Merton St Peter

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Peter Merton

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Peter befindet sich in Merton, einem Dorf in Norfolk, etwa 3 km südwestlich von Watton.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Merton St Peter church
Kirche von Südwesten
Merton St Peter church
Taufbecken

Merton St Peter besuchen

Die Kirche St Peter in Merton ist eine der wenigen Kirchen, die verschlossen gehalten wird es keine Info über den Schlüssel gibt, was immer sehr frustrierend ist, besonders für uns, da wir nur wenige Wochen im Jahr während unserer Ferien in Norfolk verbringen können. Unsere Freundin (und Mitautorin dieser Website) 'Lyn Stilgoe von der Round Tower Churches Society hatte jedoch ihre Kontakte genutzt und einen Schlüssel organisiert, so daß wir bei einer gemeinsamen Kirchentour mit ihr auch das Innere der Kirche besichtigen konnten.

Der Turm hat drei doppelte Glockenöffnungen, die von einer zentralen Säule mit einem Kissenkapitell getragen werden mit Rahmen aus Feuerstein. Zusammen mit dem Turmbogengewölbe mit Steinverkleidungen und steinernen Pfosten trägt weist dies auf eine Bauzeit im 12. Jahrhundert hin. Die östliche Glockenturmöffnung wird teilweise vom Dachfirst des heutigen Kirchenschiffs verdeckt. Der Turm hat geschlitzte Fenster in Richtung Norden und Süden unterhalb des Glockenturms, mit einem einzelnen Stein für den Türsturz und Flintrahmen. Ein neueres Fenster wurde im Erdgeschoss eingefügt. Auf Zeichnungen aus dem frühen 19. Jahrhundert war eine schlanke Turmspitze zu sehen, die heute jedoch nicht mehr vorhanden ist.

Das Kirchenschiff hat in seinen Fenstern Maßwerk aus dem 14. Jahrhundert, darüber befinden sich auf jeder Seite drei quadratische Oberlichtfenster. Der Chor hat sehr interessantes, frühes Maßwerk aus dem 14. Jahrhundert und geformte Schächte in seinen Seitenfenstern. Die Zinnenformen sind durch den Stein geschnitten und werden nicht durch formgebende Steinriegel ergänzt. Das Ostfenster hat ein erneuertes Maßwerk. Das Nordportal aus dem 14. Jahrhundert wurde im 19. Jahrhundert umgebaut, als das Südportal hinzugefügt wurde.

Das Taufbecken ist sechseckig und hat von Blattwerk umgebene Schilde auf der Schale und einen Schaft mit verschränkten Säulen, jede mit einer kleinen Plattform am Boden, vielleicht für sitzende Löwen. Der hoch aufragende Deckel des Taufbeckens stammt teils aus dem 15. Jahrhundert, teils aus dem Jahr 1843.

Im südlichen Seitenschiff befindet sich ein kurioses Glas aus dem 17. Jahrhundert mit einer Kartusche, die eine Sonnenuhr enthält, sowie einer Spinne und einer Fliege darüber. Am östlichen Ende befindet sich die Logenbank des Gutsherrn, in deren Boden sich ein Teil einer neueren Messingfigur eines Mannes in Rüstung befindet, für Thomas de Grey †1562.

Am östlichen Ende des Kirchenschiffs steht die schöne zweistöckige Kanzel aus dem 17. Jahrhundert, mit einem Stundenglas, das an der nahen Leinwand befestigt ist. An der Wand befindet sich ein besonders detailliertes Messing mit Schilden und knienden Figuren, für William de Grey †1495, und seine beiden Ehefrauen, Mary Bedingfeld und Grace Teye, mit fünf Töchtern und fünf Söhnen. Die Verstorbenen halten die Hände zusammen. Der Lettner aus dem frühen 14. Jahrhundert hat eine schöne Vielfalt im Maßwerk, mit Rädern über dem Spitzbogen.

Das Glas im Altarraum stammt größtenteils aus dem 19. Jahrhundert mit Figuren der neun Apostel, und das nordöstliche Fenster zeigt drei weibliche Heilige aus dem 14. Jahrhundert. Die spiralförmigen Geländer um drei Seiten des Altars sind von 1690.

Fazit: interessante Kirche, die leider verschlossen ist ohne Infos zum Schlüssel

Merton St Peter church
Kanzel
Merton St Peter church
Detail der Messingplatte

Merton St Peter

What you need to know about this church

St Peter's Church Merton

Where to find this church

Church Information

St Peter’s church is located in Merton, a Norfolk village about 2 miles south of Watton.

This church is usually locked with no keyholder details displayed

* denotes external links that open in a new window

Merton St Peter church
Church from the south-west
Merton St Peter church
Font

Visiting Merton St Peter

St Peter’s church in Merton is one of the few churches that is kept locked, and where no keyholder is displayed, which is always very frustrating, especially for us, as we can only spent few weeks a year in Norfolk during our holidays. However, our friend (and co-author of this website) ‘Lyn Stilgoe from the Round Tower Churches Society had used her contacts and organised a key, so that we could also visit the inside of the church during a joint church tour with her.

The tower has three double belfry openings, supported by a central column with a cushion capital, and flint frames. The tower arch with stone facings and imposts of stone also supports a date of the 12th century. The east belfry opening is part-closed by the ridge of the present nave roof. The tower has slit windows facing north and south below the belfry, with a single stone for the lintel and flint frames. A later window has been inserted at ground floor level. In early 19th century drawings, there was a slender spire on the top, but it is not there now!

The nave has 14th century tracery in its windows, with three square-headed clerestory windows above on each side. The chancel has very interesting, early 14th century plate tracery and moulded shafts in its side windows. The trefoil shapes are cut through the stone, and are not made up by shaping stone bars. The east window has renewed tracery. The 14th century north porch was rebuilt in the 19th century, when the south porch was added.

The font is hexagonal in shape, and has shields enclosed by foliage on the bowl and a stem with engaged pillars, each with a little platform at the bottom, perhaps for seated lions. The towering font cover is part 15th century, part 1843.

In the south aisle is some curious 17th century glass of a cartouche containing a sundial, with a spider and a fly above! At the east end is the squire’s box pew, which has in its floor part of a late brass of man in armour, for Thomas de Grey †1562.

At the east end of the nave is a fine 17th century two-decker pulpit, with an hour glass attached to the nearby screen. On the wall is displayed a particularly detailed brass with shields and kneeling figures, for William de Grey †1495, and his two wives, Mary Bedingfeld and Grace Teye, with five daughters and five sons. The deceased have their hands together. The early 14th century Rood screen has lovely variety in its tracery, with wheels above the ogee entrance arch.

The chancel glass is mostly 19th century with figures of nine of the Apostles, but the north-east window has three 14th century female Saints with new heads. The spiral rails are circa 1690, around three sides of the altar.

Conclusion: interesting church that is unfortunately locked with no keyholder shown

Merton St Peter church
Pulpit
Merton St Peter church
Detail of the brass