Brooke St Peter

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Peter Brooke

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Peter befindet sich im Dorf Brooke in Norfolk, etwa 15 km südlich von Norwich.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Südansicht Turm
Turm und Portal

Brooke St Peter besuchen

Während ich diese neue Website aufbaue und daher alle Kirchen "wieder besuche" - wenn auch nur, indem ich mir alle Photos, die ich gemacht habe, noch einmal ansehe - bin ich oft überrascht, wie lange meine Besuche wirklich zurückliegen. Brooke St. Peter gehört zu diesen "überraschenden" Kirchen. Die Außenaufnahmen gehören zu den ältesten auf der Website, und selbst unser zweiter Besuch, bei dem die Innenaufnahmen gemacht wurden, liegt schon über ein Jahrzehnt zurück. Das Innere sieht zwar sehr modern aus, aber St. Peter hat tatsächlich eine Menge Geschichte zu bieten.

Ungewöhnlich ist, daß die schlichte, niedrige Brüstung dieses Turms zwölf Seiten hat. Der runde Turm ist in seinem unteren Teil mit sehr klaren Schichten aus Feuersteinen gebaut worden (vielleicht im 11. Jahrhundert), dann ein hoher Teil aus kleineren Feuersteinen und der obere Teil mit dem Glockenturm aus unregelmäßigen Feuersteinen. Diese obere Stufe wurde wahrscheinlich im 15. Jahrhundert umgebaut. Unterhalb des südöstlichen Kirchenschifffensters scheint ein früher Eckstein zu sein, der vielleicht die Ausdehnung der ersten Kirche aus dem 11. Jahrhundert zeigt. Die ganze Kirche wird von kräftigen Strebepfeilern gestützt, die größtenteils aus rotem Backstein bestehen. Der Chor stammt aus dem 14. Jahrhundert, mit geschwungenem Maßwerk im Ostfenster, das jedoch im 19. Jahrhundert ersetzt wurde.

Im Inneren des Kirchenschiffs befindet sich eines der fünfundzwanzig in Norfolk erhaltenen Sieben-Sakrament-Taufbecken aus dem 15. Jahrhundert. Es weist noch Spuren seiner ursprünglichen Farbe auf. Die dargestellten Sakramente sind O Eucharistie, SO Firmung, S Buße, SW Letzte Ölung, W Kreuzigung (kein Sakrament!), NW Taufe, N Ordination, NO Eheschließung. Es wird von vier Engeln in Gewändern, die Schriftrollen halten, und vier gefiederten Engeln mit Symbolen der Sakramente getragen.

Über dem Taufbecken befindet sich eine Empore, auf der sich noch die Orgel befindet. Neben der Nordtür befindet sich ein Druck, der einen der weniger bekannten Erzengel, Raphael, und Tobias zeigt. Am östlichen Ende der Nordarkade hängt eine Sanduhr in ihrem Metallständer. Diese wurden im 17. Jahrhundert zur Zeitmessung der Predigten verwendet.

Der Chor hat rundherum eine Holzvertäfelung mit vielen spitzen Fialen, alle aus dem 19. Jahrhundert. In der nordwestlichen Wand des Chors befindet sich ein Aumbrey (Schrank) mit einer mit reichen Schnitzereien verzierten Tür, die die Abnahme des Körpers Jesu vom Kreuz im Stil von Rubens zeigt. Dies ist wahrscheinlich eine kontinentale Arbeit aus dem 17. Jahrhundert.

Fazit: gepflegte Kirche mit vielen historisch interessanten Details

Brooke
Taufbecken
Westansicht des Schiffs

Brooke St Peter

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Peter's Church Brooke

Where to find this church

Church Information

St Peter’s church is located in the village of Brooke, about eight miles south of Norwich.

* denotes external links that open in a new window

Tower south view
Tower with porch

Visiting Brooke St Peter

While building this new website and therefore “revisiting” all the churches – even though only by looking again at all the photos I took – I am often surprised how long ago my visits really were. St Peter’s church in Brooke  belongs to these “surprising” churches. The exterior photos are amongst the oldest ones on the website, and even our second visit where the interior photos were taken was over a decade ago. The interior looks rather modern, but St Peter has a lot of history on offer.

Unusually the plain, low parapet on this tower has twelve sides to it! The round tower has been built with very clear courses of flints in its lower section, (perhaps 11th century), then a tall section of smaller flints, and the upper section with the belfry made of random flints. This top stage was probably rebuilt in the 15th century. Below the south-east nave window appears to be an early flint quoin, which perhaps marks the extent of the first 11th century church here. The whole church is supported by hefty buttresses, mostly made of red brick. The chancel dates from the 14th century, with curvilinear tracery in the east window, though this was replaced in the 19th century.

Just inside the nave is one of the twenty-five 15th century seven sacrament fonts still remaining in Norfolk, with three others of them also in Round Tower Churches. It still has traces of its original colour. The sacraments shown are E Eucharist, SE Confirmation, S Penance, SW Extreme Unction, W Crucifixion (not a Sacrament!), NW Baptism, N Ordination, NE Matrimony. It is supported by four angels in robes holding scrolls and four feathered angels with symbols of the Sacraments.

Above the font is a gallery, which still has the organ in it. By the north door is a print showing one of the lesser-known Archangels, Raphael, and Tobias. At the east end of the north arcade hangs an hour glass in its metal stand. These were used to time the sermons in the 17th century.

The chancel has wood panelling all around, with lots of spikey pinnacles, all from the 19th century. In the north-west wall of the chancel is an aumbrey (cupboard) with a heavily carved door showing the Deposition (taking of Jesus’ body down from the Cross) in the style of Rubens. This is probably 17th century Continental work.

Conclusion: well-kept church with many historically interesting details

Brooke
Font
Church view west