Hardley St Margaret

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Margaret Hardley

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Margaret befindet sich in Hardley, einem Dorf im Norfolk östlich von Loddon und nahe des Flusses Yare.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Turm von Westen
Hardley
Dronenphoto von Südwesten

Hardley St Margaret besuchen

St. Margaret in Hardley ist eine der Kirchen, die man sieht, wenn man mit dem Boot auf den Norfolk Broads unterwegs ist. Aber obwohl sie wirklich nahe am Fluss Yare liegt, können Sie sie von dort aus nicht erreichen, zumindest wenn Sie mit einem Mietboot unterwegs sind, da die Liegeplätze in Hardley privat sind. Trotzdem hat man von der erhöhten Position der Kirche einen guten Blick über die Broads, obwohl der Blick nach Norden leider durch die Zuckerfabrik in Cantley gestört wird.

Der Turm steht hier außermittig zum Kirchenschiff, weil im Laufe der Zeit die Nordwand weiter nach Norden versetzt wurde, um das Kirchenschiff zu vergrößern. Das Dach des Kirchenschiffs reicht nach unten, um den neuen Bereich zu bedecken. Der runde Turm wurde im 11. Jahrhundert erbaut, zur gleichen Zeit wie das ursprüngliche Kirchenschiff, und sein nordwestlicher Eckstein aus Feuerstein ist noch in der Breite der heutigen Westwand zu sehen. Es gibt drei steingerahmte Lanzettöffnungen im Glockenturm, mit einer größeren ziegelgerahmten Öffnung nach Westen, und eine zinnenbewehrte Brüstung. Der Chor stammt aus dem 15. Jahrhundert mit einer Sakristei aus rotem Backstein, die im 19. Angebaut wurde. Die meisten Fenster sind groß und im Stil des 15. Jahrhunderts gehalten. Sowohl das Kirchenschiff als auch der Chor wurden irgendwann mit Putz überzogen, von dem jedoch das meiste abgefallen ist, so dass die Kirche ein rustikales, etwas fleckiges Aussehen hat! Das einzige Portal ist nach Norden ausgerichtet und besteht aus Feuerstein, wurde aber später mit einem Ziegelgiebel restauriert (Sie können den Zustand im Jahr 1940 auf einem der Fotos in der Schwarz-Weiß-Diashow sehen).

Da die Kirche von Norden her betreten wird, befindet sich das Wandgemälde des Heiligen Christophorus, das traditionell dem Eingang gegenüberliegt, an der Südwand. Die große Figur aus dem 15. Jahrhundert, die das Christuskind trägt, ist ein wenig verblasst, aber ansonsten vollständig, mit Fischen, die um seine Beine schwimmen. Sie hat einen Hintergrund mit Fleur-de-Lys-Muster. Westlich davon befindet sich über dem Südportal eine viel kleinere St. Catherine aus dem 14. Jahrhundert. An der Westwand sind außerdem die Reste von zwei gemalten Weihekreuzen zu sehen. Drei dieser Kreuze an jeder Wand wurden im Inneren angebracht, als das Gebäude geweiht wurde. Weitere zwölf wurden für gewöhnlich an den Außenseiten der Wände geschnitzt.

Das Taufbecken aus dem 15. Jahrhundert ist auf zwei Stufen erhöht und hat Löwen, die um seinen Schaft sitzen. Die Schale wird von einem doppelten Kranz getragen, der untere aus Fleuronen und der obere aus Halbengeln mit überlappenden Flügeln. Sie zeigt die Embleme der vier Evangelisten (geflügelter Mann Matthäus, geflügelter Löwe Markus, geflügelter Stier Lukas und Adler Johannes), abwechselnd mit vier Engeln. Es gibt eine einfach geschnitzte Kanzel aus dem 17. Jahrhundert.

Im Chor befindet sich eine Piscina aus dem 15. Jahrhundert mit einer quadratischen Haubenform, die mit geschnitzten Blattkränzen verziert ist.

Fazit: alte und offene Dorfkirche in schöner Lage

Taufbecken 15. Jahrhundert
St Christophorus Wandbild

Hardley St Margaret

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Margaret's Church Hardley

Where to find this church

Church Information

St Margaret’s church is located in Hardley, a Norfolk village east of Loddon and close to the River Yare.

* denotes external links that open in a new window

Tower from the west
Hardley
Drone photo from south-west

Visiting Hardley St Margaret

St Margaret’s in Hardley is one of the churches you can spot when you are boating on the Norfolk Broads. But even though it is really close to the River Yare, you cannot reach it from there, at least when you are on a hire-boat, as the moorings at Hardley are strictly private. Nevertheless, you get a good view from the elevated position of the church over the Broads, although the view to the north is unfortunately disturbed by the sugar factory at Cantley.

The tower here is off centre to the nave, because at some time the north wall was moved further north to enlarge the nave. The nave roof extends down to cover the new area. The round tower was built in 11th century, at the same time as the original nave, and its flint north-west quoin is still to be seen within the width of the present west wall. There are three stone-framed lancet openings for the belfry, with a larger brick-framed one facing west, and a battlemented parapet. The chancel is 15th century with a red brick vestry added to the north in the 19th century. Most of the windows are large in the 15th century style. Both nave and chancel have been covered with render at some stage, most of which has fallen off, so the church has a rustic, somewhat mottled appearance! The only porch faces north, made of flint, but it has been restored with a brick gable (you can see the condition in 1940 on one of the photos in the black and white slideshow).

Because the church is entered from the north, the St Christopher wall painting, traditionally opposite the entrance, is on the south wall. The 15th century large figure carrying the Christ Child is a bit faded, but is otherwise complete, with fish swimming round his legs. It has a background of fleur-de-lys pattern. To its west is a much smaller 14th century St Catherine, above the south doorway. There are also the remains of two painted consecration crosses on the west wall. Three of these on each wall were provided inside when the building was consecrated, and there would have also been twelve carved on the outside of the walls.

The 15th century font is raised on two steps and has lions seated round its stem. The bowl is supported by a double corona, the lower of fleurons and the upper of demi-angels with overlapping wings. It shows the emblems of the four Evangelists, (winged man Matthew, winged lion Mark, winged bull Luke and eagle John), alternating with four angels. There is a simply carved 17th century pulpit.

The chancel has a 15th century piscina with a square hood mould carved with leafy crockets.

Conclusion: old and open village church in a nice setting

15th century font
St Christopher wall painting