Beeston St Lawrence

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Lawrence in Beeston

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Lawrence (St Laurentius) befindet sich direkt an der Straße B1151 von Wroxham nach Stalham in Norfolk, etwa auf halbem Wege zwischen den beiden Dörfern.

Westansicht des Turms
Außenansicht der Ostmauer
Südportal

Visiting Beeston St Lawrence

Die Kirche St Lawrence in Beeston ist ein berühmtes Wahrzeichen, wenn man die Straße B1151 von Wroxham nach Stalham entlangfährt. Sie ist immer geöffnet, und daher eine der Kirchen, die man immer wieder gerne besucht. Das rauhe dunkelbraune Steinwerk zeigt, wie groß die frühe Kirche hier war. Der unterste Teil des Turms hat Schichten aus diesem Eisenstein mit nicht vielen Feuersteinen im Gewebe, die nächste Stufe ist größtenteils aus Feuerstein, und umschließt drei jetzt verschlossene Fenster oder vielleicht Glockenturmöffnungen, die mit Ferricrete eingerahmt sind. Darüber wurde der Turm aus dem 11. Jahrhundert im 14. Jahrhundert mit einem neuen Glockenturm ergänzt. Unter dem heutigen Westfenster aus dem 14. Jahrhundert befindet sich ein weiteres verschlossenes Fenster oder eine Nische, ebenfalls mit Eisenbeton umrahmt. Auf der Nordseite der Kirche ist die Ausdehnung der ersten Kirchenschiffswand deutlich durch das Feuersteinwerk mit Stücken dieses Ferricrete gekennzeichnet, und der frühe nordöstliche Eckstein ist durch eine vertikale Linie aus diesem Material markiert.

Die Ostwand des Chors hat ein tiefes Band aus weitgewölbtem „Flushwork“ (Muster aus Flint und hellem Kalkstein) über der untersten Ebene. Dies wurde auf ca. 1300 datiert und ist eines der frühesten Beispiele für diese Form der Dekoration, bei der geschnittene Feuersteine in Steinmuster eingesetzt werden.

Die Südwand wurde, wahrscheinlich im 14. Jahrhundert, vier Fuß weiter nach Süden verschoben, um das Kirchenschiff zu vergrößern. Aus diesem Grund hat der Turm mehr westliche Kirchenschiffswand im Süden, und der hohe Turmbogen im Inneren ist nicht mittig in der Westwand.

Es gibt ein zugemauertes Fenster an der Nordseite der Kirche; alle anderen in der Kirche sind groß mit verziertem Maßwerk aus dem 14. Jahrhundert. Das Südportal wurde 1803 umgebaut, und dessen Vorderfront besteht größtenteils aus geschnittenen weißen Feuersteinen unter einem Staffelgiebel. Sie hat an der Basis einen Fries aus dreifach geköpften Blendwerkplatten.

Diese Kirche wird nicht mehr regelmäßig genutzt, hat aber im Inneren noch einige interessante Dinge zu bieten. Das Kirchenschiff hat eine verputzte weiße Kassettendecke, die 1803 angefertigt wurde, als die gesamte Kirche eine "gotische" Innenausstattung erhielt, die zu dieser Zeit in Mode war. An der Nordwand befinden sich große Totenschilde, die mit heraldischen Schilden bemalt sind. Diese wurden bei Beerdigungszügen von wichtigen Personen verwendet und dann eine Zeit lang vor dem Haus des Verstorbenen aufgehängt, bevor sie der Kirche zur dauerhaften Aufbewahrung übergeben wurden.

Der Altarraum ist voll von Denkmälern und Gedenksteinen für die Familie Preston. Die Prestons kauften 1640 das Beeston Estate und blieben dort bis zum Ende des 20. Jahrhunderts. Ihr Wappen besteht aus Hermelinschwänzen mit einem oberen schwarzen Band, auf dem sich drei silberne Halbmonde befinden. Beeston Hall, erbaut 1786, kann man über die Felder hinweg südöstlich der Kirche sehen. Die Kirche wurde vor ein paar Jahren gründlich renoviert und befindet sich jetzt in einem makellosen Zustand.

Fazit: offene Kirche mit vielen Sehenswürdigkeiten, die man immer wieder gerne besucht

Ostansicht des Schiffs aus dem Turm
Blick in den Chor
Beeston
Detail eines Preston-Gedenksteins

Beeston St Lawrence

What you need to know about this church

St Lawrence's church in Beeston

Where to find this church

Church Information

St Lawrence’s church is located on the B1151 Wroxham to Stalham road, about halfway between this viallages.

Tower west view
East wall exterior
South porch

Visiting Beeston St Lawrence

St Lawrence’s church in Beeston is a famous landmark when you drive along the B1151 Wroxham to Stalham road. It is always open, and therefore one of the churches it is always a pleasure to visit. The rough dark brown stone-work shows the extent of the early church here. The lowest part of the tower has layers of this ferricrete with not many flints in the fabric, then the next stage is mostly flint, but it encloses three now-blocked windows or maybe belfry openings, framed with ferricrete. Above this the 11th century tower has been added to in the 14th century with a new belfry. There is another blocked window or niche, again framed with ferricrete, below the present 14th century west window. On the north side of the church, the extent of the first nave wall is clearly indicated by the flintwork including pieces of this ferricrete, and the early north-east quoin is marked by a vertical line of the material.

The east wall of the chancel has a deep band of wide-arched flushwork across its lowest level. This has been dated to about 1300, some of the earliest of this form of decoration, where cut flints are set into stone patterns.

The south wall was moved four feet further south, probably in the 14th century, to make the nave larger. This is why the tower has more west nave wall to its south, and the tall tower arch inside is not central to the west wall.

There is a brick-blocked window on the north side of the church, and all the rest are large with Decorated tracery of the 14th century. The south porch was rebuilt in 1803, and its front face is mostly made of cut white flints, below a stepped gable. It has a frieze of trefoil-headed flushwork panels at its base.

This church is no longer in regular use, but still has things of interest inside. The nave has a plastered white coved ceiling, done in 1803, when the whole church was given a “Gothick” interior which was fashionable at the time.  On the north wall are large hatchments, painted with heraldic shields. These were used in the funeral processions of important people, and were then hung outside the home of the deceased for a time, before being given to the church for permanent storage.

The chancel is full of memorials and ledger stones for the Preston family. The Prestons bought the Beeston Estate in 1640 and stayed there until the end of the 20th century. Their shield is of ermine tails with a top black band on which are three silver crescents. Beeston Hall, built in 1786, can be seen across the fields to the south-east of the church. The church was thoroughly renovated a couple of years ago, and is now in an immaculate state.

Conclusion: Open church with a lot to see, and always a pleasure to visit

Church view east from tower
View into the chancel
Beeston
Detail of Preston memorial