Letheringsett St Andrew

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Andrew Letheringsett

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Andrew befindet sich in Letheringsett, einem Dorf in Norfolk etwa 3 km westlich von Holt.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Letheringsett St Andrew church
Kirche von Südosten
Letheringsett St Andrew church
Turm und Portal von Süden

Letheringsett St Andrew besuchen

Die Kirche St Andrew in Letheringsett ist ein bekanntes Wahrzeichen westlich der beliebten Marktstadt Holt, direkt an der Hauptstraße A148 in Nord-Norfolk. Sie ist immer offen und einladend.

Obwohl dieser runde Turm in seinen Glockenturmöffnungen Maßwerk aus dem 14. Jahrhundert aufweist, wird angenommen, daß er seinen Ursprung im 11. Jahrhundert hat. Oberhalb der Glockenturmöffnungen gibt es Anzeichen dafür, daß es einst einen Ring von runden, steingerahmten Öffnungen darüber gab. Weiter unten befinden sich definitiv mehrere steingerahmte Schlitzfenster.

Die Seitenschiffe, die im 13. Jahrhundert hinzugefügt wurden, überlappen die Ostseite des Turms. Das Kirchenschiff und dem Altarraum bedeckt ein durchgehendes rotes Ziegeldach. Nur in den Wänden des Kirchenschiff gibt es jedoch Oberlichtfenster. Das Südportal wurde im späten 19. Jahrhundert umgebaut.

Direkt hinter der Tür befindet sich das Taufbecken aus Purbeck-Marmor, mit spitzen Bögen auf der Schale, die darauf hinweisen, daß es aus dem 13. Jahrhundert stammt. Es steht auf acht Pfeilern.

Die Arkaden, die zu den Seitenschiffen führen, haben einen vierblättrigen Grundriss und einfache Kapitelle aus dem 13. Jahrhundert. Im Westen enden die Bögen in grotesken Köpfen für Kragsteine, der nördliche hat sogar ebenfalls Arme und Beine.

Der Chor wird über drei Stufen betreten, und es gibt noch weitere Stufen bis zum erhöhten Altar, eine typische Eigenschaft des 19. Jahrhunderts. Dadurch befinden sich die Winkelpiscina (zwei durch einen Pfeiler geteilte Bögen) und die abgesenkten Sedilien fast auf Bodenhöhe. Das hoch aufragende, kunstvoll geschnitzte Retabel wurde 1899 aus Alabaster gefertigt und zeigt die Figuren der Heiligen Jungfrau Maria mit dem Kind auf der einen und Johannes dem Täufer auf der anderen Seite, mit kleineren Figuren der zwölf Apostel in der Mitte, von denen vier den durchbrochenen Fries oben teilen und acht in vertikalen Paaren die Nischen auf der Rückseite trennen.

Das südwestliche Chorfenster hat zwei eingefügte Paneele, die Fragmente mittelalterlichen Glases enthalten, von denen ein Großteil im 15. Jahrhundert in Norwich hergestellt wurde, darunter Engelsköpfe und -flügel sowie der Kopf von Gottvater; diese wurden 1958 hier angebracht. Die hängenden Kandelaber stammen aus Italien und werden noch immer mit echten Kerzen beleuchtet.

Fazit: hübsche offene Kirche, in der es viel zu entdecken gibt

Letheringsett St Andrew church
Purbeck Marmor Taufbecken
Letheringsett St Andrew church
Retabel Detail

Letheringsett St Andrew

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Andrew's Church Letheringsett

Where to find this church

Church Information

St Andrew’s church is located in Letheringsett, a Norfolk village, about 2 miles west of Holt.

* denotes external links that open in a new window

Letheringsett St Andrew church
Church from south-east
Letheringsett St Andrew church
Tower and porch from the south

Visiting Letheringsett St Andrew

St Andrew’s church in Letheringsett is a well known landmark just to the west of the popular market town of Holt right on the main A148 North Norfolk road. It is always open and welcoming.

Although this round tower has 14th century tracery in its belfry openings, it is believed that it originated in the 11th century. Above the belfry openings are signs that there was once a ring of round flint-framed openings above, and there are certainly several flint-framed slit windows lower down.

The aisles, which were added in the 13th century, overlap the east side of the tower. There is a continuous red-tiled roof over both nave and chancel, but there are only clerestory windows above the nave. The south porch was rebuilt in the late 19th century.

Just inside the door is the Purbeck font, here with pointed arches on its bowl indicating that it was made in the 13th century. It stands on eight pillars.

The arcades leading to the aisles have a quatrefoil plan and simple capitals, dating from 13th century. At the west end the arches end in grotesque heads for corbels, the north one also having arms and legs.

The chancel is approached up three steps, and there are yet more steps up to the elevated altar, as was often done in the 19th century. This makes the angle piscina (two arches divided by a pillar) and the dropped-sill sedilia almost at floor level. The towering, ornately-carved reredos was made of alabaster in 1899, and it has the figures of the Blessed Virgin Mary and Child on one side and St John the Baptist on the other, with smaller figures of the Twelve Apostles across the centre, four of them dividing the openwork frieze at the top, and eight in vertical pairs separating niches across the back panel.

The south-west chancel window has two inserted panels containing fragments of medieval glass, much of it made in Norwich in the 15th century, including angel heads and wings, and the head of God the Father, placed here in 1958. The hanging candelabra came from Italy, and are still candle-lit.

Conclusion: nice open church with plenty to discover

Letheringsett St Andrew church
Purbeck font
Letheringsett St Andrew church
Detail of the reredos