Norwich St Mary Coslany

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Mary Norwich

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

St Mary ist eine aufgegebene Kirche in Coslany in der City von Norwich. Sie wird vom Norwich Historic Churches Trust betreut, und wird heute als Büro eines Internet-Buchhändlers genutzt.

Diese Kirche wird privat genutzt, siehe Webseite unten

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Norwich St Mary Coslany church
Turm von Westen
Norwich St Mary Coslany church
Turm von Südwesten

Norwich St Mary Coslany besuchen

St. Mary Coslany befindet sich in der Stadt Norwich, die angeblich 52 mittelalterliche Kirchen innerhalb ihrer Stadtmauern hatte! Zwangsläufig werden heute nicht mehr so viele für kirchliche Zwecke benötigt. Es handelt sich um eine weitere aufgegebene Kirche, die sich in der Obhut des Norwich Historic Churches Trust befindet und jetzt als Buchladen genutzt wird. Daher konnte ich noch keine Fotos vom Inneren machen.

Der runde Turm von St. Mary Coslany ist vielleicht der älteste der vielen Kirchtürme in Norwich. Er stammt eindeutig aus dem 11. Jahrhundert mit seinen doppelten Glockenturmöffnungen aus Feuerstein, deren dreieckige Köpfe von einem zentralen Schaft getragen werden. Diese Öffnungen waren jedoch bis zur Restaurierung nicht bekannt, nachdem 1906 berichtet wurde, daß "der Turm von oben bis unten rissig war und ein Teil herausfiel und die Glocken und den Glockenstuhl freilegte". Es gibt einen früheren Bericht der besagt, daß der Turm einen achteckigen Glockenturm hatte, der um 1480 gebaut wurde. Der Turm, der in einem Druck von James Sillett aus den 1820er Jahren abgebildet ist, zeigt jedoch einen durchgehend runden Turm, der höher ist als der jetzige. Es scheint, daß es lange vor der Restaurierung im Jahr 1906 größere Umbauarbeiten gegeben hat!

Diese Kirche hat Querschiffe im Norden und Süden, und es sind Testamente erhalten, die Geld für den Bau dieser Schiffe in den Jahren 1464 und 1466 hinterließen. Alle Fenster sind aus dem 15. Jahrhundert mit senkrechtem Maßwerk, mit besonders großen Fenstern an den Enden der beiden Querschiffe, mit Ausnahme des nordöstlichen Chorfensters, das zugemauert ist, aber noch Maßwerk aus dem 14. Jahrhundert aufweist.

Das beeindruckende Südportal ist mit Bruchsteinen verkleidet. Es hat zwei Fenster im oberen Raum, auf beiden Seiten einer überdachten Statuennische, unter der sich eine Sonnenuhr aus dem 17. Jahrhundert befindet. Innen befindet sich eine Steindecke mit Rippengewölbe. Die Parvise (oberer Raum) wurde einst als Schulraum genutzt. Sie hat noch 17 Haken entlang der Wand, um die Feuereimer der Pfarrei aufzuhängen, wie es einer Anordnung aus dem Jahr 1540 entspricht.

Es gibt ein schönes Dach über dem Kirchenschiff, besonders an der Kreuzung, wo die beiden Querbalken auf das Kirchenschiff treffen, mit einem zentralen Schlußstein mit Christus in Majestät, umgeben von Strahlen, und Engeln, die die Schnittpunkte der Balken markieren. Es gibt mehrere interessante Monumente. An der südlichen Chorwand befindet sich eines für Clement Hyrne, der 1593 Bürgermeister war. Er ist kniend an einem Gebetstisch gegenüber seiner Frau Margaret dargestellt, mit zwei Söhnen und einer Tochter hinter ihnen. An der nördlichen Chorwand befindet sich ein Denkmal für Martin van Kurnbeck †1578 und seine Frau Joan. Hier sind die Figuren in den Stein gehauen, nicht mit Messing eingelegt! Im nördlichen Querschiff befindet sich eine Messingplatte für Anne Claxton, †1605, mit Igeln in ihrem Wappen. Das Wappen der Stadt Norwich mit einer Burg ist im Glas des Nordfensters zu sehen. An der Westwand befindet sich eine nachgebildete Gedenktafel mit der Aufschrift "Ich Thomas de Lincoln habe diesem Altar eine Fackel und eine Lampe und die Miete in Colegate gegeben". Er war Gerber und in den Jahren 1275 und 1281 Vogt der Stadt. Der Altar war der Heiligen Dreifaltigkeit gewidmet und befand sich am westlichen Ende des Kirchenschiffs.

