Oeversee St Georg

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

St Georgs-Kirche Oeversee

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Dir Kirche St Georg befindet sich in Oeversee, einem Dorf in Schleswig-Holstein etwa 10 km südlich von Flensburg und 15 km südlich der dänischen Grenze

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Oeversee St Georg
Westansicht des Turms
Oeversee St Georg
Durchgang vom Turm ins Schiff
Oeversee St Georg
Gewölbebemalung Schiff
Oeversee St Georg
Kanzel und Kreuz

Oeversee St Georg besuchen

St Georg ist die am nördlichsten gelegene der Rundturmkirchen Schleswig-Holsteins. Sie befindet sich in Oeversee, etwa 10 km südlich von Flensburg, und 15 km südlich der Grenze zu Dänemark. Auch sie gehört zu den stets für Besucher geöffneten Kirchen, dies war auch im Sommer 2020 bei unserem letzten Besuch der Fall. Wesentlich für die Entstehung der Kirche war die oben beschriebene Lage am Ochsenweg (Heerweg) und an der Treene. Der Ochsenweg verlief parallel zur heutigen Europastraße 3 etwa 1000 m östlich zwischen Wäldern Angelns und den Höhen am Sankelmarker See. Er war der einzige Verkehrsweg auf dem Lande zwischen Skandinavien und dem übrigen Europa. Von ihm zweigte bei Oeversee eine Handelsstraße ab, der sogenannte Stapelholmer Weg, der am Nordufer der Treene nach Hollingstedt (Nordseehafen der Wikingerstadt Haithabu) und weiter nach Tönning in der Eidermündung führte (später der bedeutendste England-Hafen Jütlands). Eine genaue Datierung des Baus der Kirche ist nicht möglich, jedoch wird davon ausgegangen, daß in der Regierungszeit des Bischofs Alberus von Schleswig (bis 1135) mit dem Bau der Oeverseer Kirche zumindest begonnen wurde. Gewidmet war und ist sie dem heiligen Georg, Schutzpatron der Reisenden.

Die Kirche liegt umgeben von einem sehr schönen und gepflegten Friedhof. Nördlich des Turms befindet sich eine sehenswerte Statue eines Engels.

Bei der Kirche handelt es sich wie bei vielen der anderen Rundturmkirchen Schleswig-Holsteins um einen romanischen Feldsteinbau des 12. Jahrhunderts. St Georg wurde jedoch später im Inneren spätgotisch umgestaltet. Der Rundturm diente hier eindeutig Verteidigungszwecken, wie man an den noch erhaltenen Schießscharten erkennen kann. Oeversee gehörte damit wohl zu einem System von Befestigungen. Obwohl im Spätmittelalter ein Vorhaus angebaut wurde, ist dies nicht der Eingang zur Kirche, dieser befindet sich vielmehr an der Südmauer des Turms. Man betritt somit zunächst das Erdgeschoß des Turms; hier führt eine Treppe den Turm hinauf, allerdings kommt man nur bis in den ersten Stock, die Türen dort sind allesamt verschlossen. Das Kirchenschiff erreicht man durch einen Türbogen in der meterdicken Ostwand des Turmes. Hier erhält man ein Gefühl dafür, wie stabil dieser Turm erbaut wurde, was die Annahme, daß es sich um eine Befestigungsanlage gehandelt hat, noch unterstreicht.

Im Inneren hält die Kirche viel Sehenswertes bereit. Man bemerkt beim Eintreten unter der Westempore hindurch sofort das spätgotische Kreuzgewölbe des Schiffes, das sich auch im Chor fortsetzt. Die Einwölbung erfolgte im Chor im Jahre 1497, im Schiff 30-40 Jahre später. Spektakulär hier wie dort die Ausmalungen: im Schiffsgewölbe eine Frührenaissancebemalung mit Rankenwerk und einzelnen Szenen und Figuren, im Chorgewölbe spätgotische Bemalung mit Mondsichelmadonna, Fratzen und Rankenwerk. Eine sich hinter der Orgel befindende Malerei eines adeligen Paares ist für den Besucher nicht zu sehen, da der Aufgang zur Westempore verschlossen ist. Die Malereien wurden erst 1965 unter jüngeren Bemalungsschichten (1620 bzw.1889) entdeckt und von dem Restaurator Carl Fey-Talmühlen aus Ahrensbök freigelegt.

An der nördlichen Wand des Schiffes der barocke ehemalige Altaraufsatz von 1736. Weiter in Richtung Chorbogen wurde bei Renovierungsarbeiten eines der ursprünglich drei (wie an der Außenseite noch gut zu erkennen) hochgelegenen romanischen Fenster wieder freigelegt. Das große Südfenster wurde an Stelle der zugemauerten romanischen Fenster angelegt. Interessant auch die Geschichte des wohl aus der Zeit der Entstehung der Kirche stammenden und heute wieder genutzten Taufbeckens aus gotländischem Kalkstein: es stand wohl mehr als 250 Jahre auf einem Bauernhof in der Gemeinde und wurde als Viehtränke genutzt. In der Kirche war bis 1968 eine Rokoko-Taufe aus Holz (von 1714) aufgestellt.

