Hardwick St Margaret

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Margaret Hardwick

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Margaret liegt in Hardwick, einem Dorf in Norfolk. Der Name wird "Häddick" ausgesprochen.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Kirche von Südosten
Überreste des Turm von Nordosten
Südeingang

Hardwick St Margaret besuchen

Diese Kirche gehört zu der wunderbaren Hempnall Group of Parishes. Wunderbar, weil es schon lange üblich ist, daß alle diese Kirchen immer für Besucher geöffnet sind. Und außerdem - wichtig für den Liebhaber von Rundturmkirchen - haben sechs der acht Kirchen einen runden Turm: Bedingham St. Andrew, Fritton St. Catherine, Hardwick St. Margaret, Morningthorpe St. John the Baptist, Topcroft St. Margaret und Woodton All Saints, die alle auf dieser Website zu finden sind. Nur Hempnall St Margaret und Shelton St Mary haben quadratische Türme. Sie können also einen gemütlichen Tag in dieser Gruppe von Kirchengemeinden verbringen, sechs Rundturmkirchen besuchen und müssen trotzdem nur etwa 20 Meilen fahren.

St. Margaret liegt in der ländlichen Gegend östlich der Hauptstraße A140 nach Norwich. Sie ist insofern ungewöhnlich, als daß vom Turm nicht mehr viel übrig ist. Die westliche Hälfte stürzte 1770 bei einem Sturm ein und brachte den achteckigen Glockenturm zu Fall. Was von der Ostwand übrig geblieben ist, steht bis knapp über den Dachfirst des Kirchenschiffs und fällt nach Westen hin ab, wo der Turm mit Ziegelmauerwerk stabilisiert wurde. Die Feuersteine in der Wand liegen weit auseinander; somit könnte diese aus sehr frühen Zeiten stammen. Auf jeden Fall sind die Querträger des westlichen Kirchenschiffs aus Feuerstein, und im nördlichen Kirchenschiff gibt es noch einen Eingang aus dem 11. Jahrhundert. Das Kirchenschiff und der Chor bilden eine Einheit unter einem durchgehenden roten Ziegeldach. Die Fenster des Kirchenschiffs stammen aus dem 14. Jahrhundert, und im Chor gibt es eine Vielzahl von spitz zulaufenden Y- und Perpendikular-Fenstern. Seine Ostwand wurde 1986 wiederaufgebaut. Hier befindet sich auch eine Priesterpforte.

Das Südportal enthält viele Backsteinarbeiten aus dem 16. Jahrhundert, einschließlich attraktiver Backsteinrahmen und -pfosten für die Seitenfenster. Es schützt eine Tür, die Steinarbeiten aus dem 12. Jahrhundert aufweist, die in einem Spitzbogen wiederverwendet wurden.

Das St. Christopherus-Wandgemälde wurde auf 1390 datiert und ist schon ziemlich verblasst. In der Südwestecke des Kirchenschiffs befindet sich eine große getäfelte Kirchenbank aus dem 17. Jahrhundert (mit Dach), die aus dem Altarraum hierher verlegt wurde und nun als Sakristei dient.

Das Taufbecken stammt aus dem 15. Jahrhundert mit geschnitzten Vierblättern um die Schale und dreiflügeligen Tafeln am Schaft. Der Lettner ist ebenfalls aus dem 15. Jahrhundert, mit doppeltem, filigranem Spitzbogen und späterer Bemalung, die die Namen der Kirchenvorsteher enthält, die ihn 1661 restaurierten. In den Boden unter dem Eingangsbogen ist ein Messingschild eingelassen, das drei Schweine zeigt, und eine Inschrift für George Bacon.

In den Chorfenstern befinden sich einige Fragmente von sehr altem Glas, darunter eine Winkelpiscina (mit Bögen in zwei Richtungen) mit einem geschnitzten Steinkopf oben. Zwei große Grabtruhen stehen an der nördlichen Chorwand, von denen eine auf der Vorderseite ein Wappen für Thomas Gleane †1660 und seine Frau Elizabeth Brewse trägt. Die andere steht im Chor und ist für Sir Peter Gleane, datiert auf 1683, (er starb aber erst 1695), und seine Frau Dame Penelope †1689. Diese hat eine lange Inschrift und eine lebhafte farbige Heraldik. Die Altargeländer stammen ebenfalls aus dem 17. Jahrhundert.

Fazit: hübsche Kirche mit eingestürztem Turm

Hardwick
Taufbecken 15. Jahrhundert
St Christophorus Wandbild

Hardwick St Margaret

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Margaret's Church Hardwick

Where to find this church

Church Information

St Margaret’s church is located in Hardwick, a Norfolk village. Its name is pronounced “Haddick”.

* denotes external links that open in a new window

Church from south-east
Tower remains from north-east
South doorway

Visiting Hardwick St Margaret

St Margaret’s in Hardwick belongs to the wonderful Hempnall Group of Parishes. Wonderful because it has been long the practice that all these churches are always open to visitors. And furthermore – important for the Round Tower Churches enthusiast – six of the eight churches have a round tower: Bedingham St Andrew, Fritton St Catherine, Hardwick St Margaret, Morningthorpe St John the Baptist, Topcroft St Margaret and Woodton All Saints, all of which can be found on this website. Only Hempnall St Margaret and Shelton St Mary have square towers. So you can spend a leisurely day in this group of parishes, visiting six Round Tower Churches, and still only have to drive about 20 miles.

St Margaret’s lies in the rural area to the east of the A140 main road to Norwich. It is insofar unusual that not much of the tower is left. The western half of it fell in a gale in 1770, bringing down its octagonal belfry. What is left of the east wall stands to just above the nave ridge, and slopes down to the west where the tower has been stabilised with brickwork. Because the flints in the wall are widely spaced it could date back to early times, and certainly the west nave quoins are made of flint and the north nave still has an 11th century doorway, with flint jambs and a rounded flint arch resting on stone imposts. The nave and chancel are in one, under a continuous red tiled roof. The nave windows are 14th century, and the chancel has a variety of cusped Y and Perpendicular. Its east wall was rebuilt in 1986. There is also a priest’s doorway.

The south porch contains much 16th century brick work, including attractive brick fames and mullions for its side windows. It protects a doorway which has 12th century billet stone work, re-used into a pointed arch.

The St Christopher wall painting here has been dated to 1390, and is now rather faded. In the south-west corner of the nave is a large 17th century panelled tester pew, (with a roof), moved here from the chancel and used as a vestry.

The font is 15th century with carved quatrefoils round the bowl and trefoil-headed panels on the stem. The Rood screen is also 15th century, with double-filigree cusping, and later painting including the names of the Churchwardens who restored it in 1661. Inset in the floor below the entrance arch is a brass shield, showing three pigs, and an inscription for George Bacon.

There are some fragments of early glass in the chancel windows, and an angle piscina (arches in two directions) with a carved stone head above. Two large tomb chests are against the north chancel wall, of which one has uncoloured heraldry on the front for Thomas Gleane †1660 and his wife Elizabeth Brewse. The other stands in the sanctuary and is for Sir Peter Gleane, dated 1683 but he died in 1695, and his wife Dame Penelope †1689. This has a lengthy inscription and lively coloured heraldry. The altar rails also date from the 17th century.

Conclusion: nice church whith fallen tower

Hardwick
15th century font
St Christopher wall painting