Kirche Reckershausen

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche Reckershausen

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Diese Kirche ohne Namenspatron befindet sich in Reckershausen, einem Dorf in Niedersachsen in der Nähe der A36 sowie der ehemaligen innerdeutschen Grenze, heute der Grenze zwischen Niedersachsen und Thüringen.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Kirche Reckershausen
Südansicht der Kirche
Kirche Reckershausen
Westansicht des Turms

Kirche Reckershausen besuchen

Die Kirche in Reckershausen ist in mehrfacher Hinsicht ungewöhnlich für die Rundturmkirchen Niedersachsens. Zunächst einmal ist sie außerhalb der Gottesdienste stets verschlossen. Zwar wies bei meinem Besuch ein Aushang an der Kirche darauf hin, daß dies aus versicherungstechnischen Gründen nicht möglich sei (Ha! Und wieso sind dann so viele andere Kirchen stets geöffnet?), und man sich bei Interesse an die Küsterin Frau Gottschalk „hier in Reckershausen“ wenden könne, dazu eine Telefonnummer. Wo in Reckershausen war aber nicht ersichtlich, und telefonisch habe ich niemanden erreicht. Aktuell hat man wohl „gleich neben der Kirche“ ergänzt, damit Frau Gottschalk leichter zu finden ist. Ich konnte sie bei meinem Besuch jedenfalls nicht auftreiben, daher konnte ich das Innere der Kirche auch nicht besichtigen. Und besonders viele Informationen über die Geschichte der Kirche lassen sich auch im Internet nicht finden. Die Kirchengemeinde selbst geizt diesbezüglich, und eine „richtige“ eigene Webseite gibt es auch nicht. Nachfolgend also das wenige, das ich anhand der Infos auf der Seite des Kirchenkreises Göttingen zusammentragen konnte (die gleichen Informationen finden sich übrigens auch auf o.g. Aushang, von dem ich ein Photo gemacht habe – 2008; seither hat sich diesbezüglich offensichtlich an der Informationslage nichts „verbessert“):

Die Kirche hat einen dreigeschossigen Rundturm, der aus dem Jahre 1308 stammt und ca. 16 m hoch ist. Dieser war ursprünglich eine Warte. Das Kirchenschiff wurde im 15. Jh. angebaut. Im ausgehenden 18. Jh. fanden Sanierungsarbeiten am Schiff und auf dem Turm statt. Der Turm erhielt eine achteckige Laterne mit allseitigen hochrechteckigen Schallöffnungen mit einer verschieferten welschen Haube mit Knauf und Wetterfahne. Im ausgehenden 18. Jh. wurden die Fensteröffnungen auf der Südseite im Kirchenschiff in die Wand gebrochen.

1940 wurden diverse Umbauarbeiten vorgenommen, aus dieser Zeit stammt auch das Kirchengestühl, der Altar wurde in Backstein neu gefertigt und erhielt ein fast lebensgroßes Kruzifix. Die alte Orgel wurde entfernt und durch eine neue ersetzt.

2004 wurde die Kirche neu vermalt, der Altarbereich bekam einen Sandsteinfußboden, die ehemalige Kanzel wurde entfernt und durch ein neues Lesepult mit Kanzelcharakter sowie ein dazu passendes Untergestell für das Taufbecken ersetzt.

Diese Kirche bedarf natürlich auch eines nochmaligen Besuches (den wir dann entsprechend vorbereiten müssen), um das – allerdings wohl eher wenig spektakuläre - Innere besichtigen und dokumentieren zu können.

Fazit: verschlossene Kirche, über die wenige Informationen verfügbar sind

Kirche Reckershausen
Ostansicht der Kirche
Kirche Reckershausen
Nord-Ost-Ansicht der Kirche

Kirche Reckershausen

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

Kirche Reckershausen

Where to find this church

Church Information

This church with no dedication is located in Reckershausen, a village in Niedersachsen close to the Autobahn A38 and the former inner-German border, now the border between Niedersachsen and Thüringen.

* denotes external links that open in a new window

Kirche Reckershausen
Church south view
Kirche Reckershausen
Tower west view

Visiting Kirche Reckershausen

The church in Reckershausen is unusual for the Round Tower Churches of Lower Saxony in several respects. First of all, it is always locked outside church services. When I visited, a notice on the church pointed out that this was not possible for insurance reasons (Ha! And why are so many other churches always open?), and that if you were interested you could contact the sacristan Mrs Gottschalk “here in Reckershausen”, with a telephone number. But I couldn’t find out where in Reckershausen, and I couldn’t reach anyone by phone. Currently they have added “right next to the church” to make it easier to locate Mrs. Gottschalk. I couldn’t find her during my visit, so I was not able to visit the inside of the church. And not much information about the history of the church can be found on the internet. The parish itself is stingy in this respect, and there is no “proper” website of its own. So here is what little I could gather from the information on the Göttingen parish website (the same information can also be found on the above-mentioned notice board, of which I took a photo – 2008; since then the information situation has obviously not “improved”):

The church has a three-storey round tower, which dates from 1308 and is about 16 m high. It was originally used as an observation tower. The nave was added in the 15th century. In the late 18th century, renovation work was carried out on the nave and the tower. The tower was given an octagonal lantern with high rectangular sound openings on all sides with a glazed bonnet with knob and weather vane. In the late 18th century, the window openings on the south side in the nave were broken into the wall.

In 1940, various reconstruction works were carried out, the church pews also date from this time, the altar was newly made in brick and received an almost life-size crucifix. The old organ was removed and replaced by a new one.

In 2004, the church was repainted, the altar area was given a sandstone floor, the former pulpit was removed and replaced by a new pulpit-style reading desk and a matching base for the baptismal font.

Of course, this church will require another visit (which we will have to prepare accordingly) in order to be able to view and document the interior, although it is probably not very spectacular.

Conclusion: locked church with few information available

Kirche Reckershausen
Church east view
Kirche Reckershausen
Church north-east view