Howe St Mary

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Mary Howe

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Mary befindet sich in Howe, einem kleinen Dorf in Norfolk etwa 15 km südlich von Norwich.

Infos zum Schlüssel für die Kirche sind vor Ort erhältlich

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Howe St Mary church
Kirche von Südosten
Howe St Mary church
Turm von Südwesten
Howe St Mary church
Südportal

Howe St Mary besuchen

Unser Besuch der Kirche St. Mary in Howe erwies sich als einer der bemerkenswerten. Das lag vor allem daran, daß sie normalerweise verschlossen ist. Es hing aber eine Info aus, wo man einen Schlüssel bekommen konnte. Die angegebene Adresse war ein Haus direkt an der Abzweigung von der B1332 Norwich Road, ziemlich weit entfernt von anderen Häusern und vor allem von der Kirche und dem Dorf. Daher waren wir ein wenig überrascht, als eine (sehr!) alte Dame die Tür öffnete. Sie war absolut entzückend, und wir erfuhren, daß sie viele Jahre lang in der Kirche die Orgel gespielt hat. Wir hatten ein nettes Gespräch mit ihr und machten uns dann auf - bewaffnet mit dem Schlüssel - das Innere der Kirche zu besichtigen. Kurz darauf bekamen wir Gesellschaft, als ein Herr die Kirche betrat, um sich um die Blumen zu in der Kirche zu kümmern. Er hatte ein tragbares Radio mitgebracht, um während dieser Arbeit Cricket zu hören. Wir hatten noch ein nettes Gespräch mit ihm, und so haben wir schöne Erinnerungen an den Besuch dieser Kirche.

Es gibt keine Anzeichen mehr für einen Glockenturm für diesen Rundturm, aber der grundlegende Rundturm aus dem 11. Jahrhundert ist bis knapp über die Spitze des Dachfirsts des Kirchenschiffs erhalten; lediglich die obersten zehn Fuß sind ein Nachbau. Er ist mit einem Kegel aus roten Ziegeln bedeckt, der gleichen Verkleidung wie das Kirchenschiff und der Chor, die beide an ihren Ostenden Giebelkreuze haben. Es gibt Hinweise darauf, daß es einst ein nördliches Kirchenschiff gab, und hoch oben in der Nähe der Nordtür befindet sich ein rundes, doppelflügliges Fenster, was darauf hindeutet, daß Teile dieser Wand aus dem 11. Jahrhundert stammen. Im Turm befinden sich drei doppelreihige Rundbogenfenster in Höhe der Traufe, deren Rahmen aus Feuersteinen gefertigt sind. Darunter, in Richtung Süden und Norden, befinden sich zwei runde doppelspaltige Öffnungen, ebenfalls aus Feuerstein. An der Westwand ist in Bodennähe der Umriss eines ehemaligen Portals aus Feuerstein zu sehen, das jetzt verschlossen ist, aber innen besser sichtbar ist. Sein Bogen besteht aus roten Ziegeln, die nicht radial angeordnet sind, und wurde 2007 zu einer runden Öffnung umgebaut. Das südliche Kirchenschiff hat verzierte Fenster aus dem 14. Jahrhundert, an der Nordseite befindet sich einfacheres Y-Maßwerk. Der 11-Meter-Chor ist tatsächlich länger als das 9-Meter-Schiff!

Der Turmbogen ist für einen Bogen aus dem 11. Jahrhundert recht breit, aber der runde Kopf ist auf den Imposten (den einzelnen Findlingen, die den Bogen stützen) im typischen Stil des 11. zurückgesetzt. Darüber befindet sich eine rechteckige Öffnung, die Überreste eines oberen Portals, durch das man von einer im Kirchenschiff aufgestellten Leiter in den ersten Stock des Turms gelangen konnte.

Das Kirchenschiff ist mit Balken aus dem 15. Jahrhundert bedeckt, mit langen Wandpfosten, die auf geschnitzten Holzköpfen ruhen. Die meisten dieser Kragsteine sind betende Engel, aber es gibt auch einen gekrönten König und in der südöstlichen Ecke eine Dame mit dem damals modischen gehörnten Kopfschmuck. Unter ihr, in der Breite der Wand, befindet sich die verbliebene Lettnertreppe, die früher zur Lettnerempore führte. Heute gibt es leider weder Lettner noch Empore. In der Nähe steht ein Lesepult von 1905 mit einem geschnitzten Nussbaumholzengel als Stiel, der die Buchablage trägt. Die Della Robbia-Keramik-Plakette der Heiligen Jungfrau Maria wurde der Kirche 1957 geschenkt und wurde wahrscheinlich um 1900 in Cheshire hergestellt. Die Originale sind aus dem 15. Jahrhundert, und wurden in Italien hergestellt.

