Bedingham St Andrew

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Andrew Bedingham

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Andrew befindet sich in Bedingham, einem Dorf in Norfolk.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Bedingham
Westansicht des Turms
Taufbecken 15. Jahrhundert
Schiff mit Lettner

Bedingham St Andrew besuchen

Diese Kirche gehört zu der wunderbaren Hempnall Group of Parishes. Wunderbar, weil es schon lange üblich ist, daß alle diese Kirchen immer für Besucher geöffnet sind. Und außerdem - wichtig für den Liebhaber von Rundturmkirchen - haben sechs der acht Kirchen einen runden Turm: Bedingham St. Andrew, Fritton St. Catherine, Hardwick St. Margaret, Morningthorpe St. John the Baptist, Topcroft St. Margaret und Woodton All Saints, die alle auf dieser Website zu finden sind. Nur Hempnall St Margaret und Shelton St Mary haben quadratische Türme. Sie können also einen gemütlichen Tag in dieser Gruppe von Kirchengemeinden verbringen, sechs Rundturmkirchen besuchen und müssen trotzdem nur etwa 20 Meilen fahren.

Die Kirche St Andrew in Bedingham ist eine dieser Kirchen, und heute eine der größten Rundturmkirchen. In ihrer Westwand sind jedoch noch die Feuersteinquader des ursprünglichen, schmalen Kirchenschiffs aus dem 11. Jahrhundert zu sehen. Der Turm aus dem 11. Jahrhundert ist über etwa zwei Drittel seiner Höhe rund, wobei der obere Teil anscheinend wieder aufgebaut wurde, bevor der achteckige Glockenturm aus dem 15. Jh. hinzugefügt wurde. Dieser hat vier Öffnungen mit abwechselnd in Stein eingefassten Fensterkreuzen aus Feuerstein. Es gibt keine Anzeichen für einen früheren Glockenturm im runden Teil.

Das Ostfenster des Chors hat ein Y-Maßwerk aus der Zeit um 1300 und ein Priesterportal ähnlichen Datums, dessen Spitzbogen mit Hundszahnschnitzereien verziert ist. Die südlichen Chorfenster stammen aus dem 14. Jahrhundert, ebenso das große Fenster im südlichen Querschiff mit netzartigem Maßwerk. Die Seitenschiffe wurden im 14. Jahrhundert hinzugefügt, mit Fenstern mit quadratischen Köpfen. Die Apsis über den Seitenschiffen hat eine schöne Reihe von Doppelfenstern unter Bögen aus rotem Backstein, mit späteren Dreifenstern über dem Chor.

Die Bogenreihen zu beiden Seiten des Kirchenschiffs sind unterschiedlich, achteckig im Norden und vierblättrig im Süden, was darauf hindeutet, dass die Seitenschiffe zu unterschiedlichen Zeiten hinzugefügt wurden. Der schmale Turmbogen ist typisch für Arbeiten aus dem 11. Jahrhundert. Davor steht das Taufbecken mit sitzenden Löwen um den Schaft und den Emblemen der vier Evangelisten, zwei Rosen, einem Laute spielenden Engel und einem Löwen ohne Flügel auf der Schale. Die Embleme sind ein geflügelter Mann (Matthäus), ein geflügelter Löwe (Markus), ein geflügelter Stier (Lukas) und ein Adler (Johannes).

Am östlichen Ende des nördlichen Seitenschiffs hat das Fenster einige interessante Gläser, die neu eingesetzt wurden. Das älteste Glas befindet sich im mittleren Licht und zeigt Stücke von frühem Glas aus dem 15. Jahrhundert, mit St. Paulus in der Mitte, St. Thomas im Norden und St. Philip im Süden. Auf beiden Seiten hiervon sind größere, dunklere Glasrondelle aus dem 17. Jahrhundert zu sehen, die im Norden die Steinigung des Heiligen Stephanus und im Süden die Bekehrung des Heiligen Paulus in dramatischen Szenen zeigen. Darüber befinden sich kleine Tafeln mit Glas aus dem 14. Jahrhundert, aber über der Mitte sind Rondelle aus dem 19. Jahrhundert.

