Norwich St Etheldreda

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Etheldreda Norwich

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

St Etheldreda ist eine aufgegebene Kirche mitten in der City von Norwich. Sie wird vom Norwich Historic Churches Trust betreut, und heute als Galerie genutzt.

Diese Kirche wird privat genutzt, siehe Webseite unten

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Norwich St Etheldreda church
Turm und Portal von Süden
Norwich St Etheldreda church
Turm und Portal von Südosten

Norwich St Etheldreda besuchen

Norwich St. Etheldreda ist eine der Kirchen, in die ich noch nicht hereingekommen bin; sie wird nicht mehr als Kirche genutzt (siehe unten), daher sind die Fotos von George Plunkett von unschätzbarem Wert, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie diese Kirche 1937 und 1938 innen aussah.

Bis man auf dem Kirchhof ist, scheint dieser Turm ein kurzer achteckiger zu sein. Tatsächlich sind die unteren 8 Meter rund, aber nur die untersten 5 Meter sind originales Feuersteinwerk aus dem 12. Jahrhundert. Der obere Teil des runden Teils hat eine Menge Ziegelarbeiten, vermutlich um den Turm zu stabilisieren, bevor der achteckige Teil im 15. Ergänzt wurde. Die Glockenturmstufe hat Backsteinquadern und Backsteinrahmen um die Öffnungen. Sie wurde 1723 wieder aufgebaut, und in den 1880er Jahren wurden erneut Arbeiten an ihr vorgenommen. Das Kirchenschiff wurde ebenfalls im 12. Jahrhundert erbaut und hat eine oben runde Südtür aus dieser Zeit, mit Jakobsmuscheln in der äußeren Ordnung und anschließendem Roll- und Knüppelgesims. Ein Teil des Mauerwerks wurde erneuert, aber es gibt immer noch lebhafte Schnitzereien an einem Ostkapitell, mit einer Sonnenuhr zur Anzeige der Messzeit daneben. Zu beiden Seiten dieses Portals und entlang beider Seiten der Kirche (außer dort, wo größere Fenster oder Strebepfeiler hinzugefügt wurden) sind Teile eines steinernen Streifens mit einem Chevron-Muster sichtbar, was darauf hindeutet, daß die gesamte Struktur im 12. Jahrhundert gebaut wurde. Das Chevronband wölbt sich über dem Nordportal, das jetzt einen Spitzbogen hat. An der Südseite befindet sich ein flacher Strebepfeiler aus dem 11. Jahrhundert, der möglicherweise die westliche Ausdehnung des ersten Chors markierte. Wahrscheinlich im 13. Jahrhundert wurde der frühe Apsidenchor um ein quadratisches Ostende erweitert (er hat noch zwei Südfenster im Stil des 13. Jahrhunderts), und der Chorbogen wurde vergrößert. Der Rest der Fenster ist im Stil des 14. Jahrhunderts erbaut, obwohl viele im 19. Jahrhundert erneuert wurden. Das Südportal wurde im 15. Jahrhundert hinzugefügt, mit den Wappen der Stifter in den Zwickeln über dem Eingang. Möglicherweise befindet sich in der östlichen das Wappen von D'Albini, der Clifton aufspießt.

Das Innere der Kirche wurde im 19. Jahrhundert gründlich restauriert. Im 20. Jahrhundert zog ein Großteil der Bevölkerung aus dieser Gegend weg, und die Gemeinden schrumpften. Schließlich wurde die Kirche 1961 geschlossen und baufällig. Im Jahr 1991 wurde sie als Künstleratelier übernommen. Eine neue Treppe und ein Obergeschoss wurden über dem Kirchenschiff eingefügt, wodurch sich die Gewerbefläche verdoppelte. Hier sieht man das Dach des Kirchenschiffs aus dem 19. Jahrhundert aus der Nähe. Die Wandpfosten könnten noch die mittelalterlichen sein.

Fazit: aufgegebene Kirche, die jetzt als Gewerbefläche genutzt wird

Norwich St Etheldreda church
Turm Nordansicht
Norwich St Etheldreda church
Innenansicht nach Osten 1937

Norwich St Etheldreda

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Etheldredas Church Norwich

Where to find this church

Church Information

St Etheldreda is a redundant church in the City of Norwich. It is in the care of the Norwich Historic Churches Trust.

This church is used privately now, see website below for details

* denotes external links that open in a new window

Norwich St Etheldreda church
Tower and porch from south
Norwich St Etheldreda church
Tower and porch from south-east

Visiting Norwich St Etheldreda

Norwich St Etheldreda is one of the churches I haven’t been able to get into yet; it is no longer in use as a church (see below), therefore the photos taken by George Plunkett are invaluable to get an idea about what this church looked like inside in 1937 and 1938.

Until one is in the churchyard, this tower appears to be a short octagonal one! In fact the lower 25 feet are circular, but only the lowest 14 feet is original flint work from the 12th century. The top section of the round part has a lot of brick work in it, presumably to stabilise the tower before adding the octagonal part in the 15th century. The belfry stage has brick quoins and brick frames to the openings. It was rebuilt in 1723, and again work was done on it in the 1880s. The nave was also first built in the 12th century and it has a round-headed south door of that date, with scallops in the outer order and then roll and billet mouldings. Some of the stonework has been renewed, but there is still lively carving on one east capital, with a Mass Dial, (a sun dial to indicate the time of the Mass), next to it. Visible, either side of this doorway and along both sides of the church, (except where larger windows or buttresses have been added), are parts of a stone string course with a chevron pattern, indicating that the whole structure was built in the 12th century. The chevron band arches over the north doorway, which now has a pointed arch. There is a flat 11th century buttress on the south side, which possibly marked the west extent of the first chancel. Probably in the 13th century, the early apsed chancel was extended with a square east end, (it still has two 13th century style south windows), and the chancel arch was made larger. The rest of the windows are in 14C style, though many were renewed in the 19th century. The south porch was added in the 15th century, with the arms of the donors in the spandrels above the entrance. Possibly the arms of D’Albini impaling Clifton are in the east one.

The interior of the Church had a thorough restoration in the 19th century. In the 20th century much of the population moved away from this area, and congregations dwindled. Eventually the Church was closed in 1961 and became derelict. In 1991 it was taken over as artists’ studios. A new staircase and upper floor was inserted over the nave, doubling the commercial space. It gives a close-up view of the 19th century nave roof. The wall posts may still be the medieval ones.

Conclusion: redundant church now used as a commercial space

Norwich St Etheldreda church
Tower from the north
Norwich St Etheldreda church
Interior view east 1937