Fritton St Edmund

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Edmund Fritton

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Edmund befindet sich in Fritton, einem kleinen Dorf in Norfolk etwa 10 km südwestlich von Great Yarmouth.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Turm von Westen
Halbrunde Apsis von Osten

Fritton St Edmund besuchen

St Edmund in Fritton ist eine Kirche, die Sie erreichen können, wenn Sie mit dem Boot auf den Broads unterwegs sind. Legen Sie in St. Olaves an; von dort aus ist es etwa eine halbe Stunde Fußweg zur Kirche. Das Dorf wurde von Suffolk nach Norfolk verlegt, als 1974 die Grenzen der Grafschaft geändert wurden. Es handelt sich um einen weiteren runden Turm, bei dem das obere Drittel wieder aufgebaut wurde. Die unteren Teile aus dunklem Schnittgestein stammen aus dem 14. Jahrhundert, die Spitze wurde im 18/19. Jahrhundert mit viel weißerem Schnittgestein neu gebaut und wahrscheinlich erhöht. Die steinernen Glockenturmöffnungen mit Maßwerk wurden im Osten und Westen wiederverwendet. Die Südwand des Kirchenschiffs wurde im 14. Jahrhundert weiter nach Süden verlegt, und wahrscheinlich wurde gleichzeitig ein neues Strohdach errichtet, das das neue, breitere Kirchenschiff in einem deckt. Dadurch sind der Turm und der Altarraum im heutigen Kirchenschiff nach Norden versetzt. Der Chor wurde in seiner Form aus dem 12. Jahrhundert belassen, mit einer abgerundeten östlichen Apsis. Es gibt Pilaster (flache Strebepfeiler) an der Stelle, wo die Wand von einer geraden in eine gebogene übergeht.

Das Taufbecken ist eine Version aus dem 19. Jahrhundert, die auf einem Entwurf aus dem 11. Jahrhundert beruht. Gegenüber des Südeingangs befindet sich eine blasse, aber mehr oder weniger vollständige Wandmalerei des Heiligen Christophorus aus dem 14. Jahrhundert mit Fischen, die um seine Beine schwimmen (Meeresfische sind oft in Kirchen in Küstennähe zu sehen).

In der südöstlichen Ecke des Kirchenschiffs befindet sich eine schöne jakobinische dreistöckige Kanzel aus dem 17. Jahrhundert, das untere Pult für den Schreiber, um die Responsorien zu sprechen, der mittlere Teil für den Priester, um den Gottesdienst zu übernehmen und das obere Deck für ihn, um eine Predigt zu halten. Genau darüber befindet sich ein Teil eines Gemäldes mit Rollwerk, mit St. Johannes dem Täufer in der Fensterlaibung. Der Chorbogen ist in der östlichen Kirchenschiffwand nach Norden versetzt und hat eine Rollmalerei aus dem 14. Jahrhundert über einem feinen Lettner aus dem frühen 13. Jahrhundert. Dieser hat Schäfte, die das Maßwerk in den Bögen stützen, und Mouchette-Schnitzereien über seinem Eingang.

Der Chor liegt auf einer niedrigeren Ebene als das Kirchenschiff, und das Gestühl aus dem 13. Jahrhundert steht direkt hinter den Stufen hinab. Am Gewölbe der Apsis sind noch sehr frühe Malereien zu sehen. Sie stammen aus dem 12. Jahrhundert, ein seltenes Überbleibsel, und zeigen das Martyrium des Heiligen Edmund, mit ihm in der Mitte, der von den Dänen mit Pfeilen beschossen wird, auf beiden Seiten. Der Wolf, der seinen Kopf rettete, ist ebenfalls dargestellt. Oben links sind Figuren zu sehen, die die Mutter Kirche gekrönt und mit einem Hirtenstab darstellen, und oben rechts ist das Heidentum dargestellt, wobei die Krone verrutscht ist und der Krug sich leert. Die unteren Figuren sind auf einer Seite möglicherweise der Stifter und auf der anderen Seite der heilige Petrus mit seinem Schlüssel.

Fazit: schöne offene Kirche mit ungewöhnlichem Chor

Fritton
St Chistophorus
Blick in den Chor

Fritton St Edmund

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Edmund's Church Fritton

Where to find this church

Church Information

St Edmund’s church is located in Fritton, a small Norfolk village six miles south-west of Great Yarmouth.

* denotes external links that open in a new window

Tower from the west
Apsidal chancel

Visiting Fritton St Edmund

St Edmund’s in Fritton is a church you can reach when you are boating on the Broads. Moor up in St Olaves; from there, it is about half an hour walk to the church. The village was moved from Suffolk into Norfolk when the county boundaries changed in 1974. It is another round tower where the top third has been rebuilt. The lower parts, in dark cut-flints, date from the 14th century, then the top was rebuilt, and probably raised, in the 18/19th century using much whiter, cut-flits. The stone belfry openings with tracery were re-used east and west. The south nave wall was moved further south in the 14th century, but probably at the same time a new thatched roof, covering the new wider nave in one, was made. This leaves the tower and chancel both off-set to the north in the present nave. The chancel retains its 12th century form, with a rounded eastern apse. There are pilasters (shallow buttresses) where the wall changes from straight to curved.

A 19th century version of an 11th century design is used for the font. Opposite the doorway is 14th century wall painting of St Christopher, faint but more or less complete, with fish swimming round his legs, (sea fish can often be recognised in churches near the coast!).

In the south-east corner of the nave is a fine 17th century Jacobean three-decker pulpit, the lower desk for the Clerk to say the responses, the middle section for the Priest to take the service and the top deck for him to preach a sermon. Just above this is part of a painting of scrollwork, with St John the Baptist in the reveal of the window. The chancel arch is off-set to the north in the east nave wall and has 14th century scroll painting above a fine Rood screen, from the early 1300s. This has replaced shafts, supporting wheel tracery in its arches, and mouchette carvings above its entrance.

The chancel is at a lower level than the nave, and 13th century stalls are just by the steps down. It still has very early paintings visible on the vaulting of its apse. These date from the 12th century, a rare survival, and show the martyrdom of St Edmund, with him in the centre, being shot by the Danes with arrows, on either side. The wolf that rescued his head is also shown. Above left are figures representing Mother Church crowned and with a pastoral staff, and above right is Paganism, with the crown slipping and the pitcher (jug) emptying. The lower figures are possibly the donor and, on the other side, St Peter with his key.

Conclusion: beautiful open church with an unusual chancel

Fritton
St Chistophorus
View into the chancel