Needham St Peter

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Peters Needham

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Peter befindet sich in Needham, einem Dorf in Norfolk südlich der A143, und etwa 3 km südwestlich von Harleston.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Needham St Peter church
Turm und Portal von Südwesten
Needham St Peter church
Kirche von Südosten

Needham St Peter besuchen

Die Kirche St Peter in Needham scheint nun dauerhaft für Besucher verschlossen zu sein - zumindest nach den aktuellen Informationen auf der Website der Gemeinde. Das bedeutet, daß es in Zukunft wahrscheinlich unmöglich sein wird, das Innere dieser Kirche zu sehen. Wir hatten insofern Glück, als daß sie bei einer der Gelegenheiten, bei denen wir sie besuchten, geöffnet war.

In dieser Kirche gibt es viel Backstein aus verschiedenen Epochen zu sehen. Das Südschiff aus dem 13. Jahrhundert ist jetzt verputzt und hat Fenster aus dem 15. Jahrhundert, aber das Südportal ist aus rotem Backstein und wurde im frühen 16. Jahrhundert gebaut. Es hat einen gestuften Giebel mit einem kurzen Pfeiler auf jeder Seite, alles aus Backstein. Die profilierten Ziegelsteine haben Vierpässe um den Eingangsbogen, in der Basisschicht und unter dem Giebel. Um die Säulen herum befinden sich dreiflügelige Bänder. Der runde Teil des Turms hatte vier dreieckige Öffnungen (zwei sind jetzt verschlossen, eine davon wurde vergrößert), die in der Nähe der Spitze mit Ziegeln umrahmt waren. Dies war der Glockenturm aus dem 14. Jahrhundert, aber im 15. Jahrhundert wurde ein neuer achteckiger Glockenturm aufgestockt, der auf einer steinernen Wange steht. Dieser Glockenturm hat viel Tudor-Ziegel in seinen Quadern, die die Glockenturmöffnungen einrahmen, und in ihren Pfosten. Die Brüstung besteht aus einem anderen roten Backstein aus dem 19. Jahrhundert. Es gibt auch einen runden Treppenturm aus Feuerstein, der auf der Südseite Ende des 15. oder 16. Jahrhunderts an das Kirchenschiff angebaut wurde. Der Chor wurde 1735 in rotem Backstein umgebaut, mit Fenstern von 1884.

Das Dach des Kirchenschiffs hat Bogenstreben und neuere Zugbalken, die quer verlaufen. Diese Balken sind in der Nähe des Ostendes stärker mit Schnitzereien versehen. Das Löwentaufbecken aus dem 15. Jahrhundert hat sitzende Löwen um den Schaft, und die Schale zeigt die Symbole des Evangelisten im Wechsel mit Tudor-Rosen. Diese Doppelrosen weisen darauf hin, daß das Taufbecken aus der Zeit nach 1485 stammt. Die Symbole der Evangelisten sind der geflügelte Mann (Matthäus), der geflügelte Löwe (Markus), der geflügelte Stier (Lukas) und der Adler (Johannes).

Die Kirchenbänke haben wiederverwendete Bankenden aus dem 15. Jahrhundert mit Fleurons, und es gibt auch zwei durchbrochene Bankenden. Die Rückseiten der Kirchenbänke haben spätere Holzarbeiten, die von einer alten Truhe wiederverwendet wurden, und eine alte Leinwand mit dem Text "Use wel thy tyme for dethe is comyng M : The sentence of God All mighty is everlasting E" (in modernem Deutsch: „Nutze Deine Zeit gut, denn der Tod kommt M / Das Urteil des allmächtigen Gottes ist ewig E“ / M E sind möglicherweise die Initialen des Stifters).

Fazit: eine Kirche, die nun dauerhaft verschlossen zu sein scheint

Needham St Peter church
Löwentaufbecken
Needham St Peter church
Chor mit Altar

Needham St Peter

What you need to know about this church

St Peters Church Needham

Where to find this church

Church Information

St Peters church is located in Needham, a Norfolk village just to the south of the A143, and about 2 miles southwest of Harleston.

This church is now permanently locked, see website for details

* denotes external links that open in a new window

Needham St Peter church
Tower and porch from south-west
Needham St Peter church
Church from south-east

Visiting Needham St Peter

St Peter’s church in Needham seems to be permanently locked now – at least according to the current information on the parish website. That means it will probably be impossible to see the interior of this church in the future. We were lucky insofar as it was open on one of the occasions we visited it.

There is much brick, of different ages, to be seen in this Church. The 13th century south nave is now rendered, and has 15th century windows, but the south porch is red brick, built in the early 16th century. It has a stepped gable with a short pillar either side, all in brick. The moulded bricks have quatrefoils round the entrance arch, in the base course and below the gable. There are trefoiled bands round the pillars. The circular part of the flint tower had four triangular-headed openings, (two are now blocked, one of which had been enlarged), framed with brick, near its top. This was the 14th century belfry, but in the 15th century a new octagonal belfry was added, on top of a stone string course. This belfry has much Tudor brick in its quoins, framing the belfry openings, and in their mullions. The parapet has a different 19th century red brick. There is also a flint, rounded stair turret on the south side, against the nave, added late 15th or 16th century. The chancel was rebuilt in red brick in 1735, with windows of 1884.

The nave roof has arch braces, with later tie beams going across. These beams are more carved nearer the east end. The 15th century lion font has seated lions round the stem, and the bowl has the symbols of the Evangelist alternating with Tudor roses. These double roses indicate that the font dates from after 1485. The Evangelists’s symbols are the winged man (Matthew), the winged lion (Mark), the winged bull (Luke) and the eagle (John).

The pews have re-used 15th century bench ends with fleurons, and there are also two traceried bench ends. The backs of the pews have later woodwork, re-used from an old chest, and an old screen with the text “Use wel thy tyme for dethe is comyng M : The sentence of God All mighty is everlasting E” (M E  may be the initials of the donor).

Conclusion: a church that seems to be permanently locked now

Needham St Peter church
Lion font
Needham St Peter church
Chancel with altar