Breckles St Margaret

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Margaret Breckles

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Margaret befindet sich direkt an der Straße B1111 von der A11 nach Watton. Es gibt kein wirkliches Dorf Breckles, es handelt sich vielmehr um eine Ansammlung verstreuter Farmgebäude.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Westansicht des Turms
Turm und Portal

Breckles St Margaret besuchen

Wenn Sie auf der B1111 von der A11 nach Watton fahren, können Sie die Kirche von St Margaret nicht übersehen. Wenn Sie jedoch nach einem Dorf mit dem Namen Breckles suchen, werden Sie nur ein paar verstreute Bauernhäuser finden. Dieser runde Turm bleibt wegen seiner auffälligen achteckigen Glockenturmstufe aus dem 14. Jahrhundert in Erinnerung, mit einem Schachbrettmuster aus schwarzem Feuerstein und grauem Stein auf den Flächen zwischen den vier Glockenturmöffnungen. Dieser Glockenturm ersetzt denjenigen aus dem 12. Jahrhundert, als Turm und Kirche zusammen gebaut wurden. Nahe der Spitze des kreisförmigen Teils befinden sich quadratische Steine mit blockierten runden Löchern, die nach Westen, Norden und Süden ausgerichtet sind, was Lüftungslöcher für die Schweigekammer unterhalb des Glockenturms gewesen sein könnten. Die Wände des Kirchenschiffs wurden im 15. Jahrhundert erhöht, um die großen Fenster im Perpendikularstil unterzubringen, mit roten Ziegelreliefbögen um die Köpfe.

Der Turmbogen ist ein Rundbogen aus behauenen Steinen, wobei die Pfosten (die den Bogen auf beiden Seiten stützen) aus einem einzigen Stein bestehen, der mit einem verschlungenen Seilmuster versehen ist. Hier befindet sich ein schönes quadratisches normannisches Taufbecken aus dem 12. Jahrhundert, eines von 17 in Norfolk erhaltenen. An der Ostfront befinden sich vier geschnitzte Figuren, möglicherweise die vier Evangelisten? An der Süd- und Westseite befinden sich Blattwerk und groteske Köpfe, einer davon ein „Green Man“, der auf dem Kopf steht und nach Westen schaut, und an der Nordseite eine Reihe normannischer Rundbögen, die sich kreuzen.

Der Lettner aus dem 15. Jahrhundert ist aus massivem Holz geschnitzt und hat Blumen auf den Paneelen, Pfosten und einen Fries entlang des oberen Teils der Brüstung. Die Türen erheben sich zu einer kielbogenförmigen Bekrönung mit Kränzen, die einen Schlussstein tragen.

In der Nähe des südlichen Priesterportals im Chor befindet sich ein runder Grabstein für Ursula Hewyt, †1678, die darum bat, aufrecht begraben zu werden! Ihr Stein steht in Verbindung mit dem Stein ihrer Eltern, John und Mary Webb von Breckles Hall (dieser ist südöstlich der Kirche zu sehen).

Fazit: interessante Kirche mit ungewöhnlichem Glockenturm und seltenem Taufbecken

Breckles
Taufbecken
Blick ins Schiff nach Westen

Breckles St Margaret

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Margaret's Church Breckles

Where to find this church

Church Information

St Margaret’s church is located on the B1111 road from the A11 to Watton; there is no “proper” village of Breckles, only a handful of scattered farm buildings.

* denotes external links that open in a new window

Tower west view
Tower with porch

Visiting Breckles St Margaret

You cannot miss St Margaret’s church when driving the B1111 road from the A11 to Watton. But if you look for a village in the name of Breckles, you will only find a couple of scattered farm buildings. This round tower is remembered for its striking 14th century octagonal belfry stage, with a black flint and grey stone chequer pattern on the faces between the four belfry openings. This belfry replaces the one built in the 12th century, when tower and church were built together. Near the top of the circular part are square stones with blocked round holes, facing west north and south, which could have been ventilation holes for the silence chamber below the belfry. The nave walls were raised in the 15th century to accommodate the large Perpendicular style windows, with red brick relieving arches around the heads.

The tower arch is round-headed formed of dressed stones, with the imposts (supporting the arch either side) of a single stone carved with an entwined rope pattern. There is a fine 12th century Norman square font here, one of 17 remaining in Norfolk. On its east front are four carved figures, possibly the four Evangelists? South and west have foliage and grotesque heads, one a green man upside-down facing west, and on the north side are a series of Norman round-headed intersecting arches.

The 15th century Rood screen is carved from solid wood, and has flowers on the panels, mullions and a frieze along the top of the dado. The doors rise to an ogee-shaped cresting with crockets, supporting a finial.

Near the south priest’s doorway in the chancel is a circular ledger stone for Ursula Hewyt, †1678, who asked to be buried upright! Her stone is linked to her parents’ stone, John and Mary Webb of Breckles Hall (still to be seen south-east of the church).

Conclusion: interesting church with unusual belfry stage and rare font

Breckles
Font
Church view east