Hales St Margaret

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Margaret in Hales

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

St Margaret ist eine aufgegebene Kirche südlich des Dorfes Hales in Norfolk, nahe der Straße A146 von Beccles nach Norwich. Sie ist von der Straße aus beschildert, und wird vom Churches Conservation Trust betreut.

Diese Kirche ist normalerweise für Besucher geöffnet

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Turm Nordwestansicht
Hales
Dronenphoto von Westen
Südeingang

Hales St Margaret besuchen

Wenn Sie mich fragen würden: „Ich habe keine Zeit, über 200 Rundturmkirchen zu besuchen; wenn ich in meinem Leben nur eine besuchen kann, welche würden Sie mir empfehlen?“, würde ich sofort und ohne jegliches Zögern antworten: „Natürlich St Margaret in Hales!“ Dies ist die erste Rundturmkirche, die ich je gesehen habe, und ich war so beeindruckt von ihr, daß mein Interesse an dieser Art Kirchen begann, und schließlich in der Erstellung meiner ersten Webseite mündete. Es ist noch immer meine Lieblingskirche (weltweit!), es ist die Kirche, die wir seither am häufigsten besucht haben (eigentlich bei fast jedem Aufenthalt in East Anglia ein Muß), es ist die Kirche, die dem traditionellen Aussehen mittelalterlichen Kirchen am nächsten kommt. Sie ist traditionell komplett reetgedeckt, und sie hat einfach eine ganz tolle Atmosphäre, da sie sehr schlicht und einfach eingerichtet ist, was mir einfach am besten gefällt. Doch ehe ich jetzt noch weiter ins Schwärmen komme, nun einige Fakten über St Margaret in Hales.

Sie ist eine weitere Kirche, die heute fernab von Häusern steht, und wird seit 1974 vom Churches Conservation Trust betreut. Seit ihrer Erbauung im 12. Jahrhundert wurden kaum Änderungen vorgenommen. Sie hat immer noch schöne Türöffnungen aus dem 12. Jahrhundert auf beiden Seiten des Kirchenschiffs, und der Chor hat die Apside am östlichen Ende behalten. Einige der Pilaster, flache Strebepfeiler, sind immer noch zu sehen, diese stützen die Wände des Chors. Die Fenster wurden im 13. Jahrhundert erneuert, aber am Ostende gibt es noch einige steinerne Blendarkaden aus dem 12. Jahrhundert mit Rundbögen als Dekoration. Der Nordeingang hat eine äußere Verzierung in der Abfolge: Speichenräder mit Sternen dazwischen; Chevron; Sternen; bauchiger Spulenkörper, Sterne und wieder Chevron-Muster. Seine Kapitelle, die von zwei Schäften pro Seite getragen werden, sind ebenfalls geschnitzt, meist mit Sternen. Der – verschlossene – Südeingang hat ein äußeres Gesims in der Abfolge: Rauten mit Pellets; Rollgesims; Chevrons, Etiketten mit Sicken (kleine Löcher); Rollgesims mit schlichten Kissenkapitellen. An den Pfosten befinden sich Votivkreuze, die in den Stein gehauen sind. An den Türpfosten und dem südwestlichen Eckstein sind außerdem mehrere Messenzifferblätter zu sehen. Diese frühen Sonnenuhren zeigen die Zeit der Messgottesdienste durch einen markierten Strahl an, auf den der Schatten des Gnomons (Zeiger im zentralen Loch) fiel. Sie befinden sich an der Südseite vieler Kirchen, sind aber nicht immer leicht zu erkennen. Die ganze Kirche ist mit Reet gedeckt, so wie es schon ursprünglich gewesen sein muß.

Der Turm stammt aus dem 12. Jahrhundert, wobei der obere Teil im 14. Jahrhundert umgebaut wurde, mit anderem Feuersteinwerk und teilweise aus Ziegeln. Die flache, schachbrettartige Brüstung aus schwarzen und weißen geschnittenen Feuersteinen und einigen frühen Ziegeln wurde im 15. Jahrhundert hinzugefügt.

