Hassingham St Mary

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche Hassingham St Mary

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Mary befindet sich in Hassingham, einem Dorf in Norfolk etwa 3 km nordwestlich von Cantley.

Infos zum Schlüssel für die Kirche sind vor Ort erhältlich

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Pfad zur Kirche
Turm und Portal von Südosten

Hassingham St Mary besuchen

St Mary in Hassingham ist eine der Kirchen, die immer verschlossen ist, aber glücklicherweise sind Infromationen ausgehängt, wo man einen Schlüssel bekommt. Und dieser war bei unserem letzten Besuch war dieser verfügbar, als wir in Cantley angelegt hatten und über die Felder nach Hassingham liefen.

St Mary ist in vielerlei Hinsicht ungewöhnlich: das Dach des Chors ist höher als das des Kirchenschiffs und verleiht dieser Kirche ein ungewöhnliches Profil. Oft stammen das Kirchenschiff und der Altarraum aus unterschiedlichen Zeiten, da der Altarraum dem Rektor unterstand und die Gemeinde den Rest der Kirche unterhielt. Es hing davon ab, wie viel Geld für den Bau zur Verfügung stand. Der Turm und sein achteckiger Glockenturm wurden um 1300 gebaut und an ein älteres Kirchenschiff angebaut. Dessen Wände wurden im 15. Jahrhundert erhöht, um die größeren Fenster unterzubringen, die damals in Mode waren. Die bündige Turmbrüstung wurde im 19. Jahrhundert hinzugefügt. Der Altarraum ist ebenfalls um 1300 entstanden. Bei einem Brand im Jahr 1970 wurde das Reetdach zerstört, daher ist die Kirche heute mit Dachpfannen gedeckt. Die Mauern blieben erhalten, die Reparaturen kosteten 12.000 £. Hier ist das von George Plunkett 1940 aufgenommene Foto (siehe Schwarz-Weiß-Diashow) von besonderem Interesse, denn es zeigt die Kirche in dem Zustand vor dem Brand. Das Südportal stammt aus dem 12. Jahrhundert und hat einen Rundbogen mit geschnitzten Knüppeln und Chevrons an den inneren Gesimsen.

Die gesamte Inneneinrichtung wurde bei dem Brand zerstört, so daß die Kirche jetzt einen modernen, offenen Grundriss mit neuen Stühlen etc. hat. Sie hat eine sehr helle und luftige Atmosphäre, besonders an einem sonnigen Tag. Das Taufbecken stammt aus dem 19. Jahrhundert mit vier Blättern rund um die Schale, mit verschiedenen Mittelstücken, einem Kreuz, einer Taube usw. und wird von einem kunstvoll getriebenen Taufdeckel mit einer Taube an der Spitze gekrönt.

Das Ostfenster enthält eine Vielzahl von Gläsern. Oben befinden sich vier kleine Tafeln aus kontinentalem Glas, mit vier kleinen Köpfen oben und unten. Die nächsten drei Rondelle sind aus älterem flämischen Glas (16. Jahrhundert). Sie zeigen die Heilige Jungfrau Maria mit dem Kind, während die Heilige Anna zuschaut, das mittlere St. Johannes und das südliche Daniel in der Löwengrube (beide 17. Jahrhundert). Die unteren sechs Rondelle stammen aus der Zeit um 1850, und rundherum besteht die Bordüre aus Fragmenten, einige aus dem 15. Jahrhundert. Die seitlichen Chorfenster haben im Scheitelpunkt jeweils zwei musizierende Engel. Es heißt, daß die mit rotem Sockel alt und die mit blauem Sockel neuere Kopien sind.

Fazit: ungewöhnliche Kirche mit moderner Inneneinrichtung

Südeingang
Hassingham
Blick in den Chor

Hassingham St Mary

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Mary's Church Hassingham

Where to find this church

Church Information

St Mary’s church is located in Hassingham, a Norfolk village 2 miles north-west of Cantley.

This church is usually locked, but a key is available locally

* denotes external links that open in a new window

Church from the path
Tower and porch from south-east

Visiting Hassingham St Mary

St Mary’s in Hassingham is one of the churches that is always locked, but thankfully, a keyholder is shown and was available on our latest visit when we had moored up in Cantley, and walked accross the fields to Hassingham.

St Mary’s is in many ways unusual: the chancel roof being at a higher level than the one over the nave gives this Church an unusual profile. Often the nave and chancel date from different times, in that the chancel was the liability of the Rector, and the Parish maintained the rest of the church. It depended how much money was available to spend on the building. The tower and its octagonal belfry were built about 1300, added to an earlier nave. The nave walls were heightened in the 15th century to accommodate the larger windows in fashion by then. The flushwork tower parapet was added in the 19th century. The chancel is also about 1300. There was a fire in 1970 which destroyed the thatched roof, and now the Church is covered with pantiles. The walls survived and the repairs cost £12,000. Hence, the photo taken by George Plunkett in 1940 (see black and white slideshow) is of special interest, because it shows the church in the state before the fire. The south doorway dates from the 12th century, having a round arch carved with billets, and chevrons on the inner mouldings.

All the interior fittings were destroyed in the fire, so now the church has a modern open plan with new chairs, etc. It has a very bright and light atmosphere, especially on a sunny day. The font is from the 19th century with quatrefoils around the bowl, with different centre pieces, a cross, a dove, etc. and is crowned with an elaborately crocketted font cover having a dove at its top.

The east window contains a variety of glass. Across the top are four small panels of continental glass, with four small heads above and below. The next three roundels have earlier Flemish glass, showing the Blessed Virgin Mary and Child, with St Anne looking on, from the 16th century, the centre is St John and the south one has Daniel in the lions’ den (both 17th century). The lower six roundels date from about 1850, and, all around, the border is made up of fragments, some from the 15th century. The side chancel windows each have two angels playing musical instruments in the apex. It is said the ones with a red base are old, and the ones with a blue base are more recent copies.

Conclusion: unsusual church with modern interior

South entrance
Hassingham
View into the chancel