Die Renaissance-Kanzel stammt aus dem frühen 17. Jahrhundert, und ist reich mit Schnitzereien verziert. Zu sehen sind Szenen aus dem Leben Jesu, dazwischen Frauengestalten, die die christlichen Tugenden darstellen. Der zugehörige Schalldeckel ist von 1705. Das Triumphkreuz über dem Chorbogen ist von Anfang des 16. Jahrhunderts. Der Altar aus gotländischem Kalkstein stammt wohl aus der Zeit des Kirchenbaus, die Fenster im Chor sind dagegen modern und wurden 1936 von der Flensburger Künstlerin Käthe Lassen ausgeführt. Die Westempore ist von 1713, die dort befindliche Orgel von 1846. Die bronzene Glocke im Turm wurde bei Armowitz in Husum gegossen und stammt aus dem Jahr 1741.

Fazit: eine offene und einladende Kirche, die immer einen Besuch wert ist

Oeversee St Georg
Taufbecken 12. Jahrhundert
Oeversee St Georg
Freigelegtes romanisches Fenster
Oeversee St Georg
Chorgewölbe
Oeversee St Georg
Westempore

Oeversee St Georg

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Georgs-Kirche Oeversee

Where to find this church

Church Information

St Georgs-Kirche is located in Oeversee, a village in Schleswig-Holstein about 6 miles south of the town of Flensburg, and about 10 miles south of the border with Denmark.

* denotes external links that open in a new window

Oeversee St Georg
Tower west view
Oeversee St Georg
Doorway from tower to nave
Oeversee St Georg
Painting in the nave
Oeversee St Georg
Pulpit and cross

Visiting Oeversee St Georg

St Georg is the most northerly of the Round Tower Churches in Schleswig -Holstein. It is located in Oeversee, about 6 miles south of Flensburg, and 10 miles south of the border with Denmark. It is also one of the churches that is always open to visitors, which was also the case during our last visit in summer 2020. The location of the church on the Ochsenweg (Heerweg) and on the Treene River, as described above, was essential for its development. The Ochsenweg ran parallel to today’s Europastraße 3 about 1000 m to the east between the forests of Angeln and the heights at Sankelmarker See. It was the only traffic route in the countryside between Scandinavia and the rest of Europe. A trade route branched off from it at Oeversee, the so-called Stapelholmer Weg, which led along the north bank of the Treene to Hollingstedt (the North Sea port of the Viking city of Haithabu) and on to Tönning in the Eider estuary (later the most important port to England in Jutland). It is not possible to date the church exactly, but it is assumed that construction at least began during the reign of Bishop Alberus of Schleswig (until 1135). It was and is dedicated to St. George, patron saint of travellers.

The church is surrounded by a very beautiful and well-kept cemetery. To the north of the tower is a statue of an angel that is well worth seeing.

Like many of the other Round Tower Churches in Schleswig-Holstein, the church is a Romanesque fieldstone building from the 12th century. However, St George’s interior was later remodelled in late Gothic style. The round tower here clearly served defensive purposes, as can be seen from the still preserved embrasures. Oeversee was thus probably part of a system of fortifications. Although a porch was added in the late Middle Ages, this is not the entrance to the church; it is located on the south wall of the tower. You enter the ground floor of the tower first; here a staircase leads up the tower, but you can only get to the first floor, the doors there are all locked. The nave is reached through an archway in the metre-thick east wall of the tower. Here you get a sense of how solidly this tower was built, which reinforces the assumption that it was a fortification.

Inside, the church has a lot to offer. On entering under the west gallery, one immediately notices the late Gothic cross vaulting of the nave, which is also continued in the choir. The vaulting in the choir was done in 1497, in the nave 30-40 years later. The paintings are spectacular here as well as there: in the nave vault an early Renaissance painting with tendril work and individual scenes and figures, in the choir vault late Gothic paintings with a crescent moon Madonna, grimaces and tendril work. A painting of a noble couple behind the organ cannot be seen by the visitor because the stairway to the west gallery is closed. The paintings were only discovered in 1965 under more recent layers of painting (1620 and 1889) and uncovered by the restorer Carl Fey-Talmühlen from Ahrensbök.

On the northern wall of the nave is the baroque former altarpiece from 1736. Further towards the chancel arch, one of the original three Romanesque windows (still clearly visible on the outside) was uncovered during renovation work. The large south window was built in place of the Romanesque windows that had been bricked up. The history of the baptismal font made of limestone from Gotland in Sweden, which probably dates back to the time when the church was built and is now in use again, is also interesting: it probably stood on a farm in the parish for more than 250 years and was used as a cattle watering place. A Rococo wooden baptismal font (from 1714) was installed in the church until 1968.

The Renaissance pulpit dates from the early 17th century, and is richly decorated with carvings. Scenes from the life of Jesus can be seen, in between female figures representing the Christian virtues. The accompanying sound lid is from 1705. The triumphal cross above the chancel arch is from the beginning of the 16th century. The altar, made of Gothic limestone, probably dates from the time the church was built, while the windows in the choir are modern and were executed by the Flensburg artist Käthe Lassen in 1936. The west gallery is from 1713, the organ there from 1846. The bronze bell in the tower was cast by Armowitz in Husum and dates from 1741.

Conclusion: beautiful open church always worth a visit

Oeversee St Georg
12th century font
Oeversee St Georg
Uncovered Romanesque window
Oeversee St Georg
Chancel vaulting
Oeversee St Georg
West gallery