Bexwell St Mary

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Mary Bexwell

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Mary befindet sich in Bexwell, einem kleinen Dorf in Norfolk östlich der Stadt Dereham.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Turm Südwestansicht
Südportal

Bexwell St Mary besuchen

Die Kirche St Mary in Bexwell ist eine weitere Kirche, die normalerweise verschlossen ist, und in der Vergangenheit waren keine Informationen ausgehängt, wo man einen Schlüssel bekommen konnte. Das hatte ich bei meinem ersten Besuch im Jahr 2005 erfahren. Die Außenaufnahmen mit dem blauen Himmel gehören übrigens zu den ältesten Fotos auf der Website, denn bei unserem zweiten Besuch Jahre später war der Himmel bewölkt. Ich hatte arrangiert, dass jemand die Kirche für uns öffnet, und die Dame, die uns hineinließ, erwies sich als, nun ja, ein wenig exzentrisch. Mit einer eher abschätzigen Geste erklärte sie uns immer wieder: "Was Sie hier sehen, ist alles neu", und wenn es einen älteren Teil gab, sagte sie mit ziemlich geheimnisvoller Stimme: "Oooh, this is oooold!!!" Heute ist die Kirche nach den Informationen, die ich im Internet gefunden habe, noch immer verschlossen, aber ein Schlüssel ist nun vor Ort erhältlich. Wie auch immer, es ist keine sehr besondere Kirche, aber sie hat trotzdem einige interessante Merkmale.

Das Gebäude an sich ist interessanter als die Innenausstattung. Der braune Stein, der in dieser Kirche größtenteils verwendet wurde, ist Carstone (von seiner Farbe her auch als „Gingerbread“ oder „Lebkuchen“ bekannt; es handelt sich um in Norfolk vorkommenden eisenhaltigen Sandstein), der aus einer lokalen Lagerstätte stammt, die sich in Nord-Süd-Richtung entlang der Westseite von Norfolk erstreckt. Der Turm ist kreisförmig und hat eine Höhe von etwa 39 Fuß. Die untere Hälfte des Turms wurde im 11. Der nächste Abschnitt ist zwar immer noch aus Karststein, aber er ist anders aufgebaut und verwendet eher quadratische Carstone-Stücke als unbearbeitete Stücke. Dieser Teil enthält 10 frühe Glockenturmöffnungen mit runden Köpfen, die jetzt mit Ziegeln verschlossen sind, wobei die westliche zu einer Türöffnung umgebaut wurde. Auf dieser Ebene ist auch ein nach Osten gerichtetes oberes Portal im Inneren des Turms zu sehen. Der darüber liegende Glockenturm wurde im 15. Jahrhundert hinzugefügt, wieder aus Carstone, aber hier in kleinen, gleichmäßigen Stücken, aber unter Verwendung von bearbeitetem grauem Stein für die Quader. Die Wände dieser Kirche enthalten ebenfalls viele Stücke aus Karststein, und in der Nähe des nördlichen Portals befindet sich ein kleines doppelflügliges Fenster, das von dem ursprünglichen Gebäude aus dem 11. Jahrhundert erhalten ist.

Das Kirchenschiff hat östlich der Türöffnungen eine Blende, und in diesem Bereich, in der Nähe des einfachen Turmbogens, steht das schlichte achteckige Taufbecken. In dem alten Fenster neben der Nordtür befindet sich ein Glas aus dem späten 14. Jahrhundert, das den Kopf Christi mit einem gegabelten Bart zeigt. Es gibt auch einen steinernen Sargdeckel aus dem 13. Jahrhundert auf dem Boden und eine alte große Holztruhe, die Spuren einer Bemalung im Deckel aufweist. Vielleicht wurde die Truhe als tragbarer Altar benutzt?

An den Wänden des Kirchenschiffs befinden sich schöne Monumente aus dem 17. Jahrhundert, das südliche mit Wappen und Todessymbolen, einem Totengräberspaten, einer Sense und einer Sanduhr (die Zeit läuft ab!).

Der Chor befindet sich unter demselben Dach wie das Kirchenschiff und hat ein steinernes Retabel aus dem 19. Jahrhundert. Die Steinkanzel stammt aus der gleichen Zeit. In der südöstlichen Ecke des Chors befindet sich ein Loch, das durch die Wand geht. Vielleicht war dies für Spätankömmlinge gedacht, um den Verlauf der Messe zu sehen. Manchmal werden niedrige Öffnungen als Lepra-Fenster bezeichnet, aber es scheint unwahrscheinlich, daß jemand, der an einer solchen Krankheit litt, so nahe an das Gebäude gelassen wurde.

Fazit: interessantes Gebäude mit wenig Sehenswürdigkeiten innen

Taufbecken
Bexwell
Kanzel

Bexwell St Mary

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Mary's Church Bexwell

Where to find this church

Church Information

St Mary’s church is located in Bexwell, a village to the east of Dereham.

* denotes external links that open in a new window

Tower south-west view
South porch

Visiting Bexwell St Mary

St Mary’s in Bexwell is another church that is usually locked, and in the past, no information about a keyholder were displayed. I had learned this on my first visit in 2005. The exterior photos with the blue sky are some of the oldest photographs on the website, by the way, because during our second visit years later, the sky was overcast. I had arranged for someone to open the church for us, and the lady who let us into it turned out to be, well, a little bit eccentric. With a rather deprecating gesture, she told us time and again: “What you see  here is all new”, and if there was an older part, she said with a rather mysterious voice “Oooh, this is oooold!!!” Today, according to the information I found on the internet, it is still locked, but a key is available locally. Anyway, it is not a very special church, but it still has some interesting features.

The building is probably more interesting than the interior. The brown stone largely used in this church is carstone, (also known as gingerbread stone from its colour), which comes from a local deposit running north/south along the west side of Norfolk. The tower is circular to about 39 feet, and the lower half of this was built in 11th century Saxon times. The next section, although still carstone, is of a different build using squared pieces of carstone rather than random bits. This part contains 10 round-headed early belfry openings, now blocked with bricks, though the west one was altered to a doorway. There is also an east facing upper doorway to be seen at this level inside the tower. The belfry above was added in the 15th century, again made of carstone, but here small even pieces, but using dressed grey stone for the quoins. The walls of this church also contain many pieces of carstone, and close by the north doorway is a small double-splayed window surviving from the original 11th century building.

The nave has a screen across to the east of its doorways, and in this section, near the simple tower arch, stands the plain octagonal font. In the early window next to the north door is late 14th century glass showing Christ’s head with a forked beard. There is also a 13th century stone coffin lid on the floor and an old large wood chest, which has traces of a painting inside its lid. Perhaps the chest had been used as a portable altar?

There are fine 17th century memorials on the nave walls, the south one having heraldry and symbols of death, a gravedigger’s spade, a scythe, an hour glass (time running out!).

The chancel is under the same roof as the nave, and has a 19th century stone reredos, and the stone pulpit is of the same era. In the south-east chancel corner is a squint, a hole right through the wall. Maybe this was for late-comers to see the progress of the Mass. Sometimes low openings are called leper’s windows, but it seems unlikely anyone suffering from such a disease would be allowed so near the building.

Conclusion: interesting building with few sights inside

Font
Bexwell
Pulpit