Aslacton St Michael

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Michael Aslacton

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Michael befindet sich etwas außerhalb von Aslacton, einem kleinen Dorf in Norfolk etwa 3 km westlich der Hauptstraße A140 von Ipswich nach Norwich. 

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Aslacton St Michael church
St Micheal Sächsischer Turm
Aslacton St Michael church
Front des Portals
Aslacton St Michael church
Nische mit St Michael

Aslacton St Michael besuchen

Es gibt einige Kirchen, bei denen man sich fast komplett an den/die Besuch(e) erinnern kann; manchmal, weil derjenige, bei dem man den Schlüssel holen mußte außergewöhnlich war, manchmal, weil es besondere äußere Umstände gab oder Ähnliches. Aslacton gehört nicht zu diesen Kirchen. Auch wenn ich mehr als einmal dort war, gibt es nichts "Besonderes", an das ich mich erinnern kann. Das heißt nicht, dass St. Michael keine schöne Kirche ist, es ist nur eine "ganz normale englische Landkirche". Das Gute ist, dass sie offensichtlich immer für Besucher geöffnet ist.

Sie liegt in der Gegend südlich von Norwich, in der sich viele mittelalterliche Kirchen befinden, und so ist es nicht verwunderlich, dass Sie ein halbes Dutzend oder mehr Rundturmkirchen in unmittelbarer Nähe von St. Michael finden werden. Obwohl diese Kirche nur etwa 3 km westlich der Hauptstraße A140 nach Norwich liegt, ist ihre Lage der Inbegriff von "ländlich".

Der interessanteste Teil der Kirche ist gleich von außen zu sehen: es ist in der Tat der runde Turm. Obwohl er mit einer Brüstung aus dem 15. Jahrhundert gekrönt ist, stammt der runde Grundturm aus der sächsischen Zeit des 11. Jahrhunderts. Die vier Glockenturmöffnungen sind mit Feuersteinen umrahmt und haben doppelte Dreieckskopföffnungen mit einem zentralen vertikalen Schaft, der einen durchgehenden Stein trägt. Dies ist der typisch sächsische Stil, bogenförmige Öffnungen zu bilden. In den letzten Jahren wurde entdeckt, daß es einst eine Westtür in den Turm gab, ebenfalls mit Feuersteinen gerahmt. Sie wurde vor vielen Jahren zugemauert und ist im Inneren besser sichtbar.

Das Südportal aus dem 15. Jahrhundert ist an der Vorderseite mit geschnitzten Steintafeln verziert, die mit schwarzem Steinmauerwerk ausgefüllt sind. Es hat eine Nische über dem Eingang. Diese Nischen sind oft zu sehen, sind aber meist leer; in ihnen waren Statuen der Schutzpatrone zu sehen; diese wurden aber zur Zeit der Reformation zerstört. Diese Kirche hat eine moderne Statue von St. Michael in ihrer Nische, so daß das Aussehen zumindest dem einer mittelalterlichen Kirche näher kommt.

Im Inneren ist sie eine hübsche und gut erhaltene Kirche. Das südliche Seitenschiff hat zwei achteckige Säulen in seiner Arkade. In der Nähe der westlichen Säule steht das Taufbecken aus dem 15. Jahrhundert, das auf jeder Seite der Schale mit Schilden versehen ist. Um den Fuß des Schaftes herum befinden sich vier Fleuronen, die sich mit vier grotesken Köpfen abwechseln, aus denen die Zungen herausragen.

Die Kanzel wurde in viktorianischer Zeit aus Holzbrettern gefertigt, aber sie hat eine sehr detaillierte Schnitzerei an der vorderen Ecke. Diese zeigt einen jungen David, der den Kopf von Goliath in der Hand hält. Darunter befindet sich eine detaillierte Szene der Konfrontation mit Goliath, der über David thront, der seine Schleuder hält. Diese Tafel ist wahrscheinlich eine flämische Arbeit aus dem 16. Jahrhundert.

Der Chor wurde im 19. Jahrhundert umfassend restauriert und zeigt daher viktorianische Arbeit. Es gibt jedoch eine doppelte Piscina unter einem dreiflügeligen Bogen. Doppelpiscinas wurden nur in der Regierungszeit von Edward I. (1272-1307) verwendet, daher ist dies ein Teil des frühen Chors.

