Süderstapel St Katharinen

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

St Katharinen-Kirche Süderstapel

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die St Katharinen-Kirche befindet sich in Süderstapel, einem Dorf in Schleswig-Holstein direkt am Ufer der Eider.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Süderstapel St Katharinen
Halbrunde Apsis von Osten
Süderstapel St Katharinen
Kirche von Süd-Westen
Süderstapel St Katharinen
Kirche von Nord-Osten
Süderstapel St Katharinen
Eingangstür

Süderstapel St Katharinen besuchen

Die St Katharinen-Kirche in Süderstapel ist eine der ältesten noch erhaltenen Kirchen in Stapelholm, einer Region im westlichen Schleswig-Holstein. Sie unterscheidet sich bereits äußerlich deutlich von den anderen Rundturmkirchen im Land. Bei unserem letzten Besuch im Sommer 2020 war sie teilweise mit Gerüsten versehen; wie wir später erfahren sollten, war dies die Auswirkung von Sanierungsarbeiten, die leider schiefgegangen waren. Doch der Reihe nach. Die Kirche ist abgeschlossen, jedoch sagt einem der Informationskasten an der Kirchhofmauer, daß ein Schlüssel im Dorfladen um die Ecke zu erhalten ist. Leider hatten wir für unseren Besuch diesbezüglich die „perfekte“ Zeit ausgewählt: Mittwoch Mittag kurz nach halb 1. Der Laden hatte aber von 12 – 14 Uhr Mittagspause, und so lange wollten wir nicht warten (so viel ist in dem Ort dann doch nicht zu sehen…). Doch wie so oft hatten wir auch hier wieder einmal Glück: als wir um die Kirche herumgingen und unsere Außenaufnahmen machten, sahen wir einen Herrn, der in einem Außengebäude auf den Kirchhof verschwand. Als er wieder herauskam, fragte ich ihn auf Verdacht, ob er eventuell einen Schlüssel für die Kirche habe. Hatte er, und schloß uns auch gerne auf. Auf meine Frage hin, wieso die Kirche teilweise eingerüstet sei, erzählte er uns von den letzten „Sanierungsarbeiten“, bei denen man wohl einen falschen Mörtel verwendet hatte, was nun das gesamte Gebäude bedrohte. Zwar seien bereits Klagen anhängig, aber wie so oft mahlen die Mühlen der Justiz ja langsam. Zu diesem Thema können sie den oben in der Infobox verlinkten Artikel aus der Schleswig-Holsteinischen Landeszeitung lesen.

Nun aber zu der Kirche selbst: sie wurde in zwei Bauabschnitten errichtet. Im 12. Jahrhundert wurde zunächst der Chor erbaut und war zunächst niedrig. In der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts wurde der Chor dann erhöht, die Apsis angefügt, das Kirchenschiff und der Turm erbaut, so daß man nun eine typisch romanische Feldsteinkirche hatte. Im 15. Jahrhundert wurde die Kirche beim Einfall der Dithmarscher niedergebrannt, die Stapelholmer bauten sie hernach wieder auf. 

Der Rundturm ist von außen nicht zugänglich und diente mit seinen bis zu 2,5 Meter dicken Mauern als Zufluchts- und Vorratsplatz. Ursprünglich war er nur mit Schlitzfenstern versehen. Die Turmspitze änderte sich im Laufe der Zeiten: 1633 und 1783 brannte sie nach Blitzeinschlägen ab und musste erneuert werden. Die derzeitige Spitze stammt von 1876 und ist aus Backstein. Auf diese Umbauarbeiten weist die Jahreszahl an der Westseite des Turms hin. Den Zustand der Kirche vor dem Umbau des Turms sehen Sie auf dem letzten Bild der Diashow. Die Spitze musste jedoch 1971 wegen Baufälligkeit erneuert werden, wobei auch die Stützpfeiler angefügt wurden. Im Turm hängen zwei Stahlglocken von 1923. Diese ersetzten ihre beiden Vorgänger aus Bronze, die im Ersten Weltkrieg eingeschmolzen wurden.

