Matlaske St Peter

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Peter Matlaske

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Peter befindet sich in Matlaske, einem kleinen ländlichen Dorf in Norfolk. Auch die Schreibweise "Matlask" findet man oft, vor allem auf den örtlichen Wegweisern.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Matlaske St Peter church
Turm von Westen
Matlaske St Peter church
Kirche von Südosten

Matlaske St Peter besuchen

Die Kirche St Peter in Matlaske liegt inmitten der ländlichen Gegend südlich von Holt. Und obwohl diese kleine Stadt nur 10 km entfernt ist, fühlt es sich hier wie in einer andere Welt an; besonders an einem sonnigen Tag, an dem wir diese schöne Kirche besuchten.

Der Turm wurde 1741 als in einem schlechten Zustand befindlich beschrieben, als zwei Glocken verkauft wurden. Seitdem hat er mehrere größere Restaurierungen erlebt. Er könnte recht alt sein, mit großen Feuersteinen und viel Mörtel, ist aber wahrscheinlich aus dem 13. Jahrhundert. Etwa 5 Meter über dem Boden ist die Wand um 10 bis 15cm nach innen versetzt. Der achteckige Glockenturm wurde wohl im 14. Jahrhundert hinzugefügt, und der Treppenturm auf der Südseite scheint aus dem 15. Jahrhundert zu stammen.

Die Westquader des Kirchenschiffs sind noch vorhanden und könnten aus dem 11. Jahrhundert sein. Das Südschiff wurde im 14. Jahrhundert hinzugefügt. Die Kirche hat zwei Portal aus dem 15. Jahrhundert, wobei der Eingang des südlichen zur Sakristei zugemauert wurde. Das Kirchenschiff hat Fenster mit quadratischen Köpfen aus dem 15. Jahrhundert.

Es gibt keinen Chor, aber es gab früher einen. Seine Wände stürzten während eines Gottesdienstes im März 1726 nach außen, glücklicherweise wurde niemand verletzt!

Im Inneren ist die westliche Kirchenschiffswand aus freigelegtem Feuerstein, die viele Reparaturen in "Ziegelstich" mit Ziegeln von 50cm x 10cm aufweist. Der Spitzbogen ist vollständig mit modernen Ziegeln umrahmt. Unter dem Turm befindet sich eine Pfarrtruhe aus dem 14. Jahrhundert, mit eisernen Riemen und vier Griffen. Das schlichte achteckige Taufbecken aus dem 15. Jahrhundert steht in der Nähe mit einem Taufdeckel aus gleicher Zeit. Er besteht aus einem flachen Deckel mit aufrechten Holzblättern, an deren Außenkanten sich Kronen befinden, die zu einer Finne ansteigen.

Das westliche Ende des südlichen Kirchenschiffs ist abgetrennt, um als Sakristei zu dienen. Auf dieser Abtrennung befinden sich die Dekalogtafeln, die die Zehn Gebote zeigen und sich ursprünglich in der Nähe des Altars gehangen haben müssen. Am östlichen Ende des Kirchenschiffs befindet sich eine attraktive Piscina mit quadratischem Kopf, blindem Maßwerk aus Mouchettes über dem fünfzackigen Bogen und einem dreipassigen Abfluß.

Der Altar steht an der Ostwand, die Wand ist getäfelt und bildet einen Sichtschutz zum östlichen Ende des Kirchenschiffs. Über der Chorstufe hängt eine feine corona lucis, ein Lichterkranz zur Aufnahme von Kerzen.

Fazit: offene und einladende Kirche in schöner Umgebung

Matlaske St Peter church
Blick in den Turm
Matlaske St Peter church
Blick ins Schiff

Matlaske St Peter

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Peter's Church Matlaske

Where to find this church

Church Information

St Peter’s church is located in Matlaske, a small rural Norfolk village. The village is often also spelled “Matlask”, especially on the regional signposts.

* denotes external links that open in a new window

Matlaske St Peter church
Tower from the west
Matlaske St Peter church
Church from south-east

Visiting Matlaske St Peter

St Peter’s church in Matlaske lies in the middle of the rural area to the south of Holt. And even though this small town is only 6 miles away, it feels like a different world; especially on a sunny day on which we visited this beautiful church.

This tower was described as being in a bad condition in 1741, when two bells were sold. It has had several major restorations since. It could be quite early, with large flints and much mortar, but is probably 13th century. About 15 feet from the ground the wall is off-set inwards by four to six inches. The octagonal belfry would have been added in the 14th century and the stair turret on the south side appears to be 15th century.

The nave west quoins are still in place and could go back to the 11th century. The south aisle was added in the 14th century. The Church has two 15th century porches, though the south one has had its entrance infilled to form the vestry. The nave has square-headed 15th century windows.

There is no chancel, but there was one. Its walls fell outwards during a Service in March 1726, luckily no-one was hurt!

Inside, the west nave wall is uncovered flint work, showing many repairs in “brick-stitching” with bricks 20 inches x 4 inches, and the pointed arch is entirely framed with modern brick. Beneath the tower is a 14th century parish chest, with iron straps and four handles. The 15th century plain octagonal font stands nearby with a font cover, also from 15th century. It is formed of a flat cover, with upright leaves of wood, with crockets ascending the outer edges, rising to a finial.

The west end of the south aisle is screened off to form a vestry, and on that screen are the Decalogue boards, showing the Ten Commandments, which would have originally been near the altar. There is an attractive square-headed piscina at the east end of the aisle, with blind tracery of mouchettes above its cinquefoiled arch, and a trefoiled drain.

The altar stands against the east wall, with panelling along the wall and forming a screen to the east end of the aisle. Above the chancel step hangs a fine corona lucis, a ring of light to hold candles.

Conclusion: open and welcoming church in a beautiful setting

Matlaske St Peter church
View into the tower
Matlaske St Peter church
View into the nave