Fazit: aufgegebene Kirche mit interessantem Turm

Norwich St Mary Coslany church
Wasserspeier am Turm
Norwich St Mary Coslany church
Kirche von Südosten

Norwich St Mary Coslany

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Marys Church Norwich

Where to find this church

Church Information

St Mary is a redundant church located in Coslany in the City of Norwich. It is the care of the Norwich Historic Churches Trust.

This church is used privately now, see website below for details

* denotes external links that open in a new window

Norwich St Mary Coslany church
Tower from the west
Norwich St Mary Coslany church
Tower from south-west

Visiting Norwich St Mary Coslany

St Mary Coslany is located in the City of Norwich, which is reputed to have had 52 medieval churches within its city walls! Inevitably today there is no need of so many for parochial purposes. This is another redundant church, which is in the care of the Norwich Historic Churches Trust, and now used as a book store. Thus, I have not been able to make photos of the interior yet.

The round tower of St Mary Coslany is perhaps the oldest of the many church towers in Norwich. It clearly dates back to the 11th century with its double belfry openings, made with flints, with the triangular heads supported by a central shaft. However these openings were not known about until the restoration after it had been reported in 1906 that “tower cracked from top to bottom, portion falling out exposing bells and bell-frame”! There is a previous report that the tower had an octagonal belfry, built about 1480.  The tower shown in a print done in the 1820s, by James Sillett, shows a round tower all the way up, and a taller tower than is there now. It appears there had been major restorations done long before the ones in 1906!

This Church has transepts to the north and south, and wills survive leaving money to the building of these in 1464 and 1466. All the windows are 15th century ones with Perpendicular tracery, with particularly large ones at the ends of the two transepts, except for the north-east chancel window, which is blocked but still has tracery from the 14th century.

The impressive south porch is faced with dressed stone. It has two windows to its upper room, either side of a canopied statue niche, with a 17 th century sundial below. In the porch is a stone ceiling with lierne vaulting of ribs. The parvise (upper room) was used as a school room at one time. It still has 17 pegs along the wall plate to hold the parish fire buckets, complying with an order made in 1540.

There is a fine roof above the nave, particularly at the crossing where the two transoms meet the nave, with a central boss of Christ in Majesty surrounded by rays, and angels marking the intersections of the beams. There are several interesting memorials. On the south chancel wall is one for Clement Hyrne, who was Mayor in 1593. He is shown kneeling at a prayer desk opposite his wife Margaret, with two sons and one daughter behind them. On the north chancel wall is a monument for Martin van Kurnbeck †1578 and his wife Joan. Here the figures are cut into the stone, not inlaid with brass! In the north transept there is a brass plate for Anne Claxton, †1605, with hedgehogs in her heraldic arms. Norwich City’s Arms, with a castle, can be seen in the glass of the north window. On the west wall is a replica plaque saying “I Thomas de Lincoln have given to this altar a torch and a lamp and the rent in Colegate”.  He was a tanner and a Bailiff of the City in 1275 and 1281. The altar was to the Holy Trinity, placed at the west end of the nave.

Conclusion: not longer in use as a church, but with interesting tower

Norwich St Mary Coslany church
Gargoyle on tower top
Norwich St Mary Coslany church
Church from south-east