Moulton St Mary

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Mary Moulton

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

St Mary ist eine aufgegebene Kirche in Moulton, einem Dorf in Norfolk etwa 5 km südlich von Acle. Sie wird vom Churches Conservation Trust betreut.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Moulton St Mary church
Turm und Portal von Süden
Moulton St Mary church
St Christophorus Wandgemälde
Moulton St Mary church
Detail des Südwandgemäldes

Moulton St Mary besuchen

Der Churches Conservation Trust übernahm 1980 die Verantwortung für die Kirche von St Mary in Moulton. Wie alle Kirchen des CCT ist sie immer geöffnet. Ihr runder Turm, der von einem rot gefliesten Kegel gekrönt wird, reicht nur knapp über den Dachfirst des Kirchenschiffs und weist keine Anzeichen eines Glockenturms mehr auf. Es gibt nur eine schlitzförmige Öffnung nach Süden und eine quadratische nach Norden. Der Turm stammt wahrscheinlich aus dem späten 13. Jahrhundert und wurde zusammen mit der Kirche gebaut, die Lanzettfenster hatte. Einige der Fenster im Chor haben Holz anstelle der Steinarbeiten, eine billigere Variante aus dem 18. Jahrhundert. Einige der Fenster im Kirchenschiff wurden durch etwas Größeres und Besseres ersetzt. Die Löcher für die horizontalen Gerüststangen sind als Quadrate zwischen den Feuersteinen zu erkennen, die mit "großen" Ziegeln umrahmt sind, die größer als die Standardgröße sind, nämlich 11" x 5½" x 23 oder 24". Die gesamte Ostwand des Chors wurde im 18. Jahrhundert in rotem Backstein wieder aufgebaut. Südportal wurde im 16. Jahrhundert aus Tudor-Ziegeln hinzugefügt.

Über dem spitzen Turmbogen befindet sich eine prächtige Dekalogtafel aus dem 17. Jahrhundert, die das Vaterunser, die Zehn Gebote und das Glaubensbekenntnis zeigt. Das Taufbecken ist aus Purbeck-Marmor aus dem 13. Jahrhundert, mit zwei Spitzbögen auf jeder Platte der Schale, und steht auf acht Pfeilern und einer zentralen Säule. An der Nordwand des Kirchenschiffs, die vom Hauptportal aus gut zu sehen ist, befindet sich ein Wandgemälde aus dem frühen 14. Jahrhundert, das den heiligen Christophorus zeigt, der das Christuskind trägt; es ist inzwischen etwas verblasst, aber man kann immer noch Fische erkennen, die um seine Beine schwimmen.

Gegenüber, hoch an der Südwand des Kirchenschiffs, befindet sich eine bedeutende Reihe von Gemälden aus der Mitte des 14. Jahrhunderts, die die Sieben Akte der Barmherzigkeit zeigen. Diese sind (Ost-West): Fremde willkommen heißen, Durstigen zu trinken geben, Nackte bekleiden, Krüppeln zu essen geben, Gefangene besuchen, Tote begraben und Kranke besuchen, mit Christus, der seine Hand zum Segen erhebt, zwischen der vierten und fünften Tafel. Auf den Schriftrollen sind Texte aus dem Matthäus-Evangelium, Kapitel 25, zu sehen.

Es gibt keinen Lettner, der das Kirchenschiff und den Chor trennt, aber der Chor hat eine niedrigere, verputzte Decke, und es gibt ein Kreuz am östlichen Giebel des Kirchenschiffs. Darunter befindet sich eine schöne jakobinische Kanzel mit einem Schalldeckel über dem Kopf. Gegenüber befindet sich das quadratische Lesepult mit der Jahreszahl 1619, wiederum mit typischen jakobinischen Schnitzereien. Im Boden bei den vorderen Südbänken befindet sich eine kleine Messingfigur für Thomasine Palmer †1544.

