Feltwell St Nicholas

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Nicholas Feltwell

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

St Nicholas ist eine aufgegebene Kirche in Feltwell, einem Dorf etwa 11 km nordwestlich von Brandon. Sie wird vom Churches Conservation Trust betreut.

Diese Kirche ist normalerweise für Besucher geöffnet

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Südansicht der Kirche
Reste des Turms
Feltwell
Turmbogen

Feltwell St Nicholas besuchen

Leider ist bei St. Nicholas in Feltwell nicht mehr viel vom Turm übrig! Im Oktober 1898 wurde an einem großen Riß in der Südwand gearbeitet, als der Turm plötzlich einstürzte. Glücklicherweise waren die Arbeiter zu diesem Zeitpunkt im örtlichen Pub beim Frühstück. Da der Chor bereits 1862 abgerissen worden war, blieb nur ein kleiner Teil der ursprünglichen Kirche übrig. Tatsächlich wurde diese Kirche seit 1805 als Totenkapelle genutzt, als die andere, größere Kirche im Dorf, St. Mary's, die Pfarrkirche für das ganze Dorf wurde. St Nicholas kam 1975 in die Obhut des Conservation Trust.

Was übrig geblieben ist, ist das Kirchenschiff mit seinen zwei Seitenschiffen, das in Nord-Süd-Richtung breiter ist als in der Länge. Das südliche Seitenschiff wurde im 13. und das nördliche Seitenschiff im 14. Jahrhundert hinzugefügt, wobei dieses Seitenschiff 1830 umgebaut wurde. Die Ausdehnung der Chormauern wurde mit Steinen, die in die Grasnarbe gelegt wurden, abgesteckt.

Der verbleibende Teil des Turms aus dem 11. Jahrhundert hat ein schräges Dach bis zur Traufhöhe, das die Taufkapelle (mit dem Taufbecken) bildet. Der östliche Teil des Turms steht auf der Höhe des Firstes des Kirchenschiffs. Seine Erdgeschossstufe wurde mit Innen- und Außenflächen aus dem rauhen braunen Ferricrete und einem Kern aus Knüppelkalk (harte Kreide) gebaut. Die oberen zwei Drittel des runden Teils und der achteckige Glockenturm wurden aus Feuersteinen gebaut, die alle eingestürzt sind.

Das auffälligste Merkmal dieser Kirche ist der südliche Obergaden. Zwischen den oberen Fenstern aus dem 15. Jahrhundert sind sechs geschnitzte Steintafeln, die mit Feuersteinen eingelegt sind, angebracht. Diese zeigen: 1 Ornament, 2 gekröntes "S" mit einem "I" als Monogramm, für St. John, 3 IOHICD für John Do, und 4 & 5 Thomas Deye - die Kirchenwächter des 15. Jahrhunderts, 6 hat ein Schachbrettmuster, möglicherweise für die Familie de Warrene. (Der örtliche Pub war The Chequers!).

Der Turmbogen ist aus dem 11. Jahrhundert, unter dem noch das schlichte achteckige Taufbecken steht. Ausgestellt ist eine so genannte "Baskett-Bibel", gedruckt 1717 von John Baskett.

Unter dem Ostfenster steht ein Altar, der vom Altarraum in das Kirchenschiff versetzt wurde und den ehemaligen Chorbogen ausfüllt. Darauf steht ein Kruzifix, das von Ernst Bojahr mit einem Küchenmesser geschnitzt wurde, während er in einem Kriegsgefangenenlager vor Ort war. Er fertigte auch das kleinere für einen Freund an, das der Kirche überlassen wurde.

In der nordwestlichen Ecke steht ein Steinsarg mit Deckel, der vor etwa 1270 gefertigt wurde, als die spitz zulaufende Form aus der Mode kam.

Fazit: kleine Kirche mit vielen ungewöhnlichen Merkmalen

Taufbecken
Blick ins Schiff

Feltwell St Nicholas

What you need to know about this church

St Nicholas Church Feltwell

Where to find this church

Church Information

St Nicholas church is located in Feltwell, a Norfolk village about seven miles north west of Brandon.
It is in the care of the Churches Conservation Trust.

This church is usually open to visitors

* denotes external links that open in a new window

Church south view
Remains of the tower
Feltwell St Nicholas
Tower arch

Visiting Feltwell St Nicholas

Sadly Feltwell St Nicholas has not got much of its tower left! Work was being done on an extensive crack in the south wall in October 1898, when the tower suddenly collapsed. Luckily the workmen were at the local pub having breakfast at the time. As the chancel had already been demolished in 1862, what is left is a small part of the original church. In fact this church had been used as a mortuary chapel since 1805, when the other, larger church in the village, St Mary’s, became the Parish Church for the whole village. This Church came into the care of the Conservation Trust in 1975.

What is left is the nave with its two aisles and it is wider north-south than it is in length. The south aisle had been added in the 13th century, and the north aisle in the 14th century, though that aisle was rebuilt in 1830. The extent of the chancel walls has been marked out with stones laid in the turf.

The remaining part of the 11th century tower has a sloping roof to eaves’ height to form the baptistery, (containing the font). The eastern part of the tower stands to the height of the nave ridge. Its ground floor stage was built with inner and outer faces of the rough brown ferricrete and a core of clunch (hard chalk). The upper two thirds of the circular part and the octagonal belfry, all of which fell, were made of flints.

The striking feature of this church is its south clerestory. Between the 15th century upper windows six carved stone panels, inset with flints, have been set. These show: 1 ornament, 2 crowned “S” with an “I” as a monogram, for St John, 3 IOHICD for John Do, and 4 & 5 Thomas Deye – the 15th century Churchwardens, 6 has a chequer pattern, possibly for the de Warrene Family. (The local pub was The Chequers!).

The tower arch is a substantial plain 11th century one, with the plain octagonal font still standing below it. Displayed is what is known as a “Baskett Bible”, printed in 1717 by John Baskett.

An altar stands below the east window, moved from the chancel to the nave, filling in what was the chancel arch. On it stands a Crucifix, carved by Ernst Bojahr, with a kitchen knife, while he was in a prisoner of war camp locally. He also made the smaller one for a friend, which was left to the church.

In the north-west corner lie a stone coffin and lid, made before about 1270 when the tapering shape went of fashion.

Conclusion: small remains of a church with many unsusual features

Font
View into the nave