Kirby Cane All Saints

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche All Sainst Kirby Cane

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche All Saints (Allerheiligen) befindet sich in Kirby Cane, einem Dorf in Norfolk etwa 8 km nordöstlich von Beccles.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Kirby Cane All Saints church
Kirche von Südosten
Kirby Cane All Saints church
Südeingang

Kirby Cane All Saints besuchen

Die All Saints-Kirche in Kirby Cane ist normalerweise verschlossen, aber eine Info, wo es einen Schlüssel gibt, ist ausgehängt. Also rief ich dort bei unserem Besuch an, und es stellte sich heraus, dass wir den Herrn gestört hatten, während er zusammen mit seiner Frau Früchte einkochte. Trotzdem kam er und öffnete die Kirche für uns und erklärte uns freundlicherweise die Details.

Die Südseite der Kirche hat spitzbogige Y-Fenster und ein größeres senkrechtes Fenster in der Nähe des Südportals. Der Chor ist hoch, obwohl sein Dach eine geringere Neigung hat als das der Kirchenschiffe. Er hat zwei schmale südliche Oberlichtfenster, obwohl es weder ein Kirchenschiff noch eine Kapelle darunter gibt, und ein blockiertes Rundfenster. An der Nordseite des Schiffes befindet sich ein Seitenschiff, das um 1750 gebaut wurde und ein eigenes Walmdach hat. Seine Nordfenster stammen aus dem 13. Jahrhundert und wurden vermutlich vom ursprünglichen Kirchenschiff nach Norden versetzt. Es gibt auch eine Sakristei am Chor, die 1738 an der nördlichen Wand hinzugefügt wurde.

Der runde Turm aus Feuerstein stammt aus dem 11. Jahrhundert und hat kurze Pilaster, die etwa einen Meter hoch sind und die Basis zusätzlich stützen. Auf einer Höhe von etwa 8 Metern befindet sich ein Band aus mittelalterlichem Backstein, das möglicherweise den Beginn eines Umbaus markiert, wahrscheinlich im 14. Jahrhundert. In zwei Stufen befinden sich in einer Höhe von etwa 10 Metern blockierte Fenster, und die vier einfachen Glockenturmöffnungen zeigen in diagonale Richtungen (nicht nach Osten, Süden usw.).

Das Südportal schützt einen Rundbogeneingang aus dem 12. Jahrhundert. Das äußere Gesims hat Rosetten mit einer markanten Wölbung in der Mitte, dann folgt eine Reihe von Chevrons mit Wulst, und die innere Reihe hat Chevrons in rechten Winkeln, die bis zum Boden reichen. Das westliche Kapitell hat ein Gesicht, und die Schäfte haben ein Spiralkabel auf der Westseite und ein Chevron-Muster auf der Ostseite. Am Scheitelpunkt befindet sich ein Kopf. Auf der Tür sind Eisenbeschläge aus dem 12. Jahrhundert, zwei horizontale Bänder mit gespaltenen Enden.

Das Kirchenschiff hat ein Scherendach aus dem 13. Jahrhundert. Das achteckige Taufbecken aus dem 14. Jahrhundert steht vor dem schmalen, rundköpfigen Turmbogen, und hat auf seiner Schale vier geschnitzte Tafeln mit Köpfen und vier Tafeln mit Schilden. Im Kranz, der die Schale trägt, befinden sich abwechselnd männliche und weibliche Köpfe mit – damals – modischer Kopfbedeckung, die durch Fleuronen geteilt sind. Das Becken steht auf acht verschränkten Schäften um eine zentrale Säule herum.

Der Altarraum hat eine blaue Decke, an seiner Nordwand befindet sich eine Grabtruhe. Es wird angenommen, daß diese für John Copledyke †1593 ist. Das Abendmahlsgeländer ist aus dem 17. Jahrhundert und hat eng stehende Baluster.

Fazit: hübsche Kirche mit viel Sehenswertem

Kirby Cane All Saints church
Blick ins Schiff
Kirby Cane All Saints church
Detail des Taufbeckens

Kirby Cane All Saints

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

All Saints Church Kirby Cane

Where to find this church

Church Information

All Saints church is located in Kirby Cane, a Norfolk village about 5 miles north-west of Beccles.

* denotes external links that open in a new window

Kirby Cane All Saints church
Church from south-east
Kirby Cane All Saints church
South doorway

Visiting Kirby Cane All Saints

All Saints church in Kirby Cane is usually locked, but a keyholder is displayed. So I phoned him on our visit, and it turned out that we had disturbed him while he was preserving fruits together with his wife. Nevertheless, he came and opened the church for us, and kindly explained the details.

The south side of the church has cusped Y windows and a larger Perpendicular one near the south porch. The chancel is tall, though its roof is at a lower pitch than the naves, and it has two narrow south clerestory windows, although there is no aisle nor chapel below, and a blocked round window. On the north side is an aisle built around 1750, with its own hipped roof. Its north windows are 13th century, presumably moved northwards from the original nave. There is also a north vestry to the chancel, which was added in 1738.

The round flint tower has 11th century origins, with short pilasters to about four feet high, giving extra support round the base. At around 25 feet there is a band of medieval brick, which possibly marks the start of a rebuilding, perhaps in the 14th century. There are blocked windows in two tiers at about 30 feet, and the four simple belfry openings face in diagonal directions (not due east, south, etc.).

The south porch protects a 12th century doorway, with a round arch. The outer moulding has rosettes each with a prominent bulging centre, then there is an order of chevrons with beading, and the inner order has chevrons at right angles, going right down to the floor. The west capital has a face on it, and the shafts have a spiral cable on the west and a chevron pattern on the east. There is a head at the apex. There is 12th century iron work on the door, two horizontal straps with split ends.

The nave has a 13th century scissor-braced roof. The 14th century font stands in front of the narrow, round-headed tower arch. The octagonal font has four carved panels enclosing heads and four panels enclosing shields, on its bowl. In the corona, supporting the bowl are alternately male and female (with fashionable headwear) heads, divided by fleurons, and it stands on eight engaged shafts round a central column.

The chancel has a blue ceiling and there is a tomb chest against the north wall. This is believed to be for John Copledyke †1593. The Communion rails are 17th century, with close-standing balusters.

Conclusion: nice church with many interesting features

Kirby Cane All Saints church
View into the nave
Kirby Cane All Saints church
Detail of the font