Haddiscoe St Mary

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Mary Haddiscoe

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Mary liegt in Haddiscoe, einem Dorf in Norfolk direkt an der A143 von Beccles nach Great Yarmouth. Der Name wird "Hätsko" oder "Hätsker" ausgesprochen.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Turm Nordwestansicht
Haddiscoe
Nordtür
Nische über dem Südeingang

Haddiscoe St Mary besuchen

Die Kirche St. Mary in Haddiscoe können Sie nicht übersehen, wenn Sie auf der A143 von Great Yarmouth nach Beccles fahren, auch wenn es nicht möglich ist, sie von dieser Straße aus zu erreichen, wenn Sie mit einem Auto unterwegs sind. Sie müssen die B1136 benutzen, die nördlich der Kirche verläuft, und von dort aus ist sie ausgeschildert.

Der Turm hat eine sehr markante Brüstung aus dem 15. Jahrhundert, die ein Schachbrettmuster in Quadraten aus schwarzem oder grauem Feuerstein aufweist. Der Turm ist ein beeindruckendes Werk des späten 11. / frühen 12. Jahrhunderts. Die vier Glockenturmöffnungen sind Doppelöffnungen mit dreieckigen Köpfen, die auf einem zentralen durchgehenden Stein auf einem Baluster ruhen. Jede dieser Öffnungen ist mit einem Steinrahmen um den äußeren Rand der Öffnung verziert, der mit einem Knüppelmuster behauen ist. Der Turm ist durch Steinwangen in vier verschiedene Stufen unterteilt, und jede Stufe enthält ein oder mehrere rundköpfige steingerahmte Schlitzfenster. Zwischen dem geschwungenen Turm und den flachen Westwänden befinden sich Kehlen, Ausfachungen aus Feuerstein.

An der Nordseite wurde im 13. Jahrhundert ein Seitenschiff angebaut. Das Hauptschiff und der Altarraum stammen schon aus dem 11. Jahrhundert. In den Wänden des Chors befinden sich große blockierte Steinkreise. Hier wurden alte einteilige Fenster zugemauert. An der Nordseite über dem Kirchenschiff befindet sich eine Reihe von runden Oberlichtfenstern. Als das nördliche Seitenschiff gebaut wurde, wurde die ehemalige Nordtür aus dem 11. Jahrhundert mit versetzt. Sie hat immer noch einen runden Kopf, der mit Knüppel-, Jakobsmuschel- und Rautenmustern beschnitzt ist.

Das Südportal stammt aus der gleichen Zeit, ca. 1100, ist aber aufwändiger geschnitzt als das Nordportal. Es hat V-Muster, Jakobsmuschel- und Chevron-Schnitzereien. Es enthält ein bemerkenswertes Überbleibsel von Eisenarbeiten aus der Zeit um 1100, die die Holztür verdecken. Die schmiedeeisernen Bänder sind in Scroll- und Flechtmustern gearbeitet, ähnlich denen, die man noch an einer Tür in Raveningham (ebenfalls eine Rundturmkirche) sehen kann.

Über der Tür befindet sich eine runde Nische mit einer sitzenden Figur, wahrscheinlich Christus in Majestät, mit vielleicht der Hand Gottes oder einer Taube darüber? Die Nische wird von geschnitzten Säulen und einem mit Mustern verzierten Bogen aus der Zeit um 1100 umrahmt.

Der hohe, schmale steingerahmte Rundbogen des Turms hat darüber einen kürzeren Rundbogen, der als oberes Tor für den Zugang zum ersten Stockwerk des Turms dient. Das Taufbecken ist ein Löwenbecken mit sitzenden Löwen um den Schaft. Seine Schale zeigt Engel, die sich mit den Emblemen der Evangelisten abwechseln: geflügelter Mann Matthäus, geflügelter Löwe Markus, geflügelter Stier Lukas und Adler Johannes.

Das nördliche Seitenschiff hat Arkaden, die durch die Tiefe der Wand geschnitten sind, und darüber auf der Seite des Kirchenschiffs befinden sich einige Reste von Wandmalereien. Eines davon ist der Kopf des Heiligen Christophorus, der das Christuskind auf seinen Schultern trägt. Im Chor befindet sich eine doppelte Piscina aus der Zeit um 1300.

Fazit: wundervolle alte und stet offene Kirche mit vielen Sehenswürdigkeiten

Löwentaufbecken
Blick ins Schiff nach Osten
Wandgemälde
Wandgemälde

Haddiscoe St Mary

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Mary's Church Haddiscoe

Where to find this church

Church Information

St Mary’s Church is located in Haddiscoe, a Norfolk village right on the A143 Beccles to Great Yarmouth road. Its name ist pronounced “Hadsco/Hadsker”.

* denotes external links that open in a new window

Tower from north-west
Haddiscoe
North doorway
Niche above south doorway

Visiting Haddiscoe St Mary

St Mary’s church in Haddiscoe is a landmark when you drive along the A143 Great Yarmouth to Beccles road, even though it is not possible to access it from this road when you are in a car. You need to use the B1136 which runs to the north of the church, and from there it is signposted.

There is a very distinctive 15th century parapet to this tower, which has a chequer pattern in squares of black or grey flint. The tower is impressive work of the late 11 th / early 12th century. The four belfry openings are double ones with triangular heads resting on a central through stone on top of a baluster. Each one is enriched with a stone frame all round the outer edge of the opening, carved with a billet pattern. The tower is divided by stone string courses into four different stages, and each stage contains one or more round-headed stone-framed slit windows. There are fillets, flint infills, between the curved tower and the flat west walls.

An aisle was added on the north side in the 13th century, but the basic nave and chancel date back to the 11th century. There are large blocked stone circles in the chancel walls, where early single-splayed windows have been filled in. Above the aisle there are a row of round clerestory windows, just on the north side. When the north aisle was made, the former north doorway from the 11th century was moved out to the new wall. It still has a round head, carved with billet, scallop and lozenge patterns.

The south doorway is of the same date, circa 1100, but is more elaborately carved than the north doorway. It has V patterns, scallop and chevron carvings. It contains a remarkable survival of ironwork from about 1100, covering the wooden door. The wrought iron strips are worked in scroll and plaited patterns, similar to those that can still be seen on a door at Raveningham (also a Round Tower Church).

Above the door is a round-headed niche containing a seated figure, probably Christ in Majesty, with perhaps the Hand of God or a Dove above? The niche is framed with carved pillars and an arch decorated with patterns of about 1100.

The tall narrow stone-framed round-headed tower arch has a shorter round-headed arch above, used as an upper doorway to access the first floor space in the tower. The font is a lion font, with seated lions round the stem. Its bowl has angels alternating with the emblems of the Evangelists: winged man Matthew, winged lion Mark, winged bull Luke and eagle John.

The north aisle has arches cut through the depth of the wall, and above on the nave side are a few remnants of wall paintings. One is the head of St Christopher, carrying the Christ Child on his shoulders. The chancel has a double piscina dating to about 1300.

Conclusion: wonderful old and open church with plenty to see

Lion font
Nave view east
Wall painting
Wall painting