Ashmanhaugh St Swithin

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

St Swithins Kirche Ashmanhaugh

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche von St Swithin befindet sich in dem kleinen Dorf Ashmanhaugh in Norfolk, knapp 2 km westlich der Straße A1151 von Wroxham nach Stalham.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Ashmanhaugh St Swithin church
Der Pfad zur Kirche
Ashmanhaugh St Swithin church
St Swithins schlanker Turm
Ashmanhaugh St Swithin church
Chor mit der Grabtruhe

Ashmanhaugh St Swithin besuchen

Diese Kirche zu erreichen ist schon eine Art Herausforderung - nicht, weil die Straßen in einem schrecklichen Zustand sind, sondern weil Sie daran zweifeln werden, daß Sie auf dem richtigen Weg sind. Ausgeschildert mit "Byway to Ashmanhaugh" auf der Straße A1151 von Wroxham nach Stalham erreichen Sie nach gut einem Kilometer die ehemalige Schule mit dem Dorfschild. Hier müssen Sie rechts abbiegen, auch wenn diese Straße (die immerhin "Church Street" heißt, damit Sie wissen, dass Sie auf dem richtigen Weg sind!) als Sackgasse ausgeschildert ist. Sie passieren das Cricketfeld auf der rechten Seite, und am Ende der Straße ist immer noch keine Kirche zu sehen. Aber Sie sind hier in der Tat den richtig, denn es gibt einen kleinen Pfad, der zur Kirche hinter den Bäumen führt.

Die Kirche ist dem heiligen Swithin geweiht, eine heute seltene Widmung, aber im 10. Jahrhundert sehr beliebt, als wahrscheinlich die erste Kirche in Ashmanhaugh gebaut wurde. Sie können mehr über diesen Heiligen lesen, indem Sie auf diesen Link klicken.

Es ist eine kleine Kirche, die im Laufe der Jahrhunderte mehrere Veränderungen erfahren hat. Am bedeutendsten ist der Turm, der im 19. Jahrhundert umgestürzt ist und 1849 wieder aufgebaut wurde, kürzer als der frühere Turm. Er ist jetzt der Turm mit dem kleinsten Durchmesser aller Rundturmkirchen, nur etwa 6 Fuß im Inneren auf Bodenhöhe. Die Kirche hat ein schmales Kirchenschiff, das wahrscheinlich ursprünglich in sächsischer Zeit gebaut wurde, aber im 12. Jahrhundert nach Westen erweitert wurde. Später wurden die Wände erhöht und mit neuen Türen und Fenstern um 1300 versehen. Die frühere Bausubstanz enthält unter den Feuersteinen auch Stücke von Ferricrete, einem rauen dunkelbraunen Konglomeratgestein, das an der Oberfläche des Landes gefunden wurde.

St. Swithin ist eine der Kirchen, die immer offen und einladend ist. Innen ist sie so klein, wie sie von außen aussieht, aber dennoch hell und luftig. Sie hat insgesamt eine schöne Atmosphäre.

Ein Teil des Verputzes an der Nordwand des Kirchenschiffs wurde entfernt, um einen Teil des früheren Mauerwerks freizulegen. Das Taufbecken ist ein modernes, das EIN HERR + EIN GLAUBE + EINE TAUFE verkündet.

Direkt hinter der Tür befindet sich die Rückseite einer Kirchenbank mit ungewöhnlichen geschnitzten Tafeln. Die obere Reihe der "Turnier"-Schilde (mit einer Kerbe zur Aufnahme der Lanze) zeigt die fünf Wunden, die Christus am Kreuz erlitt, zwei Hände, zwei Füße und ein Herz. Die untere Reihe der normalen Schilde zeigt Initialen, vermutlich des Pfarrers und der Kirchenvorsteher, und das Datum MV CXXXI (1531). Leider habe ich diese Bank bei der Besichtigung der Kirche und beim Fotografieren übersehen, weil ich nicht wusste, daß sie da ist und welche Bedeutung sie hat. Aber ich habe von meiner Freundin und Mitautorin 'Lyn Stilgoe von der Round Tower Churches Society ein Photos bekommen, das Sie nun in der Diashow sehen können.

In der Nähe der zugemauerten Nordtür befinden sich sechs alte Bankenden mit geschnitzten Mohnköpfen und Stachellöchern (um die Kerzen zu halten), eine Bank mit Armlehnen eines geflügelten Drachens und eines Löwen. Im Altarraum befinden sich weitere alte Bänke mit einem anderen Muster.

