Morton-on-the-Hill St Margaret

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Margaret Morton-on-the-Hill

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Margaret befindet sich in Morton-on-the-Hill in Norfolk direkt südwestlich von Attlebridge. Sie wird vom Norfolk Churches Trust betreut.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Morton-on-the-Hill St Margaret church
Turmrest von Westen
Morton-on-the-Hill St Margaret church
Blick ins Schiff

Morton-on-the-Hill St Margaret besuchen

Die Kirche St Margaret in Morton-on-the-Hill zu finden, ist an sich schon eine Herausforderung. Sie liegt auf dem Gelände von Morton Hall und kann nur über einen kleinen Weg durch einen Wald erreicht werden. Leider ist sie normalerweise verschlossen, aber bei einer Gelegenheit hatte ich das Glück, sie offen vorzufinden, und konnte die Innenaufnahmen machen.

Der Norfolk Churches Trust kümmert sich seit 1979 um das, was von dieser Kirche übrig ist. Am Ostermontag im März 1959 stürzte der Turm ein und drei Glocken fielen durch das Dach des Kirchenschiffs. In den folgenden Jahren wurden die Reste der Turmwände stabilisiert, und der westliche Teil des Kirchenschiffs sowie das Südportal stehen noch, haben aber kein Dach mehr. Der östliche Teil wurde durch einen Holz- und Glasschirm über dem Kirchenschiff umschlossen, so dass dieser Teil des Kirchenschiffs und das nördliche Seitenschiff weiterhin als Kirche genutzt werden konnten.

Der Turm aus dem 14. Jahrhundert war etwa doppelt so hoch wie heute und hatte einen achteckigen Glockenturm. Das alte Kirchenschiff hat Westquader aus dem 11. Jahrhundert, die aus Ferricrete bestehen, und das ursprüngliche Nordportal ist noch zu sehen, das mit Feuersteinen und Eisenbeton eingerahmt ist. Auch im unteren Teil der Nordwand ist noch einiges an Ferricrete vorhanden. Eine Glocke, datiert 1793, auf einem niedrigen Rahmen, steht genau in diesem Nordportal. Das östliche Ende des Kirchenschiffs wurde im 13. Jahrhundert nach Osten verlängert, um als Chor zu dienen, mit Y-Maßwerkfenstern. 

An der Nordseite befindet sich das Seitenschiff aus dem 14. Jahrhundert, dessen Nordtür jetzt den Zugang zu dieser Kirche bildet. In diesem Kirchenschiff befinden sich jetzt ein Altar und einige Kirchenbänke. An der Nordwand steht ein Denkmal, eine Grabtruhe, für Thomas Southwell †1609, mit seinem Familienwappen. Das Ostfenster des Kirchenschiffs hat schönes Maßwerk und ist mit Plattenglas gefüllt, so daß es keine störenden Bleiruten mit kleinen Scheiben hat.

Der ehemalige Chor hat noch Dekalogtafeln an der Ostwand, die die Zehn Gebote, die Verbesserungssätze, das Glaubensbekenntnis und das Vaterunser zeigen. Die Altarschienen aus dem 17. Jahrhundert sind noch vorhanden, und Teile des ehemaligen Lettners befinden sich an beiden Seiten des Altarraums. Das Taufbecken aus dem 15. Jahrhundert, mit Schilden um die Schale, hat den Einsturz überlebt und steht jetzt in der Nähe des Pfeilers der Arkade. In der Mitte des Kirchenschiffbodens befindet sich eine Messingfigur für Katherine Audley, die Schwester von Thomas Southwell, die 1611 starb. Sie trägt ein Reifenkleid, einen spitzen Stomacher und eine Halskrause mit einer Kalesche (Schleier auf einem Drahtgestell) über ihrer französischen Haube. Diese Messingplatte wurde gestohlen, als die Kirche kein Dach hatte, aber nach 16 Jahren, 1981, zurückgegeben!

Fazit: verschlossene Kirche mit eingestürztem Turm und ungewöhnlichem Inneren

Morton-on-the-Hill St Margaret church
Blick nach Westen vom Schiff
Morton-on-the-Hill St Margaret church
Blick in den Turm

Morton-on-the-Hill St Margaret

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Margarets Church Morton-on-the-Hill

Where to find this church

Church Information

St Margarets church is located in Morton-on-the-Hill, in the grounds of Morton Hall just south-west of Attlebridge. It is in the care of the Norfolk Churches Trust.

This church is locked with no keyholder details displayed

* denotes external links that open in a new window

Morton-on-the-Hill St Margaret church
Tower stump from the west
Morton-on-the-Hill St Margaret church
View into the nave

Visiting Morton-on-the-Hill St Margaret

To find the church of St Margaret’s in Morton-on-the-Hill is a challenge in itself. It lies in the grounds of Morton Hall, and can only be reached via a small lane through a wood. Unfortunately, it is usually locked, but on one occasion, I was lucky to find it open, and was able to take the interior photos.

The Norfolk Churches Trust has looked after what is left of this Church since 1979. On Easter Monday in March 1959 the tower collapsed and three bells fell through the nave roof. Over the following years the remains of the tower walls were stabilised, and the west part of the nave and its south porch still stand, but have no roof. The eastern part was enclosed by a wood and glass screen across the nave, enabling that part of the nave and the north aisle to continue in use as a church.

The 14th century tower was about twice as high as it is now and had an octagonal belfry. The old nave has 11th century west quoins made of ferricrete, and the original north doorway is still to be seen, framed with flints and ferricrete. There is also quite a bit of ferricrete in the lower parts of the north wall. A bell, dated 1793, on a low frame, just stands inside this north door. The east end of the nave was extended eastwards to serve as the chancel in the 13th century, with Y-tracery windows. 

On the north side is the 14th century aisle, with its north doorway now providing the access to this Church. This aisle now has an altar and some pews. Against the north wall is a monument, a tomb chest, for Thomas Southwell †1609, with his family heraldry. The aisles east window has lovely tracery and is filled with plate glass, so it has no interfering lead cames with small panes.

The former chancel still has Decalogue boards on the east wall, showing the Ten Commandments, Improving Sentences, the Creed and the Lord’s Prayer. The 17th century altar rails are still there and parts of the former Rood screen are at either side of the sanctuary. The 15th century font, with shields round the bowl, survived the crash and now stands near the pillar of the arcade. In the centre of the nave floor is a brass figure for Katherine Audley, sister of Thomas Southwell, who died in 1611. She wears a hooped dress, a pointed stomacher, and a ruff round her neck, with a calash (veil on a wire frame) over her French bonnet. This brass was stolen when the church had no roof, but returned after 16 years, in 1981!

Conclusion: locked church with fallen tower and unusual interior

Morton-on-the-Hill St Margaret church
View west from the nave
Morton-on-the-Hill St Margaret church
View into the tower