Im Chorboden befindet sich ein Stein, der an den Tod von drei Töchtern der Familie Mallom innerhalb von zehn Monaten im Jahr 1737/8 erinnert: Sarah mit 13 Wochen im Mai, Elizabeth mit 6 Jahren im Oktober und Phillis mit 3 Jahren im darauf folgenden März.

Es sind auch einige Glasmalereien zu sehen. In der Westwand des Rundturms befindet sich ein Fenster mit dem Lamm Gottes. Das Ostfenster über dem Altar mit seinem schönen Retabel zeigt eine Kreuzigungsszene mit den römischen Soldaten in der unteren rechten Ecke, die ihr Desinteresse durch ein Würfelspiel zeigen. Ein weiteres Fenster im Altarraum zeigt St. Michael, den Schutzpatron der Kirche.

Fazit: Im Inneren dieser Kirche können Sie die Ruhe und Beschaulichkeit einer Landkirche genießen, und das Gebäude auf sich wirken lassen.

Aslacton St Michael church
Taufbecken 15. Jahrhundert
Aslacton St Michael church
Ostfenster
Aslacton St Michael church
Lamm Gottes Fenster
Altar mit Retabel

Aslacton St Michael

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Michaels Church Aslacton

Where to find this church

Church Information

St Michaels Church is located on the outskirts of Aslacton, a small village about two miles to the west of the main A140 Ipswich to Norwich road. 

* denotes external links that open in a new window

Aslacton St Michael church
St Michaels Saxon tower
Aslacton St Michael church
Porch front
Aslacton St Michael church
Niche with St Michael

Visiting Aslacton St Michael

There are some churches where you can remember nearly everything about your visit(s), sometimes because the keyholder was special, sometimes because of some special circumstances or so. Aslacton is not one of these churches. Even though I have been there more than once, there is nothing “special” I can remember. This does not mean that St Michael it is not a pretty church, it is just your “everyday English country church”. The good thing is that it seems to be always open to visitors.

It is situated in the area to the south of Norwich, where plenty of medieval churches are located, and therefore it is no surprise that you will be able to find half a dozen or so Round Tower Churches in close proximity to St Michael. Even though this church is situated only about 2 miles west of the main A140 Norwich road, it is as rural as rural can be.

The most interesting part of the church can be seen right from the outside: it is in fact the round tower. Although it is crowned with a 15th century parapet, the basic round tower dates back to 11th century Saxon times. The four belfry openings are framed with flints, and have double triangular-headed openings with a central vertical shaft supporting a through stone. This is a typical Saxon way of forming arched openings. In recent years it has been discovered that there was once a west door into the tower, again framed with flints. It was blocked many years ago, and is more visible inside.

The 15th century south porch has its front decorated with carved stone panels, filled with black cut-flint flushwork. It has a niche over the entrance. These niches can often be seen, but are usually empty; they would have held a statue of the patron saint, but were destroyed at the time of the Reformation. This church has got a modern statue of St Michael in its niche, so the appearance is at least closer to a medieval church.

Inside, it is a pretty and well kept church. The south aisle has two octagonal pillars to its arcade. Near the west one stands the 15th century font, set with shields on each face of the bowl. Around the foot of the stem are four fleurons alternating with four grotesque heads with their tongues protruding!

The pulpit was made of wooden boards in Victorian times, but it has a very detailed carving on its front corner. This shows a young David standing with Goliath’s head hanging from his hand. Below this is a detailed scene of confrontation with Goliath towering over David, who is holding his sling. This panel is probably 16th century Flemish work.

The chancel had a major restoration in the 19th century, so shows Victorian work. However there is a double piscina below a trefoiled arch. Double piscinas were only used in the reign of Edward I, (1272-1307), so this is part of the early chancel.

In the chancel floor is a stone remembering the death of three daughters of the Mallom family within ten months in 1737/8, Sarah at 13 weeks in May, Elizabeth at 6 years in October and Phillis at 3 years the following March.

There is also some stained glass to be seen. In the western wall of the round tower is a window with the Lamb of God. The east window above the altar with its nice reredos depicts a crucifixion scene with the roman soldiers in the lower right hand corner showing their disinterest by playing a game of Dice. Another window in the chancel shows St Michael, the patron saint of the church.

Conclusion: Inside this church, you can enjoy the peace and tranquility of a country church,
and let the building work its magic on you.

Aslacton St Michael church
15th century font
Aslacton St Michael church
East window
Aslacton St Michael church
Lamb of God window
Altar with Reredos