Gissing St Mary

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

St Mary's Church Gissing

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

St Mary’s church is located in Gissing, a small Norfolk village about 5 miles north of Diss.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Turm von Westen
Nordtür

Gissing St Mary besuchen

Die Kirche St Mary liegt in dem kleinen ländlichen Dorf Gissing, in einer leicht erhöhten Position neben dem Bowling Green. In der Gegend gibt es einige weitere Rundturmkirchen nicht weit von St Mary. Das schöne runde Südportal, das mit Knüppeln und Chevrons verziert und an dessen Spitze ein schnauzbärtiger Bär zu sehen ist, deutet darauf hin, daß dieses Kirchenschiff im 11. Jahrhundert erbaut wurde. Der Turm wurde wohl zur gleichen Zeit errichtet, obwohl er auf halber Höhe drei kreisförmige, mit Feuerstein gerahmte, doppelt gespreizte Öffnungen mit einem Design aus einer früheren Zeit aufweist. An beiden Seiten des Chors befinden sich Kapellen, die südliche aus dem frühen 13. Jahrhundert, die im 19. Jahrhundert umgebaut wurde, die nördliche aus dem 14. Jahrhundert. Die einfache Nordtür des Kirchenschiffs aus dem 11. Jahrhundert wird von einem Portal aus dem 15. Jahrhundert mit einer kunstvollen Fassade aus Maßwerkplatten in dunklem Feuerstein geschützt.

Das Kirchenschiff wird von einem beeindruckenden Doppelhammerträgerdach aus dem 15. Jahrhundert bedeckt. Die "Hämmer" stützen die darüber liegenden Balken. Die Engel an den Enden der oberen Balken haben weiter ausgebreitete Flügel als die an den unteren Balken. Sie halten Schilde mit Initialen oder Symbolen der Heiligen. An den tragenden Wandpfosten befinden sich Figuren mit abgeschlagenen Gesichtern, und die Balken und Wandplatten sind mit Zinnen versehen. Nahe der Wände befinden sich einige Bankenden aus dem 15. Jahrhundert.

Der Turmbogen ist rundköpfig, aber das Mauerwerk ist jetzt mit Schnitzereien aus dem 19. Jahrhundert verkleidet. Das schlichte Taufbecken stammt aus dem 14. Jahrhundert und hat Schalenfelder, die durch schlanke Schäfte geteilt sind, und Nischen mit Dreiblattköpfen rund um den Schaft.

In der südlichen Kapelle befindet sich die Orgel, während die nördliche Kapelle, die durch einen Paravent mit geschnitzten Tafeln aus dem 17. Jahrhundert vom Chor getrennt ist, eine beeindruckende Sammlung von Gedenksteinen der Familie Kempe beherbergt. Die Kempes waren von 1324 bis 1936 „Lords of the Manor“. Das Chordach hat kleine Schnitzereien an den Balken am östlichen Ende, die ein Art „Ehrenbaldachin“ über dem Altar bilden.

Fazit: hübsche offene Dorfkirche mit sehenswertem Engeldach

Engeldach
Gissing
Taufbecken 14. Jahrhundert

Gissing St Mary

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Mary's Church Gissing

Where to find this church

Church Information

St Mary’s church is located in Gissing, a small Norfolk village about 5 miles north of Diss.

* denotes external links that open in a new window

Tower from the west
North doorway

Visiting Gissing St Mary

St Mary’s church is located in the small rural village of Gissing, in a slightly elevated position next to the Bowling Green. It is surrounded by a couple of other Round Tower churches in the area. The fine round-headed south doorway, carved with billets and chevrons, with a muzzled bear at its apex, indicates that this nave was built in the 11th century. The tower was built at the same time, though half-way-up it does show three circular flint-framed double-splayed openings of a design from an earlier time. There are chapels on either side of the chancel, the south one from the early 13th century, but rebuilt in the 19th century, the north one from the 14th century. The north nave doorway, a simple 11th century one, is protected by a 15th century porch with an elaborate faĉade of traceried panels in dark-flint flushwork.

The nave is covered by an amazing double-hammer beam roof dating from the 15th century. The “hammers” support the beams above. The demi-angels on the ends of the upper beams have more spread-out wings than those on the lower beams. They hold shields with initials or symbols of the Saints. The supporting wall posts have defaced figures, and the beams and wall plates are crenellated (battlemented). There are some 15th century bench ends near the walls.

The tower arch is round-headed, but the stonework is now covered with 19th century carvings. The plain font is 14th century, with its bowl panels divided by slender shafts, and trefoil-headed niches round the stem.

The south chapel is occupied by the organ, but the north one, divided from the chancel by a screen of 17th century Jacobean carved panels, houses an impressive collection of Kempe Family memorials. The Kempes were Lords of the Manor from 1324 until 1936. The chapel roof has small carvings on the beams at the east end, forming a canopy of honour above the altar.

Conclusion: pretty open village church with nice Angel roof

Angel roof
Gissing
Font 14th century