Man betritt die Kirche durch eine Tür in der Südwand, und befindet sich direkt im Schiff. Hier sieht man sich der Nordempore gegenüber, die die Westempore (ursprünglich aus dem 16. Jahrhundert) erweiterte, als 1800 die Orgel eingebaut wurde. An der Nordempore befinden sich 21 Bilder des Friedrichstädter Künstlers du Ferrang aus dem Jahre 1844 mit Szenen aus Altem und Neuen Testament. Die heutige Orgel stammt aus dem Jahr 1968. Die Tür in der Ostwand des Turms, die man unter der Westempore sieht, ist leider verschlossen. Laut Kirchenführer hat der Turm nach der letzten Renovierung einen Aussichtsraum bekommen, den wir aber nicht sehen konnten. Die neuen Fenster der Kirche stammen aus dem Jahr 2000.

Weiter in Richtung Chor fällt natürlich die massive Kanzel im Stil der Spätrenaissance aus dem Jahr 1615 auf: ein fünfseitiger Korb mit Säulen, Pilastern und folgenden Reliefs: Sündenfall, Kreuzigung, Auferstehung und zwei Wappen. Die Aufschriften in Niederdeutsch lauten oben:"Gi sindt idt nicht de dar reden sunder iuwes vaders geist isset de dorch iuw redet Math 10“ (Denn nicht ihr seid es, die da reden, sondern eures Vaters Geist ist es, der durch euch redet Matthäus 10)und unten: „also hefdt godt de werlt gelevet dat he sinen eingen sone gaf up dat alle de an em geloven nicht vorlaren werden sunder dat ewige levent hebben“ (Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eigenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben)

Zum Ensemble gehören der sechsseitige Schalldeckel mit Putten und ornamentalen Aufsätzen sowie eine giebelgekrönte Tür mit dem Datum 1616. Die Bemalung stammt aus dem Jahr 1954.

Durch einen rankenverzierten Rundbogen erreicht man schließlich den Chor. Hier befindet sich das spätgotische Taufbecken aus dem 15. Jahrhundert aus blauem Marmor, das aus Namur in Belgien importiert wurde. Es hat die Form eines achteckigen Pokals und ist mit Köpfen an der Kuppa verziert, und ist das älteste Einrichtungsstück. Der Altar stammt aus dem Jahr 1609. Auf diesem ein reichbeschnitzter Spätrenaissance- Aufbau mit Säulen, Pilastern, Tugendfiguren, Engeln und Bildern der Kreuzigung, des Abendmahls, der Taufe sowie der Auferstehung.

Fazit: ungewöhnliche Rundturmkirche mit viel Sehenswertem

Süderstapel St Katharinen
Kanzel mit Schalldeckel
Süderstapel St Katharinen
Taufbecken 15. Jahrhundert
Süderstapel St Katharinen
Blick vom Chor nach Westen
Süderstapel St Katharinen
Modernes Fenster im Schiff

Süderstapel St Katharinen

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Katharinen-Kirche Süderstapel

Where to find this church

Church Information

St Katharinen-Kirche is located in Süderstapel, a village in Schleswig-Holstein on the northern shore of the River Eider.

* denotes external links that open in a new window

Süderstapel St Katharinen
Apsidal chancel east view
Süderstapel St Katharinen
Church from south-west
Süderstapel St Katharinen
Church from north-east
Süderstapel St Katharinen
Church entrance