In der Nähe der zugemauerten Nordtür befinden sich sechs alte Bankenden mit geschnitzten Mohnköpfen und Stachellöchern (um die Kerzen zu halten), eine Bank mit Armlehnen eines geflügelten Drachens und eines Löwen. Im Altarraum befinden sich weitere alte Bänke mit einem anderen Muster. Nach der Reformation im 15. Jh. wurden die Piscina und die Sedilien nicht mehr benutzt, und jetzt steht zwischen ihnen und dem Altar eingezwängt eine steinerne Grabtruhe. Sie hat einen Giebelstein an der Ostwand, der besagt, daß sie für Honor Bacon bestimmt ist, mit dem Bacon-Wappen mit drei Ebern. An der Seite der Truhe befinden sich drei Schilde für Themylthorp (drei Antilopenköpfe mit einem Band aus drei Halbmonden), Themylthorp, der Bacon aufspießt, und Bacon. Honor starb 1591, im Alter von 18 Jahren, vor ihrer Hochzeitsnacht. Sie sollte Nicholas Themylthorp heiraten.

Darüber ist das schöne Ostfenster, das einen Engel und die drei Frauen zeigt, die das Grab leer finden.

Fazit: eine offene und einladende Kirche, die immer einen Besuch wert ist

Ashmanhaugh St Swithin church
Ostfenster
Ashmanhaugh St Swithin church
Blick nach Osten aus dem Chor
Ashmanhaugh St Swithin church
Figur am Bankende

Ashmanhaugh St Swithin

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Swithins Church Ashmanhaugh

Where to find this church

Church Information

St Swithins church is located in the small village of Ashmanhaugh, a mile west to the A1151 Wroxham to Stalham road.

* denotes external links that open in a new window

Ashmanhaugh St Swithin church
Path to the church
Ashmanhaugh St Swithin church
St Swithins small tower
Ashmanhaugh St Swithin church
Chancel with the tomb chest

Visiting Ashmanhaugh St Swithins Church

To reach this church is sort of a challenge itself – not because the roads are in a terrible state, but because you will doubt that you have gone the right way. Signposted “Byway to Ashmanhaugh” on the A1151 Wroxham to Stalham road, you will reach the former school with the village sign after 0,7 miles. Here, you have to turn right, even though this street (called “Church Street”, so you know you are on the right way!) is signposted as a cul de sac. You will pass the cricket field on the right hand side, and at the end of the road, there is still no church to be seen. But you have indeed come the right way, there is a small path that leads to the church behind the trees.

The church is dedicated to St Swithin, a rare dedication today, but popular in the 10th century when probably the first church in Ashmanhaugh was built. You can read more about him by clicking on this link.

It is a small church which has undergone several alterations over the centuries. Most significant is the tower, which fell in the 19th century, and was rebuilt in 1849, shorter than the earlier tower. It is now the tower with the smallest diameter of all Round Tower Churches, only about 6 feet internally at ground level. The church has a narrow nave, probably originally built in Saxon times, but extended westwards in the 12th century, and later the walls were raised and provided with new doorways and windows about 1300. The earlier fabric includes amongst the flints pieces of ferricrete, a rough dark-brown conglomerate stone found on the surface of the land.

St Swithin is one of the churches that is always open and welcoming. Inside, it is as small as it looks from the outside, but still bright and airy. It has a good feeling overall.

Some of the plaster on the north nave wall has been cut back to expose some of the earlier stonework. The font is a modern one, declaring ONE LORD + ONE FAITH + ONE BAPTISM.

Just inside the door is the back of a pew with unusual carved panels. The top row of “jousting” shields (with a notch to accommodate the lance) show the five wounds that Christ suffered on the Cross, two hands, two feet, and a heart. The lower row of normal shields show initials, presumably of the parson and churchwardens, and the date MV CXXXI (1531). Sadly, I missed this one when visiting the church and taking photographs, simply because I did not know it was there, and what significance it had. But I got a photo from my friend and co-author ‘Lyn Stilgoe from the Round Tower Churches Society that you can see now in the slideshow.

Near the blocked north door are six old bench ends with carved poppy heads and pricket holes (to hold the candles), one bench with arm rests of a winged dragon and a lion. There are more old benches of a different pattern in the chancel.

After the 15th century Reformation use of the piscina and sedilia ceased and now, crammed in between these and the altar is a stone tomb chest. It has a pedimented stone against the east wall, declaring it is for Honor Bacon, with the Bacon shield of three boars. Along the side of the chest are three shields for Themylthorp (three antelope heads with a band of three crescents), Themylthorp impaling Bacon, and Bacon. Honor died in 1591, aged 18 years, before her marriage night. She was supposed to marry Nicholas Themylthorp.

Above is the nice east window showing an angel and the three women finding the tomb empty.

Conclusion: an open and welcoming church always worth a visit

Ashmanhaugh St Swithin church
East window
Ashmanhaugh St Swithin church
View east from the chancel
Ashmanhaugh St Swithin church
Bench end