Haveringland St Peter

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Peter Haveringland

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Peter liegt in Haveringland, einem Dorf in Norfolk etwa 5 km südlich von Cawston, und nahe des ehemaligen Flughafens RAF Swannington.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Blick zur Kirche über die Felder
Turm und Portal von Südosten

Haveringland St Peter besuchen

Inmitten eines verlassenen Flugplatzes steht die Kirche St Peter of Haveringland in herrlicher Abgeschiedenheit. Früher befand sich allerdings eine Meile südwestlich die Abtei Mountjoy, und nordöstlich davon ein sehr großes Herrenhaus, das 1852 erbaut und 1946 abgerissen wurde. Unser Besuch in dieser Kirche ist ein denkwürdiger: Die Kirche ist normalerweise verschlossen, und es gibt keine Angaben über einen Schlüsselhalter. Daher hatte ich mich vorher mit der Gemeinde in Verbindung gesetzt, und sie erklärten sich bereit, mich an einem Sonntagmorgen vor der Messe durch das Innere zu führen. Als wir 15 Minuten vor der vereinbarten Zeit ankamen, war niemand da, was uns etwas ungewöhnlich erschien, da die Messe kurz darauf beginnen sollte. Als eine halbe Stunde später immer noch niemand da war, wurde ich langsam bisschen sauer! Und dann dämmerte es mir: Es war der Morgen der Umstellung von Sommer- auf Winterzeit, und ich hatte vergessen, die Uhr umzustellen. So waren wir einfach eine Stunde zu früh dran... Kurze Zeit später kam dann jemand wie vereinbart, und wir konnten Fotos vom Innenraum machen. Leider sind sie von unterdurchschnittlicher Qualität, so daß wir wohl nochaml einen Termin vereinbaren müssen; diesmal werden wir dann auch pünktlich kommen...

Aber nun zur Kirche: Gemäß Berichten aus den 1820er Jahren hatte sie keinen Chor, kein Südschiff und kein Querschiff. Eine wesentliche Restaurierung fand 1858 statt, als alle Wände neu mit geschnittenen Feuersteinen verkleidet und alle Fenster erneuert wurden. Lediglich die Nordwand des Kirchenschiffs könnte mittelalterlichen Ursprungs sein, aber sie hat Strebepfeiler aus dem 19. Jahrhundert. Der runde Turm stammt aus dem 11. Jahrhundert und hat runde Glockenturmöffnungen mit Pfosten aus Feuerstein. Die Bögen wurden im 19. Jahrhundert erneuert. Es gibt noch drei weitere runde Öffnungen mit Köpfen aus Feuerstein und Ziegeln und Pfosten aus Feuerstein und Ferricrete. Die Brüstung mit geschnittenen Silexplatten stammt aus dem 19. Jahrhundert. Im Inneren ist der Turmbogen hoch und schmal.

Das Taufbecken steht am westlichen Ende des nördlichen Seitenschiffs und hat eine Schale aus dem 14. Jahrhundert mit einfachen Kleeblattbögen, die auf einem Schaft aus dem 19. Ruht. Im südlichen Querschiff befinden sich Bänke, eine davon mit dem Wappen Lord de Ramseys – einem Löwenkopf – von 1925. Hier befindet sich auch ein sehr großer Stein im Boden, mit dem Abbild eines Ritters in Rüstung und einer eingemeißelten Inschrift für Sir Roger de Bylney um 1330.

Das andere Querschiff hat eine schöne geschnitzte Truhe aus dem 17. Jahrhundert und in der Nähe der Orgel ein Bankende mit einer knienden Figur an seinem oberen Ende. An der Wand hinter der Orgel befindet sich ein Messing-Denkmal für Alice, †1561, die Ehefrau von John Day, mit einem Schild, das die vielen heraldischen Viertel aller seiner und ihrer Familienverbindungen zeigt.

Steinerne Engel auf Kragsteinen stützen den Chorbogen, und Kragsteinköpfe die Wandpfosten. Das Retabel aus dem 19. Jahrhundert füllt die gesamte Ostwand des Chors und enthält Tafeln mit dem Vaterunser, den Zehn Geboten und dem Glaubensbekenntnis.

Haveringland
Taufbecken
Blick in den Chor

Fazit: einsam gelegene Kirche die leider verschlossen ist

Haveringland St Peter

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Peter's Church Haveringland

Where to find this church

Church Information

St Peter’s church is located in Haveringland, a Norfolk village about 3 miles south of Cawston, and close to the former RAF Swannington Airfield.

This church is usually locked with no keyholder details

* denotes external links that open in a new window

Church across the fields
Tower and porch from south-east

Visiting Haveringland St Peter

In the middle of a deserted airfield, St Peter’s of Haveringland church stands in splendid isolation. However there used to be Mountjoy Priory one mile to the south-west, and more recently, to the north-east, a very large mansion, built in 1852 and demolished in 1946. Our visit to this church is quite one to remember: the church is usually locked, and no information about a keyholder are given. Thus, I had contacted the parish before, and they agreed to show me around the interior on a Sunday morning before mass. When we arrived 15 minutes before the arranged time, no one was there, which seemed a bit unusual to us, as mass was about to start shortly afterwards. When half an hour later still no one was there, I got a little bit angry! And then it dawned on me: it was the morning of the change from summer to winter time, and I had forgotten to change the clock. Thus we were simply an hour too early… A short time later, someone arrived as arranged, and we were able to take photos of the interior. They are unfortunately a bit below par, so I think we will have to arrange another date, and be on time on this occasion.

But now about the church: in the 1820s this Church was depicted as having no chancel, no south aisle nor transept. A very major restoration took place in 1858, when all the new walls were faced with cut flints and all the windows were renewed. Only the north nave wall might be medieval, but it has 19th century buttresses. The round tower dates back to the 11th century, with its round-headed belfry openings with flint jambs, though the arches were renewed in the 19th century. There are also three more round-headed openings with flint and tile heads, and flint and ferricrete jambs. The parapet, with cut flint panels, is 19th century. Inside, the tower arch is tall and narrow, and the only dressed stone is used in the imposts.

The font stands at the west end of the north aisle and has a 14th century bowl, with simple trefoil arches, set on a 19th century stem. The south transept contains benches, one with the shield, a lion’s head, of Lord de Ramsey 1925. There is also nearby a very large stone in the floor, with an indent of a knight in armour and a carved inscription for Sir Roger de Bylney circa 1330.

The other transept has a fine 17th century carved chest, and near the organ a bench end with a kneeling figure on its top end. On the wall behind the organ is a brass memorial for Alice, †1561, the wife of John Day, with a shield showing the many heraldic-quarterings of all his and her family connections.

There are carved stone angels on corbels supporting the chancel arch, and more corbel heads for the wall posts. The 19th century reredos fills the entire east wall of the chancel, and contains panels showing the Lord’s Prayer, the Ten Commandments and the Creed.

Haveringland
Font
View into the chancel

Conclusion: isolated church that is unfortunately locked