Gayton Thorpe St Mary

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Mary Gayton Thorpe

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Mary befinden sich in Gayton Thorpe, einem kleinen Dorf in Norfolk, etwa 16 km östlich von Kings Lynn.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Turm von Westen
Gayton Thorpe
Taufbecken 15. Jahrhundert

Gayton Thorpe St Mary besuchen

Gayton Thorpe ist ein wirklich kleines Dorf, bestehend aus ein paar Häusern, einem Bauernhof und natürlich der Kirche von St. Mary. Der Turm hier ist im Grundriss eher oval als rund, was man am besten anhand der Drohnenaufnahmen in der Diashow erkennen kann! Seine unteren sieben Fuß bestehen größtenteils aus Blöcken aus Karststein, in der üblichen Ingwerfarbe, aber auch aus dem örtlichen Silberkarststein (der nicht von Eisenverfärbungen betroffen ist). Das Material wechselt dann zu Feuersteinschutt bis sechs Fuß unterhalb des Glockenturms, wo es zu größeren geschnittenen Feuersteinen wechselt. Möglicherweise handelt es sich hier um den Wiederaufbau eines früheren Glockenturms, wobei der jetzige auf ca. 1140 datiert wird. Der Glockenturm hat vier Rundbögen mit Chevron-Muster über vertieften Doppelbögen mit spitzen Köpfen für die Glockenturmöffnungen. Auf der Höhe der Schwelle und der Bögen befinden sich zwei Wangen, von denen die untere ein Zick-Zack-Muster aufweist. Das Westfenster im ersten Stock ist das originale, mit einem Steinrahmen, aber mit einem inneren Rahmen aus behauenem Stein. Das untere Fenster ist eine Ergänzung, und wurde durch die bestehende Wand geschnitten. Der Turm verdeckt teilweise einen Bogen aus dem 11. Jahrhundert in der westlichen Kirchenschiffwand. Dies war der früher der Eingang zur Kirche.

Es scheint, daß die Nordwände weiter nach Norden verschoben wurden, die des Kirchenschiffs um etwa vier Fuß und die des Chors um etwa zwei Fuß. Möglicherweise wurde auch der Chorbogen nach Norden verbreitert. Er hat keine Seitenpfeiler, sondern ruht auf Kragsteinen mit Köpfen darunter.

Der Altarraum hat ein weiß und gold bemaltes Retabel und einen Paravent in der Mitte der Ostwand, obwohl das Ostfenster nicht in der Mitte ist (weil die Nordwand nach außen verschoben wurde). Die abgesenkte Sedilia hat steinerne Armlehnen, die die drei Sitze für den Priester, den Diakon und den Subdiakon trennen.

Der Schatz dieser Kirche sind ist das Sieben-Sakraments-Taufbecken aus der Zeit um 1450. Vierzig dieser besonderen Taufbecken sind erhalten, von denen sich 25 in Norfolk befinden (drei weitere in Rundturmkirchen). Die Tafeln der Schale zeigen O die Heilige Jungfrau Maria mit Kind, dann die Sieben Sakramente: SO die Letzte Ölung für Sterbende, S die Weihe, SW die Ehe, W die Eucharistie, NW die Buße, N die Firmung und NO die Taufe. Die Köpfe sind alle abgeschlagen, aber die Kleidung zeigt feine Details.

Fazit: schöne und stets offene Kirche mit einem spektakulären Taufbecken

Blick ins Schiff nach Osten
Blick in den Chor

Gayton Thorpe St Mary

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Mary's Church Gayton Thorpe

Where to find this church

Church Information

St Mary’s church is located in Gayton Thorpe, a small Norfolk village ten miles east of Kings Lynn.

* denotes external links that open in a new window

Tower from the west
Gayton Thorpe
15th century font

Visiting Gayton Thorpe St Mary

Gayton Thorpe is a really small village, consisting of a couple of houses, a farm, and of course the church of St Mary. The tower here is rather more oval in plan than round, a fact that can best be seen by the drone footage in the slideshow! Its lower seven feet largely consists of blocks of carstone, of the usual ginger colour, but also the local silver carstone (unaffected by iron staining). The fabric then changes to flint rubble till six feet below the belfry where it chances to larger cut flints. Perhaps this marks the rebuild of an earlier belfry, with the present one dating to circa 1140. It has four round-headed, chevron patterned arches above recessed double arches with pointed heads, for its belfry openings. There are two string courses, at sill level and at the springing of the arches, the lower one having a zig-zag pattern. The first floor west window is original, flint-framed but with an inner frame of dressed stone. The lower window is an addition, cut through an existing wall. The tower actually partially covers an 11th century arch in the west nave wall. This was the entrance to the earlier church.

It appears that the north walls have been moved further north, the nave one by about four feet, and the chancel one about two feet. Possibly the chancel arch was also widened to the north. It does not have side pillars, but rests on corbels with heads below.

The chancel has a white and gold painted reredos and screen centrally across its east wall, although the east window is not in the centre (because of the north wall being moved out). The dropped-sill sedilia has stone arm rests dividing the three seats, for the Priest, Deacon and Sub-Deacon to use.

The treasure of this church is its seven sacrament font made about 1450. Forty of these special fonts remain, of which 25 are in Norfolk, (three others also being in round tower churches). The panels of the bowl show E the Blessed Virgin Mary and Child, then the Seven Sacraments: SE Extreme Unction for the dying, S Ordination, SW Matrimony, W Eucharist, NW Penance, N Confirmation, and NE Baptism. The heads have all been bashed about, but the clothing shows fine details.

Conclusion: beautiful open church with a spectacular font

Nave view east
View into the chancel