Long Stratton St Mary

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Mary Long Stratton

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Mary befindet sich in Long Stratton, einen kleinen Stadt in Norfolk direkt an der Straße A140 Ipswich to Norwich

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Long Stratton St Mary church
Turm von Westen
Long Stratton St Mary church
Taufbecken

Long Stratton St Mary besuchen

Sie können die Kirche St Mary in Long Stratton nicht übersehen, wenn Sie von Norwich nach Ipswich (oder umgekehrt) fahren, denn sie liegt im Zentrum dieser kleinen Stadt direkt an der A140. Sie hat sehr begrenzte Öffnungszeiten (siehe Infokasten oben), so daß Sie Ihren Besuch sorgfältig planen müssen, wenn Sie das Innere sehen wollen.

St Mary hat einen weiteren runden Turm, der aus dem 12. Jahrhundert stammt, aber im 14. Jahrhundert verändert wurde, insbesondere durch einen neuen Glockenturm. Eine moderne Brüstung umgibt eine bleiverkleidete Pyramide, die mit einer vergoldeten Wetterfahne gekrönt ist. An der Westseite des Turms befindet sich eine Uhr, die auch ein Zifferblatt im Inneren des Kirchenschiffs hat. Am westlichen Ende der Südseite, angrenzend an den Turm, ist ein Treppenturm, der bis zum ersten Stock des Turms reicht und wahrscheinlich im 15. Jahrhundert hinzugefügt wurde.

Die Kirche ist groß mit zwei Seitenschiffen, über denen sich auf jeder Seite sieben Oberlichtfenster befinden. Viele der Fenster aus dem 15. Jahrhundert wurden bei einer Restaurierung im Jahr 1905 ersetzt. An der Nordseite erstreckt sich das Kirchenschiff nach Osten und überlappt einen Teil des Chors, mit einer niedrigen Sakristei weiter östlich. Der Chor wurde im 14. Jahrhundert erbaut, erhielt aber im 15. Jahrhundert Fenster im Perpendicular-Stil mit "zwingerförmigen" Haubenformen. Das Südportal hat einen Sockel aus Rinnenwerk.

Das Taufbecken an der Innenseite der Tür ist oben mit einem Band aus Knüppeln versehen, dann folgen leere Vierpässe um die achteckige Schale und Vierpässe um den Schaft. Darauf steht ein Taufsteindeckel aus dem 17. Jahrhundert, mit schlanken Schäften, die einen Tester und eine zentrale Finne trägt. In dieser Ecke befindet sich eine Tür zum Zugang zum Treppenturm. Auf der anderen Seite der Kirche, in der Nähe des Nordportals, befindet sich eine Vitrine mit einem Küsterrad, einem Metallkreis, der auf zwei Achsen drehbar ist (wie ein Rad und wie eine Weltkugel) und mit Fleurs-de-Lys verziert ist. Es wurde herumgedreht, und wo es anhielt, zeigte an, an welchem Tag man mit dem Marienfasten (an einem der Feste der Heiligen Jungfrau Maria) von 365 Tagen oder einem Tag pro Woche für sieben Jahre beginnen und von Brot und Wasser leben sollte.

Die Kanzel stammt aus dem 17. Jahrhundert, mit den typischen Bogenschnitzereien dieser Zeit. Im Altarraum, an der Nordwand, steht ein großes Denkmal für Sir Edmund Reeve †1647 und seine Frau Mary †1657. Er ist auf der Seite liegend dargestellt und trägt die roten Roben seines Amtes als Richter des Common Pleas im Jahr 1639. Darunter liegt die Figur seiner Frau auf dem Rücken. Über ihnen befindet sich eine lange Inschrift, und oben ist ein gebrochener Giebel mit ihrem Wappenschild.

Das Ostfenster hat viele Tafeln mit mittelalterlichem und ausländischem Glas, die von Samuel Yarrington 1805 angeordnet wurden, wobei sein Glas die Lücken füllt. Es gibt einige Köpfe, einige Engel und viele heraldische Schilde. Die mittlere Tafel soll französisches Glas aus dem späten 15. Jahrhundert sein und zeigt die Taufe Christi.

Fazit: Kirche mit eingeschränkten Öffnungszeiten, aber sehenswertem Ostfenster

Long Stratton St Mary church
Kanzel
Long Stratton St Mary church
Ostfenster

Long Stratton St Mary

What you need to know about this church

St Mary's Church Long Stratton

Where to find this church

Church Information

St Mary’s church is located in Long Stratton, a small town in Norfolk, right on the A140 Ipswich to Norwich.

This church is open Monday to Thursday 10 am to 2 pm

* denotes external links that open in a new window

Long Stratton St Mary church
Tower from the west
Long Stratton St Mary church
Font

Visiting Long Stratton St Mary

You cannot miss the church of St Mary’s in Long Stratton when you drive from Norwich to Ipswich (or vice versa), as it sits in the centre of this small town right on the A140. It has very limited opening hours (see info-box above), so you have to plan your visit carefully if you want to see the interior.

St Mary has another round tower that started in the 12th century, but had alterations in the 14th century, notably a replacement belfry. A modern parapet surrounds a lead-covered pyramid, crowned with a gilded weather vane. There is a clock on the west side of the tower, which also has a face inside the nave. At the west end of the south side, adjacent to the tower, is a stair turret, reaching to the first floor of the tower, probably added in the 15th century.

The church is large with two aisles, above which are seven clerestory windows on each side. Many of the 15th century windows were replaced in a restoration in 1905. On the north side the aisle extends eastward, overlapping part of the chancel, with a low vestry further east. The chancel was built in the 14th century, but was given Perpendicular windows, with “kennel shape” hood moulds, in the 15th century. The south porch has a flushwork plinth.

The font just inside the door has its top with a band of billets, then empty quatrefoils round the octagonal bowl, and cinquefoiled panels round the stem. On it stands a 17th century font cover, with slender shafts supporting a tester, from which a curving supports a centre finial. In this corner is a doorway to access the tower stair turret. Across the Church, near the north doorway, is a case displaying a Sexton’s Wheel, a metal circle pivoted on two axes, (like a wheel and like a globe), adorned with fleurs-de-lys. It was spun round, and where it stopped indicated on which day to start the Lady Fast (on one of the Feasts of the Blessed Virgin Mary) of 365 days, or one day a week for seven years, living on bread and water.

The pulpit comes from the 17th century, with the typical arched carvings of that era. In the chancel, against the north wall, is a large monument for Sir Edmund Reeve †1647 and his wife Mary †1657. He is shown lying on his side, wearing the red robes of his office as Judge of Common Pleas in 1639. The figure of his wife lies on her back below. Above them is a long inscription, and at the top is a broken pediment containing their heraldic shield.

The east window has many panels of medieval and foreign glass, arranged by Samuel Yarrington in 1805, with his glass filling the gaps! There are some heads, some angels and many heraldic shields. The centre panel is said to be late 15th century French glass, showing the Baptism of Christ.

Conclusion: church with limited opening hours, but an east window well worth to see

Long Stratton St Mary church
Pulpit
Long Stratton St Mary church
East window