Burnham Deepdale St Mary

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Mary Burnham Deepdale

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Mary befindet sich in Burnham Deepdale, einem Dorf an der berühmten Norfolk Coast, direkt an der Straße A149 von Hunstanton nach Burnham Market. 

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Westansicht des Turms
Portalfenster
Portalfenster

Burnham Deepdale St Mary besuchen

Die Kirche St Mary in Burnham Deepdale liegt direkt an der A149, der Hauptküstenstraße von North Norfolk, und ist daher unübersehbar, wenn Sie diese Straße entlangfahren.

Diese Kirche aus dem 11. Jahrhundert hat im 19. Jahrhundert viele Restaurierungen erfahren. Der runde Turm sieht sehr gepflegt aus. Möglicherweise wurde zu dieser Zeit eine zusätzliche Schicht aus Feuersteinen um den Sockel gelegt und die Öffnungen des Glockenturms wurden in Schlitze umgewandelt. Über dem Kirchenschiff an der Ostseite des Turms scheint es eine verschlossene größere Öffnung zu geben. Auch das Mauerwerk der Fenster wurde damals ausgetauscht. Das nördliche Seitenschiff wurde 1796 abgerissen, aber 1855 wurde es wiederaufgebaut.

Im Südportals enthalten die Fenster auf beiden Seiten Fragmente mittelalterlichen Glases, darunter in den Scheitelpunkten ein goldenes Gesicht in der Sonne/im Mond (Westen) und ein typischer Engel aus Norwich-Glas aus dem 14. Jahrhundert (Osten).

Direkt hinter der Tür befindet sich ein feines quadratisches normannisches Taufbecken aus dem 11. Jahrhundert mit Szenen der zwölf Monatsarbeiten - Graben, Schneiden, Mähen usw. - entlang dreier Seiten (von rechts nach links lesend, beginnend an der Nordseite). Die vierte Seite zeigt den Baum des Lebens, und am oberen Rand sind Löwen zu sehen. Allein diese Taufbecken macht diese Kirche zu einem Musß.

In der Nähe befindet sich der hohe, schmale, frühe Rundbogen des Turms, mit einer kleinen dreieckigen Öffnung darüber, einem oberen Eingang, durch den man über eine Leiter in den ersten Stock gelangt. Das Westfenster im Turm hat die Figur der Heiligen Maria Magdalena in mittelalterlichem Glas.

Es gibt einige interessante Stücke mittelalterlichen Glases im Westfenster des nördlichen Seitenschiffs, darunter Teile von etwa neun Engelsköpfen, mehrere Rose-en-Soleil-Paneele (das Yorkisten-Abzeichen), ein Rondell der Dreifaltigkeit (Gottvater sitzend, der Sohn am Kruzifix und der Heilige Geist als Taube), St. Ursula, (ein gekrönter Kopf, Pfeile). In der Sakristei befinden sich weitere mittelalterliche Glasfragmente.

In einer Vitrine an der Nordwand befindet sich ein erstaunliches Überbleibsel, eine Kasel (Priestergewand) aus dem 15. Jahrhundert, die mit rheinischen Ornamenten (Stickereibändern) verziert ist, die in London gefunden und der Kirche 1921 geschenkt wurde.

Fazit: alte, stets offene und einladende Kirche mit einem spektakulären Taufbecken

Burnham Deepdale
Taufbecken 11. Jahrhundert
Taufbecken 11. Jahrhundert
St Ursula

Burnham Deepdale St Mary

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Mary's Church Burnham Deepdale

Where to find this church

Church Information

St Mary’s church is located in Burnham Deepdale, a village on the famous northern Norfolk Coast, right on the A149 Hunstanton to Burnham Market road. 

* denotes external links that open in a new window

Tower west view
Porch window
Porch window

Visiting Burnham Deepdale St Mary

St Mary’s in Burnham Deepdale sits right on the A149 main north Norfolk coast road, and is therefore unmissable when you drive along this road.

This 11th century church received much restoration in the 19th century. The circular tower looks very neat and possibly at that time an extra layer of flints was put round the base, and the belfry openings were changed to slits. Above the nave on the east side of the tower there appears to be a blocked larger opening. The stonework of the windows was also replaced then. There had been a north aisle demolished in 1796, but it was rebuilt in 1855.

Entering the south porch, the windows on either side contain fragments of medieval glass, including in the apexes a golden face in the sun/moon (west) and a typical angel of Norwich 14th century glass (east).

Just inside the door is a fine 11th century Norman square font, with scenes of the twelve labours of the months, – digging, pruning, mowing, etc. – along three of its sides (reading right to left, starting on the north side). The fourth side shows the tree of Life, and there are lions along the top border. This font alone makes this church a must see.

Nearby is the tall narrow early round-headed tower arch, with and small triangular-headed opening above, an upper doorway to access the first floor by a ladder. The west window in the tower has the figure of St Mary Magdalene in medieval glass.

There are some interesting pieces of medieval glass re-set in the west window of the north aisle, including parts of about nine angel heads, several rose-en-soleil panels (the Yorkist badge), a roundel of the Trinity (God the Father seated, the Son on the Crucifix and the Holy Spirit as a dove), St Ursula, (a crowned head, arrows). There are more medieval fragments of glass in the vestry.

In a case on the north wall is an amazing survival, a 15th century chasuble (priest’s vestment) adorned with Rhenish orphreys (bands of embroidery), found in London, and given to the church in 1921.

Conclusion: old open and welcoming church with spectacular font

Burnham Deepdale
11th century font
11th century font
St Ursula