Hemblington All Saints

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche All Saints Hemblington

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche All Saints (Allerheiligen) befindet sich im Dorf Hemblington in Norfolk etwa 15 km östlich von Norwich.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Hemblington All Saints church
Turm Nordwestansicht
Hemblington All Saints church
Turm von Südosten

Hemblington All Saints

Die Kirche All Saints in Hemblington liegt in der ländlichen Gegend östlich von Norwich, und wir haben sie bei unseren letzten Besuchen offen vorgefunden. Ihr äußeres "normales" Erscheinungsbild sagt Ihnen erst einmal nichts darüber, was Sie im Inneren erwartet. Hier wird der Turm auf das 14. Jahrhundert datiert, da er Ziegelsteine aus dieser Zeit enthält, die seine Staketenlöcher (für das Gerüst) auskleiden. Er hat ein dreiflügeliges Westfenster aus dem 15. Jahrhundert im Erdgeschoss, dann gibt es ziegelgerahmte quadratische Fenster mit Steinblöcken, die mit vierblättrigen Öffnungen unterhalb des Glockenturms durchbohrt sind. Die doppelten Glockenturmöffnungen befinden sich unter einem breiten Bogen, der wiederum mit Ziegeln gerahmt ist. Oben befinden sich breite Zinnen und ein niedriges kegelförmiges Dach aus roten Ziegeln, das mit Blei gedeckt ist. An der Südseite der Kirche befinden sich Fenster mit Maßwerk im Decorated, Perpendicular und Early English Stil. Der Chor wurde 1910 umgebaut, wobei der äußere Rahmen des Ostfensters aus dem 14. Jahrhundert wiederverwendet wurde. Das Südportal besitzt ein Kreuz aus weißen Feuersteinen im Giebel und graue Feuersteinkreuze zu beiden Seiten des Eingangs.

Das beeindruckende Taufbecken aus dem 15. Jahrhundert wurde 1937 neu gestrichen. Die Schale zeigt von Osten im Uhrzeigersinn die sitzenden Figuren der Heiligen Thomas von Canterbury, Georg, Edmund, Paul, [die Dreifaltigkeit nach Westen], Petrus, Agatha und Barbara. Um den Schaft herum befinden sich stehende Figuren der Heiligen Laurentius, Maria Magdalena, Stephanus, Katharina, Leonard, Sitha, Benedikt und Margarete.

An der Nordwand des Kirchenschiffs befindet sich ein erstaunliches Überbleibsel! Es zeigt einen lebensgroßen St. Christophorus aus dem 15. Jahrhundert, der das Christuskind trägt. Zu beiden Seiten sind kleinere Szenen abgebildet, die das Leben von Christophorus darstellen. Die Westseite zeigt zwei Szenen von Christophorus vor seiner Bekehrung zum Christentum, als er noch als Retrobus bekannt war. Die Ostseite zeigt – von unten nach oben – zehn Szenen: Verfolgung wegen seines Glauben, Zeit im Gefängnis, Auspeitschung, Beschuß mit Pfeilen, Enthauptung, und schließlich Bekehrung des Königs Dagarus.

Fazit: offene Kirche mit beeindruckender Inneneinrichtung

Hemblington All Saints church
Taufbecken 15. Jahrhundert
Hemblington All Saints church
St Christophorus Wandgemälde

Hemblington All Saints

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

All Saints Church Hemblington

Where to find this church

Church Information

All Saints church is located in Hemblington, a Norfolk village about 9 miles east of Norwich.

* denotes external links that open in a new window

Hemblington All Saints church
Tower from north-west
Hemblington All Saints church
Tower from south-east

Visiting Hemblington All Saints

All Saints in Hemblington is situated in the quite rural lanes to the east of Norwich, and one we have found open on our last visits. Here the tower is dated to the 14th century, as it contains bricks of that date lining its putlog-holes (for the scaffolding). It has a three-light 15th century west window in the ground floor, then there are brick-framed square windows containing stone blocks pierced with quatrefoil openings below the belfry. The double-belfry openings are under a wide arch, again framed with brick. At the top are wide battlements and there is a low conical red-tiled roof capped with lead. On the south side of the Church there are windows showing Decorated, Perpendicular and Early English styles of tracery! The chancel was rebuilt in 1910, though the outer frame of its 14th century east window was re-used. The south porch has a cross of white flints in its gable, and a grey flint cross either side of the entrance.

The 15th century impressive font was re-painted in 1937. The bowl shows from the east clockwise, the seated figures of probably the Saints Thomas of Canterbury, George, Edmund, Paul, [the Trinity facing west], Peter, Agatha and Barbara. Around the stem are standing figures of the Saints Lawrence, Mary Magdalene, Stephen, Catherine, Leonard, Sitha, Benedict and Margaret.

On the north nave wall is an astonishing survival! It shows a life-sized 15th century St Christopher carrying the Christ Child, but it also has smaller scenes on either side depicting Christopher’s life. The west side shows two scenes of Christopher, before his conversion to Christianity, when he was known as Retrobus. The east side has ten scenes, (from the bottom up), showing how he was persecuted for his faith, for while he was in prison convertingĀ  two ladies, (who were martyred by being hung by their hair on a gibbet), being scourged, shot by arrows and beheaded, and finally converting the King Dagarus.

Conclusion: open church with surprising wonders inside

Hemblington All Saints church
15th century font
Hemblington All Saints church
St Christophorus painting