from the nave to the tower. A porch was added in front of the main entrance.

The western part of the choir, dating from the second half of the 12th century, was probably vaulted in the 13th century. How the choir was previously closed off to the east is no longer known today. In the 16th century, there was an extension on the south side of this part of the building in front of the outer entrance, which may have served as a sacristy or burial chapel. The foundations were found during excavations by the Institute for Pre- and Early History at Kiel University in 1980. The floor space within the foundations measured about 5 x 5m. Under the northern half of the chancel there is a walled crypt along the entire length of the main bay. It was bricked up and opened for the last time during the renovation in 1968. The wooden coffins of the last burials are still in the crypt. Striking are the 17th century paintings of the choir vault with depictions of the Ascension, the Last Judgement, the Resurrection and Christ’s appearance.

The source for essential parts of this text is the excellent and extensively documented church history on the church website.

Conclusion: interesting and beautiful open church you have to visit when in the area

Kosel St Laurentius
Church interior looking east
Kosel St Laurentius
Mural on the northern arcade wall
Kosel St Laurentius
Altar in the chancel
Kosel St Laurentius
Font

Kosel Kosel Kosel