Dilham St Nicholas

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Nicholas Dilham

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche von St Nicholas befindet sich in Dilham, einem kleinen ländlichen Dorf in Norfolk, etwa 8 km westlich von Stalham, und am Ende des schiffbaren Bereichs der bekannten Norfolk Broads.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Turm Südwestansicht
Portal Südwestansicht

Dilham St Nicholas besuchen

Dilham St Nicholas ist wunderschön in einer sehr ländlichen Lage nahe dem Ende der Schiffahrt der Norfolk Broads gelegen. Das Dorf hat eine hübsche Anlegestelle, wenn Ihr Boot unter der Wayford Bridge und dann die sehr schmale Strecke des Walsham & Dilham Canals durchfahren kann. Aber die Mühe lohnt sich wirklich, und von der Anlegestelle ist es nur ein kurzer Spaziergang zu dieser ungewöhnlichen Kirche.

Bei einigen frühen Kirchen mit runden Türmen wurden diese später durch größere quadratische Türme ersetzt. Hier ist das Gegenteil passiert! Es war eine mittelalterliche Kirche mit Seitenschiffen und einem quadratischen Feuersteinturm. Dieser Turm wurde 1775 als quadratischer Turm repariert, und die Kirche wurde verkleinert und in rotem Backstein wieder aufgebaut, wobei die Seitenschiffe verloren gingen. Dieser Turm wurde bei einem Sturm im Jahr 1834 stark beschädigt und 1835 abgerissen. Später im selben Jahr wurde an seiner Stelle ein runder Turm gebaut, der aber bis zum Ende des Jahrhunderts verfiel - vielleicht weil er als Schornstein benutzt wurde? Im Jahr 1931 wurde die gesamte Kirche wieder aufgebaut und mit Feuerstein verkleidet. Für die quadratischen Fenster mit X-förmigem Maßwerk, die Querträger, die Türöffnungen, das Portal, die Wangen und die Strebepfeiler wurde Clipsham-Stein verwendet. Die Basis des Rundturms wurde zu einer Taufkapelle ausgebaut, in der das Taufbecken steht. An der Südwestecke befindet sich ein Glockenstuhl, in dem eine 1653 gegossene Glocke hängt.

Das Taufbecken aus dem späten 14. Jahrhundert, das im Kreis des ehemaligen Rundturms steht, stammt aus der früheren Kirche. Es hat drei dreiblättrige Felder über drei vierblättrigen Feldern auf jeder Seite der Schale, und der Schaft ist von acht verschränkten Säulen mit dreiblättrigen Feldern zwischen ihnen umgeben.

Das Kirchenschiff und der Chor befinden sich in einem Raum und sind mit einem Hammerbalkendach bedeckt, wahrscheinlich unter Wiederverwendung alter Materialien. Auf den Hämmern befinden sich Engel, die abwechselnd das N für Nikolaus und betende Hände tragen, zusammen oder gekreuzt auf der Brust; einige Engel sind gekrönt.

Eine Besonderheit, die man heute nicht mehr oft sieht, sind die Kreuzwegstationen. Diese waren Darstellungen der wichtigsten Stationen des letzten Weges Jesu nach Golgatha, auf dem er das Kreuz trug. Der mittelalterliche Pilger, der es sich nicht leisten konnte, das Heilige Land zu besuchen, konnte dem Kreuzweg um seine Kirche herum folgen, an jeder der vierzehn Stationen beten und meditieren und sich so als eine Art Pilger fühlen. Die Kreuzigung wird manchmal als fünfzehntes Bild hinzugefügt.

Fazit: schön gelegene Kirche mit bunter Geschichte

Dilham
Taufbecken 14. Jahrhundert
Hammerbalkendach

Dilham St Nicholas

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Nicholas Church Dilham

Where to find this church

Church Information

St Nicholas church is located in Dilham, a small rural Norfolk village five miles west of Stalham, close to the end of navigation of the famous Norfolk Broads.

* denotes external links that open in a new window

Tower south-west view
Porch south-east view

Visiting Dilham St Nicholas

St Nicholas church in Dilham is beautifully situated in a really rural position close to the end of navigation of the Norfolk Broads. The village has a really pretty mooring, if your boat can navigate under Wayford Bridge and then the very narrow Walsham & Dilham canal stretch. But it is really worth the effort, and furthermore, it is only a short walk from the mooring to this unusual church.

Some early churches with round towers later had them replaced by larger square towers. Here the opposite has happened! There was a medieval church with aisles and a square flint tower. This tower was repaired in 1775 as a square tower, and the church was reduced in size, losing its aisles, and rebuilt in red brick. This tower was badly cracked in a storm in 1834 and demolished in 1835. Later that year a round tower was built in its position, but this fell into ruins by the end of the century – perhaps because it was used as a chimney? Then in 1931 the whole church was rebuilt faced with flints, and Clipsham stone was used for the dressed stone square-headed windows with X shaped cusped tracery, quoins, doorways, porch, string courses and buttresses. The base of the round tower was built up to form a baptistery, where the font stands. There is a bell cote on the south-west corner, in which hangs a bell cast in 1653.

The late 14th century font, standing within the circle of the former round tower, came from the earlier church. It has three trefoiled panels above three quatrefoils on each face of the bowl, and the stem is surrounded by eight engaged pillars with trefoil-headed panels between them.

The nave and chancel are in one space, and covered with a hammer-beam roof, perhaps re-using old materials. There are angels on the hammers, bearing N for Nicholas alternating with praying hands, together or crossed on the chest; some angels are crowned.

A feature that is not often seen nowadays is the Stations of the Cross. These were images of the key parts of Jesus’ final journey to Calvary, carrying the Cross. The medieval pilgrim, who could not afford to visit the Holy Land, could follow the Way of the Cross round his church, praying and meditating at each of the fourteen stations, and feel he had taken a form of pilgrimage. The Crucifixion is sometimes added as the fifteenth image.

Conclusion: beautifully situated church with a colourful history

Dilham
14th century font
Hammer-beam roof