Hellington St John the Baptist

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St John Hellington

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

St John the Baptists ist eine aufgegebene Kirche in Hellington, einem Dorf in Norfolk nahe der Straße A146 von Beccles nach Norwich. Sie ist von dieser Straße aus beschildert, und wird vom Churches Conservation Trust betreut.

Diese Kirche ist normalerweise für Besucher geöffnet

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Hellington St John the Baptist church
Turm und Portal von Südosten
Hellington St John the Baptist church
Dronenphoto von Westen

Hellington St John the Baptist besuchen

St John the Baptist in Hellington ist eine weitere Kirche, die vom Churches Conservation Trust betreut wird, was immer ein Zeichen dafür ist, daß es sich um eine besondere Kirche handelt. Wie die anderen Kirchen in der Obhut dieses Trusts auch ist sie immer offen. Die unteren Teile der Kirchenschiffwände und der runde Turm stammen aus dem 12. Jahrhundert, aber die Glockenturmöffnungen mit Steinrahmen haben dekoriertes Maßwerk aus dem 14. Jahrhundert. Die zinnenbewehrte Brüstung ist Teil der Restaurierung von 1880.

Das Kirchenschiff und der Chor sind gleich breit, wobei das südliche Kirchenschiff ein ähnliches Maßwerk wie der Turm aufweist, der Chor jedoch ein aufwendigeres und attraktiveres Höcker-Maßwerk besitzt. Die Fensterbögen werden von kleinen Köpfen gestützt. Nur ein Fenster in der Nordwand hat eine quadratische Oberseite. Das Ostfenster wurde im 19. Jahrhundert erneuert.

Das herausragende Merkmal ist das Portal aus dem späten 13. Jahrhundert, das drei hohe Spitzbogenöffnungen mit je einem dreipassigen, einem fünfpassigen und einem siebenpassigen Kopfbogen auf jeder Seite hat. Die diagonalen Strebepfeiler enthalten jeweils eine dreiflügelige Nische mit Löwenköpfen, die den Giebel darüber stützen. Im Inneren befindet sich der reicht verzierte Südeingang aus dem 12. Jahrhundert. Auf jeder Seite befinden sich drei Schäfte mit geschnitzten Kapitellen, die einen Rundbogen tragen, der mindestens acht verschiedene Gesimse enthält - das äußere ist ein Knüppel, dann Variationen von Chevrons, Jakobsmuscheln, Doppelkegel, Etiketten mit Domino-Muster, und noch mehr Chevrons. An der Innenkante der Tür ist ein Rautenmuster geschnitzt. Im Inneren der Kirche, über der Südtür, befindet sich ein geschnitzter Steinkopf. Das Nordportal stammt aus der gleichen Zeit, ist aber weniger reich verziert. Es hat Knüppel- und Rollgesimse und ein inneres Doppelband mit Sternen, und ist jetzt zugemauert.

Der steinerne Turmbogen ist aus dem 12. Jahrhundert, hoch und schmal, und jetzt mit einer kleineren Tür verschlossen, während das Taufbecken ein modernes aus dem 19. Jahrhundert ist.

Der große Chorbogen stammt aus dem 14. Jahrhundert und hat geschnitzte Laubkapitelle mit kleinen Köpfen auf beiden Seiten, die nach Osten und Westen zeigen. Alle Fenster haben zarte Wellen und kleine Köpfe als Kopfstützen der Bögen. Im südöstlichen Chorfenster befinden sich Fragmente von gemustertem Glas aus dem 14. Jahrhundert. Darunter ist eine Messingplatte in den Boden eingelassen. Es ist für Sir Anthony Gaudy †1642 und zeigt sein Schildkrötenwappen. Im Chor befinden sich außerdem eine doppelte Piscina, die erst um 1300 in Mode war, und eine Sedilia mit abgesenkter Schwelle.

Fazit: alte und offene Dorfkirche in schöner Lage

Hellington St John the Baptist church
Südeingang 12. Jahrhundert
Hellington St John the Baptist church
Blick in den Chor

Hellington St John the Baptist

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St John's Church Hellington

Where to find this church

Church Information

St John the Baptist’s is a redundant church in Hellington, a Norfolk village close to the A146 Beccles to Norwich road. It is signposted from the road, and in the care of the Churches Conservation Trust.

This church is usually open to visitors

* denotes external links that open in a new window

Hellington St John the Baptist church
Tower and porch from south-east
Hellington St John the Baptist church
Drone photo from west

Visiting Hellington St John the Baptist

St John the Baptist’sw in Hellington  is another church cared for by the Churches Conservation Trust, always a sign that it is a special one. Like the other churches in the care of this trust, it is always open and welcoming. The lower parts of the nave walls and the round tower date back to the 12th century, but the belfry openings with stone frames have 14th century Decorated tracery. The battlemented parapet is part of the 1880 restoration.

The nave and chancel are the same width, the south nave with window tracery similar to the tower, but the chancel having more elaborately cusped tracery, which is most attractive. There are small heads supporting the window arches. There is only one, square-headed, window in the north wall, and the east window was renewed in the 19th century.

The outstanding feature here is the late 13th century porch, which has three tall cusped openings, with one trefoiled, one cinquefoiled and one septfoiled headed arches on each side. The diagonal buttresses each contain a trefoiled niche, with lion heads supporting the gable above. Inside this, the 12th century south doorway is spectacular! On each side are three shafts with carved capitals, which support a round arch containing at least eight different mouldings – the outer one is billet, then variations of chevrons, scallops, double cones, domino patterned labels, more chevrons! There is a lozenge pattern carved on the inner edge of the door. Inside the Church, above the south door, is a carved stone head. The north doorway is of the same date, but is less ornate. It has billet and roll mouldings, and an inner double band of stars.

The stone tower arch is 12th century, tall and narrow, and now blocked with a smaller door, while the font is a modern one from the 19th century.

The large chancel arch is 14th century and has carved foliage capitals with small heads on either side facing east and west. All the windows have delicate shafting and small heads as head-stops to the arches. There are fragments of 14th century patterned glass in the south-east chancel window. Below this a late brass is inset in the floor. It is for Sir Anthony Gaudy †1642, and shows his tortoise crest. There is a double piscina, which was only in fashion around 1300, and a dropped-sill sedilia.

Conclusion: beautiful open church in a nice setting

Hellington St John the Baptist church
12th century doorway
Hellington St John the Baptist church
View into the chancel