An der nördlichen Chorwand befindet sich eine Messingplatte, die die Anweisungen von Lady Elizabeth Hasting, die den „Advowson“ (das Recht, den Priester zu ernennen) innehatte, an den Incumbent weitergibt, wahrscheinlich aus dem Jahr 1743. Glücklicherweise gibt es hiervon eine Abschrift.

Fazit: interessante Kirche mit ungewöhnlichem Turm

Howe St Mary church
Blick ins Schiff
Howe St Mary church
Stufen zum Lettner
Howe St Mary church
Lesepult

Howe St Mary

What you need to know about this church

St Mary's Church Howe

Where to find this church

Church Information

St Mary’s church is located in Howe, a Norfolk village about 9 miles south of Norwich.

Information how to obtain a key are diplayed

* denotes external links that open in a new window

Howe St Mary church
Church from south-east
Howe St Mary church
Tower from south-west
Howe St Mary church
South porch

Visiting Howe St Mary

Our visit to St Mary’s in Howe turned out to be one of the remarkable ones. This was mainly due to the fact that it is usually locked; but a keyholder was listed, and the house where to collect it was right on the junction from the B1332 Norwich road, a bit away from other houses, and especially from the church and the village. Therfore, we were a bit surprised when an old lady opened the door. She was absolutely delightful, and we learned that she used to play the organ in the church for many years. We had a nice conversation with her, and then – armed with the key – visited the interior of the church. Only to get a companion shortly thereafter, when a gentleman entered the church to arrange the flowers. He had brought a portable radio with him, to listen to the Cricket while doing his job. We had another lovely conversation with him, and therefore we have fond memories of visiting this church.

There is no sign of a belfry for this round tower now, but the basic 11th century round tower survives to just above the top of the nave ridge, though the top ten feet are a re-build. It is capped by a cone of red tiles, the same covering as is used for the nave and chancel, both of which have gable crosses at their east ends. There is evidence that there was once a north aisle, and, high up near the north door, is a round headed double-splayed window, indicating parts of this wall date back to the 11C. In the tower there are three double-splayed round headed windows at the height of the eaves, with their frames fashioned from flints. Below these, facing south and north, are two round double-splayed openings, again formed of flints. On the west wall, at ground level, can be seen the flint outline of a former doorway, now blocked, but more visible inside. Its arch is made from red tiles, set non-radially, now adapted to convert it to circular opening inserted in 2007. The south nave has 14C Decorated windows, but the north side has the simpler Y tracery. The 32 feet chancel is actually longer than the 27 feet nave!

The tower arch is quite wide for an 11th century one, but the round head is set back on the imposts (the single erratic stones supporting the arch) in typical 11th century style. Above this is a rectangular opening, the remains of an upper doorway, to access the first floor of the tower from a ladder set up in the nave.

The nave is covered by 15th century beams, with long wall posts resting on carved wood heads. Most of these corbels are praying angels, but there is a crowned king, and, in the south-east corner, a lady with the then fashionable horned headdress. Below her, in the width of the wall, are the remaining Rood stairs, which formerly accessed the Rood loft, but now there is no screen, nor loft. Nearby is a 1905 lectern, with a carved walnut-wood angel as the stem, carrying the book rest. The Della Robbia ceramic plaque of the Blessed Virgin Mary was given in 1957, and was probably made in Cheshire around 1900. The original genuine articles were made in Italy in the 15th century.

On the north chancel wall is a brass plate, giving the instructions of Lady Elizabeth Hasting who held the advowson, (the right to nominate the Priest), to the Incumbent, probably dating from about 1743. Luckily there is a transcription nearby!

Conclusion: interesting church with an unusual tower

Howe St Mary church
View into the nave
Howe St Mary church
Former Rood stairs
Howe St Mary church
Lectern