Der Lettner aus dem 15. Jahrhundert hat viel feines Maßwerk in seinen oberen Feldern und wird von einer Reihe geschnitzter Brattis (aufrechtes Fleurs-de-Lys-Muster) gekrönt. Über dem Eingang sind kleine geschnitzte Köpfe. In der Nähe befindet sich die geschnitzte Kanzel aus dem 17. Jahrhundert, die 1692 von Thomas Finberne gestiftet wurde.

Der Chor ist mit seinen Oberlichtfenstern ungewöhnlich lichtdurchflutet. Das Altargeländer wird von attraktiven gedrehten Balustern getragen.

Fazit: alle Kirchen der Hempnall-Gruppe sind immer einen Besuch wert!

Kanzel 17. Jahrhundert
Detail des Fensters im Seitenschiff
Figur am Bankende

Bedingham St Andrew

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Andrew's Church Bedingham

Where to find this church

Church Information

St Andrew’s church is located in the village of Bedingham.

* denotes external links that open in a new window

Bedingham
Tower west view
15th C font
Nave with rood screen

Visiting Bedingham St Andrew

This church belongs to the wonderful Hempnall Group of Parishes. Wonderful because it has long been the practice that all of these churches are always open to visitors. And furthermore – important to the Round Tower Churches enthusiast – six of the eight churches have a round tower: Bedingham St Andrew, Fritton St Catherine, Hardwick St Margaret, Morningthorpe St John the Baptist, Topcroft St Margaret and Woodton All Saints, all of which can be found on this website. Only Hempnall St Margaret and Shelton St Mary have square towers. So you can spend a leisurely day in this group of parishes, visiting six Round Tower Churches, and still only have to drive about 20 miles.

St Andrew’s in Bedingham is one of these churches, and now one of the largest round tower churches. But in its west wall can be seen the 11th century flint quoins of the original narrow nave. The 11th century tower is circular for about two-thirds of its height, though the top part seems to have been rebuilt before the 15th century octagonal belfry was added. This has four openings alternating with flushwork panels of flints set into stone window tracery. There is now no sign of an earlier belfry in the round part.

The chancel east window has Y tracery from about 1300, and a priest’s doorway of similar date, with dog-tooth carvings around its pointed arch. The south chancel windows are 14th century, as is the large one in the south transept with reticulated tracery. The aisles were added in the 14th century, with square headed windows. The clerestory above the aisles has a fine array of double windows under red brick arches, with later three-light windows above the chancel.

The rows of arches either side of the nave are different, octagonal to the north and quatrefoil to the south, indicating that the aisles were added at different times. The narrow tower arch is typical of work from the 11th century. In front of this stands the lion font, with seated lions around the stem, and the emblems of the four evangelists, two roses, and angel playing a lute and a lion without wings on the bowl. The emblems are a winged man (Matthew), winged lion (Mark), winged bull (Luke), and eagle (John)

At the east end of the north aisle the window has some interesting glass, which has been re-set. The oldest glass is in the centre light and shows pieces of early 15th century glass, with St Paul in the middle, St Thomas to the north and St Philip to the south. On either side are larger, darker glass roundels from the 17th century, showing the stoning of St Stephen to the north and the conversion of St Paul to the south in dramatic scenes. Above these are small panels of 14th century glass, but above the centre are 19th century roundels.

The 15th century Rood screen has much fine tracery in its upper panels and is topped by a row of carved brattishing (upright fleurs-de-lys pattern). There are tiny heads carved above the entrance. Nearby is the 17th century carved pulpit, given by Thomas Finberne in 1692.

The chancel is unusually full of light with its clerestory windows. The altar rail is supported on attractive twisted balusters.

Conclusion: All the churches of the Hempnall Group are always worth a visit!

17th century pulpit
North aisle window detail
Bench end