Geldeston St Michael

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Michael Geldeston

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Michael befindet sich in Geldeston, einem kleinen Dorf in Norfolk nahe der County-Grenze zu Suffolk, und am Ende des schiffbaren Bereichs der Norfolk Broads.

Infos zum Schlüssel für die Kirche sind vor Ort erhältlich

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Turm von Westen
Ostansicht Kirche

Geldeston St Michael besuchen

Die Kirche St Michael befindet sich in Geldeston nördlich des kleinen Dorfzentrums. Sie ist verschlossen, aber bei unserem Besuch war ein Hinweis angebracht, wo man einen Schlüssel findet. Da wir von der Anlegestelle am Locks Inn (früher unser Lieblingspub in Norfolk und immer noch unsere Lieblingsanlegestelle an den Broads) kamen, mußten wir einen ziemlichen Umweg machen, um endlich das Innere der Kirche sehen zu können.

Sie wurde im 19. Jahrhundert stark restauriert, was besonders an den Fenstern zu sehen ist. Doch der Turm hat zwischen den Feuersteinen mittelalterliche Ziegelstein-Putlöcher (für Gerüststangen), was darauf hindeutet, daß er ursprünglich im 14. Jahrhundert errichtet wurde. Er ist durchgehend rund, aber die oberen 16 Fuß wurden entfernt und 1814 auf eine Höhe von 12 Fuß reduziert. Dieser Glockenturm hat ein Muster aus dunklen Feuersteinen in hohen vertikalen Platten, die in den grauen Backstein eingelassen sind, der auch für die Brüstung verwendet wird. Ein nördliches Querschiff wurde 1864 hinzugefügt. Der Altarraum wurde 1864-6 komplett umgebaut und um drei Fuß verlängert.

Es wird angenommen, daß das Südportal im 15. Jahrhundert von einem Ralph Garnay gestiftet wurde, da sein Wappen, das jetzt nur noch schwer erkennbar ist, unter der Nische über dem Eingang zu sehen ist. An der Oberseite dieses Eingangs befinden sich Schilder, die auf der einen Seite das Symbol der Dreifaltigkeit und auf der anderen Seite die Instrumente der Passion (Kreuz, Dornenkrone, Speer, Nägel usw.) zeigen. Das Portal ist mit geschnittenen Feuersteinen verkleidet.

Das Taufbecken ist ein Löwenkreuz mit vier großen sitzenden Löwen um den Schaft. Diese Taufbecken sind an der Grenze zwischen Norfolk und Suffolk sehr häufig zu finden. Um die Schale herum wechseln sich Tudor-Rosen und -Fleuronen mit dem Dreifaltigkeitssymbol, einem Moline-Kreuz (gespaltene Enden) und Schilden für das Geschlecht der Bigods (schlichtes Kreuz) und der Garnays (Chevron zwischen drei Fingerkreuzen) ab. Die lateinische Inschrift auf dem Sockel deutet darauf hin, daß das Taufbecken von dem Sohn William Garnays und seiner Frau Elizabeth, Tochter und Erbin von Ralph Bigod, gestiftet wurde. Sie starb im Jahr 1415.

Das Querschiff aus dem 19. Jahrhundert hat zwei Bögen, die von einer erstaunlichen Marmorsäule mit einem üppig geschnitzten Blumenkapitell getragen werden. Auch im Chor gibt es kunstvolle Kragsteine, der nordwestliche zeigt die Schlange, die im Garten Eden von der verbotenen Frucht kostet.

Das Glas des Ostfensters von Leonard Walker wurde 1957 eingesetzt und zeigt Christus in der Herrlichkeit, mit kleineren Tafeln des Agnus Dei (Lamm Gottes, oben rechts), Fischen, Kelch und Hostie, drei Nägeln und den Früchten der Erde.

Fazit: stark modernisierte Kirche, die leider verschlossen ist

Blick ins Schiff
Geldeston
Löwentaufbecken 15. Jh

Geldeston St Michael

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Michael's Church Geldeston

Where to find this church

Church Information

St Michael’s church is located in Geldeston, a small Norfolk village close to the Suffolk border, and on the end of navigation of the Norfolk Broads.

This church is usually locked, but information about a keyholder are displayed

* denotes external links that open in a new window

Tower from the west
Church from the east

Visiting Geldeston St Michael

St Michael’s church is located in Geldeston to the north of the small village centre. It is locked, but a note where to find a key was displayed on our visit. As we were walking from the mooring at the Locks Inn (formerly our favourite pub in Norfolk, and still our favourite mooring on the Broads), it was quite a detour we had to make to be finally able to see the interior of the church.

It had much restoration work done in the 19th century, particularly visible in the windows, but the tower has medieval brick putlog holes (for medieval scaffolding) among the flints, indicating it was probably originally built in the 14th century. It is circular all the way up, but the top 16 feet were removed and rebuilt to a height of 12 feet in 1814. This belfry has a pattern of dark flints in tall vertical panels set into the grey brick, which is also used for the parapet. A north transept was added in 1864. The chancel was completely rebuilt and made three feet longer in 1864-6

The south porch is believed to have been given by Ralph Garnay in the 15th century, as his arms, now very worn, were visible below the niche above the entrance. There are shields at the top of this entrance, showing the Trinity symbol on one side, and the Instruments of the Passion (Cross, crown of thorns, spear, nails, etc) on the other side. The porch is faced with cut flints.

The font is a lion font, with four tall seated lions around the stem. These fonts are so often found along the Norfolk/Suffolk border. Around the bowl Tudor roses and fleurons alternating with the Trinity symbol, a cross Moline (split ends), and shields for the Bigod (plain cross), and for Garnay (chevron between three cinquefoils) impaling Bigod. The Latin inscription on the base suggests that the font was given by the son of William Garnay and his wife, Elizabeth, daughter and heiress of Ralph Bigod. She died in 1415.

The 19th century transept has two arches supported by an amazing marble pillar with an exuberantly carved capital of flowers. There are also elaborate corbels in the chancel, the north-west one showing the serpent tasting the forbidden fruit in the Garden of Eden.

The east window glass by Leonard Walker was inserted in 1957, and shows Christ in Glory, with smaller panels of the Agnus Dei (Lamb of God, top right), fishes, chalice and wafer, three nails, and the fruits of the earth.

Conclusion: heavyly modernised church that is unfortunately locked

View into the nave
Geldeston
Lion font 15th century