Beachamwell St Mary

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Mary Beachamwell

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Mary befindet sich im Dorf Beachamwell in Norfolk, südwestlich der Stadt Swaffham. Der Ort wird manchmal auch noch Beechamwell geschrieben.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Beachamwell
Turm Südwestansicht
Turm und Portal
Portal mit Giebelfront

Beachamwell St Mary besuchen

Die Kirche St Mary in Beachamwell ist eine weitere der Kirchen, die wir dringend nochmals besuchen müssen. Erstens sind die Außenaufnahmen einige der ältesten Photos auf der Website, aufgenommen mit einer meiner ersten Digitalkameras. Daher auch die eher schlechte Qualität. Und zweitens fehlen auf den Innenaufnahmen, die wir bei unserem zweiten Besuch ein paar Jahre später gemacht haben, viele wichtige Merkmale dieser schönen Kirche. Der Grund dafür ist, daß ich versucht habe, so viele Kirchen wie möglich innerhalb kurzer Zeit zu besichtigen und daher keine Muße hatte, jedes Detail einzufangen. Das ist schade, liegt aber vor allem daran, daß wir aus Deutschland kommen und daher nicht jede zweite Woche in East Anglia die Kirchen besuchen können. Das bedeutete anfänglich viele mehr oder weniger kurze und hektische Besuche, um wenigstens ein paar Fotos von jeder Kirche zu haben. Sie können die Kirchen, die wir in späteren Jahren besucht haben, leicht an der Quantität und der Qualität der Fotos erkennen, da wir uns viel mehr Zeit zum Fotografieren genommen haben und natürlich auch eine bessere Ausrüstung hatten. St. Mary gehört leider zu der früheren Kategorie, daher sind viele wichtige Merkmale nicht in der Diashow enthalten.

Beachamwell ist ein kleines, aber hübsches Dorf nicht weit von der Stadt Swaffham entfernt, aber dennoch in einer etwas anderen Welt. Die Lage der Kirche am westlichen Ende des großen Dorfangers ist wirklich schön. Sie ist von vielen hübschen Cottages umgeben, während die Kirche selbst von dem kleinen Friedhof umgeben ist, der von einer niedrigen Feuersteinmauer begrenzt wird.

Der interessante Rundturm hat einen früheren runden Teil aus dem 12. Jahrhundert, dem im 15. Jahrhundert eine aufwendige achteckige Glockenturmstufe hinzugefügt wurde. Die vier ursprünglichen doppelten Glockenturmöffnungen sind immer noch in der Nähe der Spitze des runden Teils sichtbar und sind im typischen Stil des 11. Jahrhundert gebaut. Die Nord- und Westseiten haben dreieckige Köpfe aus Barnack-Stein, die auf ihre Pfosten aus Feuerstein gesetzt sind. Barnack-Stein war bis zum 12. Jahrhundert nicht verfügbar. Es scheint wahrscheinlich, daß der Turm und auch das ursprüngliche Kirchenschiff im 12. Jahrhundert erbaut wurden, aber von Handwerkern aus der Zeit vor der Eroberung in ihrem altmodischen Stil errichtet wurden. Die heutige Glockenturmstufe wurde im 15. Jh. hinzugefügt und hat große Glockenöffnungen, die sich mit Mustern aus steinernem Maßwerk in einem leeren, mit geschnittenen Feuersteinen eingelegten Fenster abwechseln. Das Westfenster im Erdgeschoss wurde etwa zur gleichen Zeit eingefügt.

Es gibt ein Südschiff, das im 14. Jahrhundert hinzugefügt wurde, aber im 19. Jahrhundert nach Osten verlängert wurde, um den Chor zu überlappen. Rund um die Kirche lassen nun größere und hochwertigere Fenster mehr Licht herein. Das einzige Portal, das im 15. Jahrhundert hinzugefügt wurde und einen Stufengiebel hat, befindet sich an der Nordseite.

Im Inneren befindet sich am westlichen Ende der Arkade, die um 1342 erbaut wurde, auf der südöstlichen Endsäule das Graffiti eines in das Mauerwerk geritzten Teufelskopfes, der als "Beachamwell Demon" bekannt ist. Links davon ist eine Liste von Baumaterialien eingeritzt, und rechts davon sind schwache Spuren einer Frauenkopfbedeckung zu sehen. Am östlichen Ende des Kirchenschiffs befindet sich eine kuriose Truhe/Altar aus eisernen Laubsägearbeiten, die aus miteinander verschmolzenen Metallstücken besteht und 1832 der Kirche vermacht wurde.

