Fishley St Mary

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Mary Fishley

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Mary in Fishley liegt mitten im Nichts außerhalb des Norfolk Broads-Dorfes Acle. Ein Dorf "Fishley" gibt es nicht, lediglich Fishley Hall nördlich dieser kleinen Kirche.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Turm von Westen
Turm und Portal

Visiting Fishley St Mary

Die isolierte Lage von St Mary mit Blick auf das Marschland im Nordosten und ein paar Kiefern ringsherum ist denkwürdig. Es gibt kein Dorf mit dem Namen Fishley, nur Fishley Hall ist in der Nähe. Die Kirche hat nur sehr begrenzte Öffnungszeiten, aber bei einem meiner Besuche im benachbarten St. Edmund in Acle hatte eine der Damen, die die Blumen versorgte, zufällig einen Schlüssel von St. Mary und bot freundlicherweise an, mich zu begleiten und die Kirche für mich zu öffnen. Wenn Sie mit einem Boot unterwegs sind, gibt es einen schönen Spaziergang von Upton Staithe zur Kirche über die angrenzenden Felder.

Der westliche Teil des Kirchenschiffs und der untere Teil des Turms wurden im 11. Jahrhundert zur gleichen Zeit aus Feuerstein gebaut, aber der obere Teil aus Backstein mit den steinernen Glockenturmöffnungen wurde wahrscheinlich im 16. oder 17. Jahrhundert errichte. Unten wurden die früheren Öffnungen im Turm ebenfalls mit Ziegeln ausgefüllt. Diese Ziegel aus dem 14. Jahrhundert könnten von der früheren Halle nordöstlich der Kirche wiederverwendet worden sein. Viele der Fenster in der Kirche wurden im 19. Jahrhundert verändert, ebenso wie das Turmdach von einem kegelförmigen zu einem mit einer Brüstung, das Südportal wurde damals hinzugefügt, und das steil geneigte Schieferdach, das auch das Kirchenschiff deckt (ein sogenanntes Katzenschiebedach!). Die Eisentore des Portals wurden 2009 hier angebracht, mit A M, für Ave Maria.

Die Südtür stammt aus dem 11. Jahrhundert, mit kräftigem Knüppelwerk, das den Rundbogen bildet. Im Inneren ist zu erkennen, daß im 19. Jahrhundert viel verändert wurde; die meisten Einbauten und Fenster stammen aus dieser Zeit. Das nördliche Kirchenschiff hat keine Arkade. Sein oberes Dach ruht auf einem Balken in der Länge des Kirchenschiffs, der von einem einzelnen Eisenpfosten getragen wird. In der Nähe des Portals befindet sich ein Armenkasten für Spenden, der wahrscheinlich aus einem alten Dachbalken gefertigt wurde, mit einem eisenbeschlagenen Deckel und Schloss. Das moderne runde Taufbecken steht in der nahen Ecke. Der Turmbogen aus dem 11. Jahrhundert ist schmal und hat eine runde Spitze, darüber befindet sich ein ähnlich geformtes Oberportal. Dieses ermöglichte den Zugang zum ersten Stock des Turms über eine Leiter, die im Kirchenschiff aufgestellt war, bevor es Kirchenbänke gab. An der Südseite des Chors, an der Wand stehend, befindet sich ein großer Teil eines steinernen Sargdeckels, der auf etwa 1300 datiert wird.

Fazit: schöne Kirche in einsamer Lage

Südeingang
Fishley
Blick vom Chor

Fishley St Mary

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Mary's Church Fishley

Where to find this church

Church Information

St Mary’s church of Fishley is located in the middle of nowhere just outside the Norfolk Broads village of Acle. There is no village “Fishley”, just Fishley Hall to the north of this small church.

* denotes external links that open in a new window

Tower from the west
Tower and porch

Visiting Fishley St Mary

Standing in isolation, overlooking marshes to the north-east, with a few pine trees round it, the setting of St Mary’s is memorable. There is no village with the name Fishley, only Fishley Hall is close by. The church has very limited opening hours, but on one of my visits to neighbouring St Edmund in Acle, one of the ladies doing the flowers happened to have a key of St Mary, and kindly offered to accompany me and open the church for me. If you are on a boat, there is a nice walk from Upton Staithe to the church across the neighbouring fields.

The west part of the nave and the lower part of the tower were built in flint at the same time in the 11th century, but the top section of brick with the stone belfry openings was probably rebuilt in the 16th or 17th century.  Lower down the earlier openings in the tower have also been infilled with brick. These 14th century bricks might have been re-used from the earlier Hall, to the north-east of the Church. Many of the windows in the church were changed in the 19th century, as well as the tower roof from a cone shaped one to have a parapet, the south porch was added then, and the steeply-pitched slate roof, which also covers the aisle (called a cat-slide-roof!). The porch iron gates were placed here in 2009, with A M, for Ave Maria.

The south doorway is 11th century with sturdy billeting forming the round arch. The interior shows much work was done here in the 19th century, with most of the fittings and glass from that time. There is no arcade to the north aisle. Its upper roof rests on a beam the length of the nave, supported by a single iron post. Near the doorway is a poor box, for donations, probably fashioned from an old roof timber, with an iron-clad lid and lock. The modern circular font stands in the nearby corner. The 11th century tower arch is narrow and round-headed, with a similar shaped upper-doorway above. This provided access to the first floor of the tower, using a ladder set up in the nave before it had pews. In the south side of the chancel, standing up against the wall, is a large part of a stone coffin lid, dated to around 1300.

Conclusion: beautiful church in an isolated setting

South doorway
Fishley
View from the choir