Der Turmbogen aus dem 12. Jahrhundert wurde im 18. Jahrhundert zugemauert, als eine Galerie am westlichen Kirchenschiff hinzugefügt wurde. Unter dieser steht das Löwentaufbecken aus dem späten 15. Jahrhundert, mit sitzenden Löwen um den Schaft und Engeln mit Schilden, die sich mit Tudor-(Doppel-)Rosen um die Schale abwechseln. Es gibt Halb-Engel mit überlappenden Flügeln, die die Schale stützen.

An den Wänden des Kirchenschiffs sind noch Spuren von Wandmalereien zu erkennen. Eine gemalte Nische befindet sich am nordöstlichen Fenster, den Heiligen Jakobus den Großen sieht man in der südöstlichen Fensterlaibung und Engel an den Sprüngen des Chorbogens. Weitere Dekorationen und gemalte Nischen aus dem 14. Jahrhundert befinden sich an der Ostwand der Apsis des Chores. Der Altar ist aus einer alten Mensa aus blauem Lias-Stein gefertigt, der umgedreht im Kirchenschiff gefunden wurde.

Fazit: die eine Rundturmkirche, die man gesehen haben MUSS!

Nordtür
Löwentaufbecken
Wandgemälde

Hales St Margaret

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Margaret's Church Hales

Where to find this church

Church Information

St Margaret’s Church is located in Hales, a Norfolk village. It is in the care of the Churches Conservation Trust.

This church is usually open to visitors

* denotes external links that open in a new window

Tower from north-west
Hales
Drone photo from west
South doorway

Visiting Hales St Margaret

If you were to ask me: “I don’t have time to visit over 200 Round Tower Churches; if I can only visit one in my lifetime, which one would you recommend?”, I would answer immediately and without any hesitation: “Of course St Margaret’s in Hales!” This is the first round tower church I ever saw, and I was so impressed by it that my interest in these type of churches began, and eventually resulted in the creation of my first website. It is still my favourite church (in the world!), it is the church we have visited most often (in fact a must on almost every visit to East Anglia), and it is the church that comes closes to the traditional look of medieval churches. The roof is thatched throughout in the traditional way, and it just has a really great atmosphere because it is very plain and simple, what I like most in country churches. But before I go on raving about it, here are some facts about the St Margaret’s in Hales.

It is another church that is now standing far from any houses. It has been cared for by the Churches Conservation Trust since 1974. It is more or less unchanged since it was first built in the 12th century. It still has fine 12th century doorways on both sides of the nave, and the chancel retains its apsidal east end. Some of the pilasters, the flat buttresses, can still be seen supporting the chancel walls. The windows were updated in the 13th century, but at the east end there is still some 12th century stone blind arcading with rounded arches for decoration. The north doorway has an outer order of spoked wheels with stars between, chevron, stars, bulbous bobbin, stars and chevron patterns. Its capitals, supported by two shafts each side, are also carved, mostly with stars. The south doorway has an outer moulding of lozenges with pellets, a roll moulding, chevrons, labels with beading (little holes), roll moulding, with plain cushion capitals. On its jambs are votive crosses, cut into the stone. Several Mass Dials are also to be seen on the door jambs and the south-west quoin. These early sun-dials indicate the time of the Mass Services by a marked ray, on which the shadow of the gnomon (pointer in the central hole) fell. They can be found on the south side of many churches, but are not always easy to spot! The whole church is covered with reed thatch, as it would have been originally.

The tower is 12th century, but the top part was rebuilt in the 14th century, with different flintwork including some brick. The shallow chequer parapet of black and white cut flints and some early brick was added in the 15th century.

The 12th century tower arch was blocked in the 18th century, when a gallery was added across the west nave. Below the gallery stands the late 15th century lion font, with seated lions round the stem, and angels with shields alternating with Tudor (double) roses round the bowl. There are demi-angels with overlapping wings supporting the bowl.

The nave walls show traces of wall paintings, a painted niche by the north-east window, St James the Great in the south-east window reveal, and angels at the springing of the chancel arch. There are further 14th century decorations and painted niches on the east wall of the chancel apse. The altar is made from an old altar, a mensa of blue lias stone, found up-side-down in the nave.

Conclusion: the one Round Tower Church you HAVE to see!

North doorway
Lion font
Wall painting