Auf beiden Seiten des Hochaltars im Chor sind Messing-Gedenksteine in den Boden eingelassen. Im Norden befindet sich die Halbfigur eines Priesters, des Rev'd John Grymeston †1430, und auf der Südseite die vollständige Figur eines Priesters, die auf das späte 14. Jahrhundert datiert wird, möglicherweise der Reverend Thomas Chervyle, Rektor 1349-84.

Wir haben das berühmte Dämonen-Graffito und die Messingtafeln verpasst, aber man bekommt einen recht guten Überblick über das Innere aus den Fotos, die wir gemacht haben, während die wichtigsten Details leider fehlen, wie oben erwähnt.

Fazit: eine weitere interessante Kirche, die wir dringend nochmals besuchen müssen

Blick ins Südschiff
Fenster im Südschiff
Ostfenster im Chor

Beachamwell St Mary

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Mary's church Beachamwell

Where to find this church

Church Information

St Mary’s church is located in the village of Beachamwell to the south-west of Swaffham. The village is sometimes also spelled Beechamwell.

This church is usually locked, but a keyholder is listed on the website

* denotes external links that open in a new window

Beachamwell
Tower south-west view
Tower and porch
The gabled porch

Visiting Beachamwell St Mary

St Mary’s in Beachamwell is another of the churches we urgently need to revisit. Firstly, the exterior photos are some of the oldest on the website, taken with one of my first digital cameras. Hence, the rather poor quality. And secondly, the interior photos which were taken on our second visit a couple of years later miss many of the important features of this beautiful church. The reason for this was that I tried to cover as many churches as possible in a very short time, having no time to capture every detail. This is a pity, but is mainly due to the fact that we are from Germany, and therefore cannot go churchcrawling in East Anglia every other week or so. That meant many more or less hurried visits to have at least some photos of every church. You can easily recognize the churches we have visited in later years by the quantity and the quality of the photos, when we took a lot more time to take them, and of course had better equipment. St Mary does unfortunately belong to the earlier category, so many important features are not included in the slideshow.

Beachamwell is small but pretty village not far away from the town of Swaffham, but nevertheless in a somewhat different world. The setting of the church on the western end of the large village green is really nice. It is surrounded by many pretty cottages, while the church itself is surrounded by the small graveyard bordered by a low flintstone wall.

This interesting round tower has an earlier circular part dating from the 12th century, with an elaborate octagonal belfry stage added in the 15th century. The four original double belfry openings are still visible near the top of the round part, and are in the typical 11th century style with those facing east and south having round headed arches made from flints, as are the jambs.  The north and west sides have triangular heads made of Barnack stone set on their flint jambs. Barnack stone was not available until the 12th century. It seems likely that the tower, and also the original nave, were built in the 12th century, but built by pre-Conquest workmen using their old fashioned style. The present belfry stage was added in the 15th century, and has large bell-openings alternating with flushwork patterns of stone tracery in a blank window inset with cut flints. The ground floor west window was inserted about the same time.

There is a south aisle, added in the 14th century, but later extended eastwards to overlap the chancel in the 19th century. All round the church bigger and better windows now let in more light. The only porch is on the north side, which was added in the 15th century and has a stepped gable.

Inside at the west end of the arcade, built about 1342, facing south east on the end half-pillar, is some graffiti of a devil’s head carved into the stonework, known as the “Beachamwell Demon”. To its left is a list of building materials, and to the right are faint traces of a lady’s headwear. At the east end of the aisle is a curious chest/altar made of iron fretwork, pieces of metal all fused together, given in 1832.

On either side of the high altar, in the chancel, are memorial brasses set in the floor. To the north is the half figure of a priest, the Rev’d John Grymeston †1430. On the south is the full figure of a priest, dating to the late 14th century, possibly the Rev’d Thomas Chervyle, Rector 1349-84.

We missed the famous demon graffito and the brasses, but you get a rather good overview about the interior from the photos we have taken, while the most important details are unfortunately missing, as stated above.

Conclusion: another interesting church that urgently needs a revisit

View into the south aisle
South aisle window
Chancel east window