Visiting Süderstapel St Katharinen

St Katharinen Church in Süderstapel is one of the oldest surviving churches in Stapelholm, a region in western Schleswig-Holstein. It is different from the other round tower churches in the Bundesland. On our last visit in the summer of 2020, it was partially covered with scaffolding; as we were to learn later, this was the effect of renovation work that had unfortunately gone wrong. But first things first. The church is locked, however the information box on the churchyard wall tells you that a key can be obtained from the village shop around the corner. Unfortunately, we had chosen the “perfect” time for our visit in this respect: we arrived about half past twelve noon, and the shop was closed for lunch from 12 – 2 p.m., and we didn’t want to wait that long (there’s not that much to see in the village after all…). But as so often, we were lucky again: as we were walking around the church and taking our outdoor pictures, we saw a gentleman who disappeared into the churchyard in an outhouse. When he came out again, I asked him if he might have a key to the church. He had, and was happy to unlock it for us. When I asked him why the church was partially scaffolded, he told us about the last “renovation work”, during which the wrong mortar was used, which now threatened the entire building. Lawsuits are already pending, but as is often the case, the wheels of justice grind slowly. You can read the article from the Schleswig-Holsteinische Landeszeitung linked in the info box above (it is in German, of course…).

But now to the church itself: it was built in two stages. In the 12th century, the choir was built first and was initially low. In the first half of the 13th century, the choir was then raised, the apse was added, and the nave and tower were built, so that we now had a typical Romanesque fieldstone church. In the 15th century, the church was burnt down when the Dithmarschers invaded, but the people of Stapelholm rebuilt it. 

The round tower is not accessible from the outside and, with its walls up to 2.5 metres thick, served as a place of refuge and storage. Originally it was only equipped with slit windows. The spire changed over the course of time: in 1633 and 1783 it burnt down after being struck by lightning and had to be renewed. The current spire dates from 1876 and is made of brick. The year on the west side of the tower indicates this rebuilding work. You can see the state of the church  before the tower was rebuilt in the last picture of the slide show.  However, the spire had to be renewed in 1971 because of dilapidation, and the supporting pillars were also added. Two steel bells from 1923 hang in the tower, replacing their two bronze predecessors which were melted down during the Great War.

You enter the church through a door in the south wall, and find yourself directly in the nave. Here you face the north gallery, which extended the west gallery (originally from the 16th century) when the organ was installed in 1800. On the north gallery are 21 paintings by the Friedrichstadt artist du Ferrang from 1844 with scenes from the Old and New Testaments. The present organ dates from 1968. Unfortunately, the door in the east wall of the tower, which can be seen under the west gallery, is locked. According to the church guide, the tower has an outlook room since the last renovation, but we were not able to see it. The new windows of the church date from 2000.

Further towards the choir, the massive pulpit in late Renaissance style from 1615 is of course striking: a five-sided basket with columns, pilasters and the following reliefs: Fall of Man, Crucifixion, Resurrection and two coats of arms. The inscriptions in Low German read (above): “Gi sindt idt nicht de dar reden sunder iuwes vaders geist isset de dorch iuw redet Math 10” (For it is not you who speak, but it is your Father’s Spirit who speaks through you Matthew 10) and below: “also hefdt godt de werlt gelevet dat he sinen eingen sone gaf up dat alle de an em geloven nicht vorlaren werden sunder dat ewige levent hebben” (So God loved the world that he gave his own Son, that whoever believes in him should not perish but have eternal life).

The ensemble includes the six-sided sounding board with putti and ornamental attachments as well as a gable-crowned door with the date 1616. The painting dates from 1954.

Through a round arch decorated with tendrils, one finally reaches the choir. Here is the late Gothic baptismal font from the 15th century, made of blue marble imported from Namur in Belgium. It has the shape of an octagonal cup and is decorated with heads on the cupola, and is the oldest piece of furniture in the church. The altar dates from 1609 and has a richly carved late Renaissance structure with columns, pilasters, figures of virtue, angels and images of the Crucifixion, the Last Supper, Baptism and the Resurrection.

Conclusion: unusual Round Tower Church with plenty to see inside

Süderstapel St Katharinen
Pulpit with sounding board
Süderstapel St Katharinen
Font 15th century
Süderstapel St Katharinen
View west from the chancel
Süderstapel St Katharinen
Modern window in the nave