Der Chor hat eine doppelte Piscina, aus der Zeit um 1300, mit drei Schäften und einem durchbrochenen Stern über den Bögen, und eine abgesenkte Sedilia. Darüber befindet sich ein Denkmal für die Familie Anguish. Der obere Teil zeigt die Halbfigur von Edmond †1616, mit den Händen auf einem Schädel. Unter ihm sind die knienden Figuren an einem Gebetspult zu sehen, sein Sohn Richard †1626 und seine Frau Abraha †1627, mit einem Sohn und einer Tochter, die hinter ihnen knien. Das Wappen an der Spitze zeigt einen Anguis (Schlange), der in einem grünen Farnbusch schläft. Ihr Wappen befindet sich auch auf einer Tafel im Ostfenster, für Thomas Anguish †1785.

Fazit: stets offene Kirche mit beeindruckenden Wandgemälden

Moulton St Mary church
Taufbecken mit Dekalog-Tafeln
Moulton St Mary church
Kanzel
Moulton St Mary church
Anguish Gedenktafel

Moulton St Mary

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Marys Church Moulton

Where to find this church

Church Information

St Marys is a redundant church located in Moulton, a Norfolk village 3 miles south of Acle. It is in the care of the Churches Conservation Trust.

* denotes external links that open in a new window

Moulton St Mary church
Tower and porch from the south
Moulton St Mary church
St Christophorus painting
Moulton St Mary church
Detail of painting south wall

Visiting Moulton St Mary

The Churches Conservation Trust took over responsibility for the church of St Mary’s in Moulton in 1980. Like all their churches, it is always open. Its round tower, topped by a red-tiled cone, reaches only just above the nave ridge, and no longer has any sign of a belfry. There are just one slit opening facing south and one square one facing north. The tower is probably late 13th century, built with the church which had lancet windows. Some of the chancel ones have wood replacing the stone work, a cheaper 18C option. Inevitably some of the nave windows have been replaced with something bigger and better. Put-log holes, to support the horizontal scaffolding poles, can be seen as squares amongst the flints, framed with “great” bricks, larger than the standard size, being 11″ x 5½” x 23 or 24″. The entire east wall of the chancel was rebuilt in red-brick in the 18th century. The south porch was added in the 16th century, made of Tudor bricks.

Above the pointed tower arch is a magnificent set of Decalogue boards from the 17th century, showing the Lord’s Prayer, the Ten Commandments and the Creed. The font is a typical 13th century Purbeck marble one, with two pointed arches on each panel of the bowl, and standing on eight pillars and a central column. On the north nave wall, easily visible from the main doorway, is an early 14th century wall painting of St Christopher carrying the Christ Child, now somewhat faded, but fish can still be discerned swimming round his legs.

Opposite, high on the south nave wall, are an important series of arched panels of mid 14th century paintings, showing the Seven Acts of Mercy. These are (E-W): welcoming strangers, giving drink to the thirsty, clothing the naked, giving food to cripples, visiting prisoners, burying the dead, and visiting the sick, with Christ, his hand raised in blessing, between the fourth and fifth panels. The scrolls had written texts from St Matthew’s Gospel chapter 25.

There is no screen dividing the nave and chancel, but the chancel has a lower, plastered ceiling, and there is a cross against the east nave gable. Below this is a fine Jacobean pulpit with a tester overhead. Opposite this is the square reading desk, with the date 1619, again with typical Jacobean carvings. In the floor by the front south pews is a small figure brass for Thomasine Palmer †1544.

The chancel has a double piscina, from about 1300, with three shafts and a pierced star above the arches, and a dropped-sill sedilia. Above is a memorial for the Anguish Family. The top part shows the half-figure of Edmond †1616, with his hands on a skull. Below him are the kneeling figures at a prayer desk, of his son Richard †1626 and his wife Abraha †1627, with one son and one daughter kneeling behind them. The crest at the top shows an anguis (snake) sleeping in a green fern bush. Their shield is also on a panel in the east window, for Thomas Anguish †1785.

Conclusion: open church with spectacular wall paintings

Moulton St Mary church
Font with Decalogue boards
Moulton St Mary church
Pulpit
Moulton St Mary church
Anguish memorial