Kirby Bedon St Mary

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Klicken Sie auf das Photo für die Großansicht

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Ruine St Mary Kirby Bedon

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Ruine der Kirche St Mary befindet sich in Kirby Bedon, einem Dorf in Norfolk südöstlich von Norwich, nur etwa 50 m gegenüber der aktuellen Gemeindekirche St Andrew.

Diese Ruine ist jederzeit frei zugänglich

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Kirby Bedon St Mary church ruins
St Mary von St Andrew
Kirby Bedon St Mary church ruins
Turm von Westen

Kirby Bedon St Mary besuchen

Der Turm der Kirche St Mary in Kirby Bedon ist ein Turm, der fast noch seine volle Höhe hat - zumindest teilweise. Teile der Glockenturmstufe ragen in den Himmel, aber andere Teile sind nur klaffende Löcher. Diese Stufe, die auf einem Ziegelmauerwerk mit ziegelgerahmten Glockenturmöffnungen steht, wurde um 1400 an einen früheren Turm angebaut. Darunter befindet sich der ursprüngliche Glockenturm, dessen breite spitze Öffnungen jetzt mit kleinen Feuersteinen ausgefüllt sind und in die mit Ziegeln ausgekleidete und gerahmte, dreieckige Oberlichter eingesetzt sind. Etwa einen Meter darunter befindet sich ein Ring aus steinüberbrückten Löchern, die wahrscheinlich als Taubenschlag dienten, nachdem das Gebäude nicht mehr als Kirche genutzt wurde. Vom Kirchenschiff aus kann man sehen, daß es zwei kreisförmige Öffnungen im Giebel der westlichen Kirchenschiffwand gab, bevor der Turm hinzugefügt wurde, der sie blockierte. Die Westquader des Kirchenschiffs sind aus großen Feuersteinen geformt. Dies deutet darauf hin, dass das Kirchenschiff im 12. Jahrhundert erbaut wurde, und es gibt Hinweise darauf, daß es später nach Osten für den gleichbreiten Chor erweitert wurde, wahrscheinlich im 13. Jahrhundert.

Die Westseite des kleinen Turmbogens hat eine schlichte Fase, und die Steine, die den Bogen bilden, wurden sorgfältig geschnitten, um sich entlang der Innenseite des Turms zu krümmen. Auf der Schiffsseite dieses Bogens sind die Verkleidungen dafür gestohlen worden. Es gibt auch ein steingerahmtes Lanzettfenster im Erdgeschoss, das nach Westen ausgerichtet ist.

Die Nordwand des Kirchenschiffs ist fast bis zur vollen Höhe erhalten, ohne daß ein behauener Stein für Fenster oder Türöffnungen übrig geblieben ist, aber die Südwand ist verschwunden, und die Ostwand hat ein großes klaffendes Loch, das einst ein Ostfenster trug.

Diese Kirche wurde 1748 als ruinös "seit undenklichen Zeiten" beschrieben. Zweifellos fand es das Dorf schwierig, zwei Kirchen zu unterhalten. Auf der anderen Straßenseite befindet sich eine weitere Kirche, St Andrew, deren turmloses Kirchenschiff ebenfalls im 12. Jahrhundert erbaut wurde, mit den gleichen Abmessungen und dem gleichen Feuersteinwerk wie St Mary. St Andrew hat immer noch ein rundes Südportal aus dem 12. Jahrhundert, obwohl der Turm quadratisch ist, ein Ersatz aus dem 19. Jahrhundert. Es ist nicht bekannt, warum zwei identische Kirchen im 12. Jahrhundert so nahe beieinander gebaut wurden.

Fazit: hübsche und frei zugängliche Kirchenruine mit viel erhaltener Substanz

Kirby Bedon St Mary church ruins
Ostansicht Kirche
Kirby Bedon St Mary church ruins
Blick in den Turm

Kirby Bedon St Mary

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

Click onto the photo to open the lightbox

What you need to know about this church

St Mary's Church Kirby Bedon

Where to find this church

Church Information

St Mary’s church ruins are located in Kirby Bedon, a Norfolk village in the south-east of Norwich, just 50 metres or so opposite the current parish church of St Andrew.

These church ruins are freely accessible at all times

* denotes external links that open in a new window

Kirby Bedon St Mary church ruins
Church from St Andrew's
Kirby Bedon St Mary church ruins
Tower from the west

Visiting Kirby Bedon St Mary

The tower of St Mary’s in Kirby Bedon is a tower standing almost its full height – at least in part. Parts of the belfry stage stick up to the sky, but other parts are just gaping holes. This stage, on a brick string course and with brick-framed belfry openings, was added around 1400 to an earlier tower. Below this is the original belfry, now with its wide pointed openings filled in with small flints and inserted brick lined and framed, triangular headed single-lights. About five feet below these, there is a ring of stone-bridged holes, which were probably for use as a dove-cote after the building ceased to be used as a church. From the nave it can be seen that there were two circular openings in the in the gable of the west nave wall before the tower was added, which blocked them. The naves west quoins are formed of large flints. This indicates that the nave was built in the 12th century, and there is evidence that it was later extended eastwards for the same-width chancel, in perhaps the 13th century, at the same time as the tower was added.

The west side of the small tower arch has a plain chamfer and the stones forming the arch have been carefully cut to curve along the inner face of the tower. On the nave side of this arch, the facings for it have been robbed. There is also a stone-framed ground floor lancet window, facing west.

The north wall of the nave survives nearly to its full height, without any dressed stone left for windows or doorways, but the south wall has disappeared, and the east wall has a large gaping hole that once supported an east window.

This Church was described in 1748 as being ruinous “for time immemorial”. No doubt the village found it difficult to maintain two churches. There is another church just across the road, St Andrew’s, where the tower-less nave was also built in the 12th century, of the same dimensions and the same flint work as St Mary’s. St Andrew’s still has a round-headed south doorway from the 12th century, though its tower is a square one, a 19th century replacement of one built in the 13th century. It is not known why two identical churches should have been built so close to each other in the 12th century?

Conclusion: pretty church ruins freely accessible and with still plenty left

Kirby Bedon St Mary church ruins
Church from the east
Kirby Bedon St Mary church ruins
View into the tower