Heckingham St Gregory

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Gregory Heckingham

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

St Gregory ist eine aufgegebene Kirche in Heckingham, einem Dorf in Norfolk, östlich von Loddon. Sie wird vom Churches Conservation Trust betreut.

Diese Kirche ist normalerweise für Besucher geöffnet

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Heckingham St Gregory
Turm von Westen
Heckingham St Gregory
Dronenphoto von Südosten

Heckingham St Gregory besuchen

Die Kirche St Gregory in Heckingham ist in vielerlei Hinsicht ihrer "Schwesterkirche" St Margaret in Hales, die etwa der Kilometer südlich liegt, recht ähnlich: die Südeingänge sehen sehr ähnlich aus, beide haben noch einen Apsidenchor, beide stehen unter der Obhut des Churches Conservation Trust, und beide sind durchgehend reetgedeckt. Allerdings hat St. Gregory - zumindest meiner Meinung nach - nicht die schöne Atmosphäre von St. Margaret.

Und der Turm ist nur etwa bis zu einer Höhe von fünf Metern rund; dieser Teil könnte aus dem 12. Jahrhundert stammen. Der Rest wurde im 13. Jahrhundert in achteckiger Form mit Backsteinquadern aufgebaut. Noch existierenede Testamente zeigen, daß zwischen 1453 und 1501 Geld für die Reparatur dieses achteckigen Teils hinterlassen wurde, und zwar in zwei Etappen von jeweils etwa vier Metern. Wahrscheinlich wurde auch der unterste runde Teil teilweise wieder aufgebaut, denn es gibt Stücke von Steinknüppelschnitzereien aus dem 12. Jahrhundert. St. Gregory hat eine apsidenförmige Ostwand mit Pilastern (flachen Strebepfeilern) aus dem 12. Jahrhundert. Die ganze Kirche ist reetgedeckt, ebenso wie der Schuppen am Tor zum Kirchhofe; eventuell ein Stall für das Pferd des Rektors? 

Das Südportal aus dem 16. Jahrhundert schützt einen prächtigen Südeingang aus dem 12. Jahrhundert mit einem stark geschnitzten Rundkopf, der einen äußeren Bogen aus Rädern und dann eine Vielzahl von Mustern aus Chevrons, Kreuzen, Spulen und Doppelkegeln aufweist. Die geschnitzten Kapitelle werden von Schäften und Eckschäften getragen, mit einer Blattverzierung an den Kanten zwischen den Schäften. Es gibt Überreste eines nördlichen Portals ähnlichen Alters, aber es sind nur noch ein Gesims des Bogens mit einem Chevron-Muster und ein Schaft vorhanden. Dieses Portal wurde in die Nordwand eingesetzt, als im 13. Jahrhundert das nördliche Seitenschiff hinzugefügt wurde.

Der hohe schmale Turmbogen stammt aus dem 12. Jahrhundert, ebenso wie das schlichte quadratische Taufbecken, das auf fünf Säulen steht, von denen vier markante Volutenkapitelle haben. In der Nähe der Tür steht ein Steinsarg auf dem Kopf. Es gibt auch einige Sargplatten und möglicherweise eine Mensa (Altarstein mit Kreuzen), die im Boden entlang des nördlichen Kirchenschiffs eingelassen sind. Das Seitenschiff ist vom Kirchenschiff durch drei Spitzbögen getrennt, die gerade durch die frühe Mauer geschnitten wurden.

Der Chor mit seiner apsidenförmigen Ostwand hat ein Tonnengewölbe. In den Fenstern ist Glas aus dem 20. Jahrhundert zu sehen, das den heiligen Gregor und die heilige Elisabeth von Ungarn zeigt, die die Verkündigung flankieren. Älteres Glas ist in dem größeren Fenster im Südschiff erhalten. Es enthält Fragmente aus dem 15. Jahrhundert, darunter fünf Schilde.

Fazit: schöne Kirche mit vielen alten Merkmalen

Heckingham St Gregory
Südeingang 12. Jahrhundert
Heckingham St Gregory
Taufbecken 12. Jahrhundert

Heckingham St Gregory

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Gregory's Church Heckingham

Where to find this church

Church Information

St Gregory’s is a redundant church located in Heckingham, a Norfolk village close to Loddon. It is in the care of the Churches Conservation Trust.

This church is usually open to visitors

* denotes external links that open in a new window

Heckingham St Gregory
Tower from the west
Heckingham St Gregory
Drone photo from south-east

Visiting Heckingham St Gregory

St Gregory’s in Heckingham is in many respects quite similar to its “sister church” St Margaret’s in Hales about two miles to the south of it: the south doorways look very much alike, both still have an apsidal chancel, both are in the care of the Churches Conservation Trust, and both are thatched throughout. However, St Gregory’s does not have – at least in my opionion – the beautiful atmosphere of St Margaret’s.

The tower is only round for about 14 feet; this part could be 12th century work.  The rest was rebuilt in octagonal form in the 13th century, with brick quoins. Surviving wills show money was left between 1453 and 1501 for repairing this octagonal part, in two stages each of about twelve feet. Probably even the lowest circular part was partially rebuilt as there are pieces of 12th century stone billet carvings re-used in it for putlog holes! St Gregory’s has an apsidal east end with pilasters (shallow buttresses) from the 12th century. The whole church is neatly thatched, as is the shed by the gate, a stable for the Rector’s horse? 

The 16th century south porch protects a sumptuous 12th century doorway with a heavily carved round head, having an outer arch of wheels, then a variety of patterns of chevrons, crosses, bobbins and double cones. The carved capitals are supported by shafts and nook shafts, with a leaf decoration on the edges between the shafts. There are the remains of a north doorway of similar age, but only one moulding of the arch, with a chevron pattern, and one shaft are left. This doorway was re-set in the north wall when the aisle was added in the 13th century.

The tall narrow tower arch is 12th century, as is the plain square font standing on five columns, four of which have prominent volute capitals. Near the door, standing on its head, is a stone coffin. There are also some coffin slabs and possibly a mensa (altar stone with crosses) set in the floor along the north aisle. The aisle is separated from the nave by three pointed arches, which have been cut straight through the early wall.

The chancel, with its apsidal east end, has a barrel vault. There is 20th century glass in the windows showing St Gregory and St Elisabeth of Hungary flanking the Annunciation. Some older glass remains in the larger window in the south nave. It has 15th century fragments, including five shields.

Conclusion: beautiful church with many really old features

Heckingham St Gregory
12th century doorway
Heckingham St Gregory
12th century font