Raveningham St Andrew

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Andrew Raveningham

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Andrew befindet sich in Raveningham, einem Dorf in Norfolk. Sie liegt im Ravenigham Park.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Raveningham St Andrew church
Kirche von Süd-Westen
Raveningham St Andrew church
Turm von Westen

Raveningham St Andrew besuchen

Die Kirch St Andrew in Raveningham liegt in der wunderschönen Umgebung des Raveningham Estate and Gardens. Sie könnten verwirrt sein, wenn Sie sich dem Anwesen nähern, da es so aussieht, als sei es privat, aber Sie können die Kirche frei betreten und besichtigen.

Fast die gesamte Kirche ist mit Putz überzogen, so daß es unmöglich ist, das darunter liegende Material aus Feuerstein zu untersuchen. Die achteckige Glockenkammer aus dem 15. Jahrhundert ist aus Backstein gebaut. Der runde Teil stammt wahrscheinlich aus dem 12. Jahrhundert, da der Turmbogen rundköpfig ist, und es gibt auch drei rundköpfige Öffnungen in einer vertikalen Linie an der Westwand. Die Spitze des Turms ist mit einer gestuften, bündig abschließenden Brüstung gekrönt, die kleine Schilde einschließt und an den höchsten Stellen mit kleinen Zacken versehen ist. Es gibt ein Nordschiff aus der Mitte des 14. Jahrhunderts mit kurzen Oberlichtfenstern darüber und ein Südportal. Innerhalb des gemauerten Bogens des südlichen Eingangs befindet sich eine Tür, die mit Eisenarbeiten aus der Zeit um 1100 bedeckt ist. Es wird angenommen, daß derselbe Schmied diese Schmiedearbeit wie die in Haddiscoe und die kleineren Überreste in Hales (beides Rundturmkirchen) hergestellt hat. Es hat das gleiche verflochtene Muster wie in Haddiscoe. Die Schmiedeeisen wurden für neue Holzarbeiten wiederverwendet.

Direkt im Inneren der Tür befindet sich das Löwenbecken mit sitzenden Löwen um den Schaft. Die Schale hat vier sitzende Heilige, wahrscheinlich die Evangelisten, da diese Tafeln sich mit den Symbolen auf Wolken abwechseln. Die Symbole sind SO Stier (Lukas), SW Löwe (Markus), NW Adler (Johannes), NO geflügelter Mann (Matthäus). Am westlichen Ende des nördlichen Seitenschiffs befindet sich eine hohe, mit einer Urne gekrönte Grabtruhe für Major Edward Hodge, †1815, der im Alter von 32 Jahren in der Schlacht von Waterloo gefallen ist.

Der Chor hat auf beiden Seiten kunstvolle Dreiecksbögen mit Kronen und Höckern. Der ursprüngliche Bogen befindet sich in der Mitte der Südwand, über einer Grabnische aus dem 14. Jahrhundert. Dieser wurde für die Bacon-Denkmäler von 1820 kopiert, das erste an der Nordseite für Sir Edmund Bacon, der die benachbarte große Raveningham Hall erbaute. Unterhalb des hohen Chorbogens befinden sich drei in den Boden eingelassene Denkmäler. Das südliche ist ein Gedenkstein, der an Ellinor Castell, †1648, Tochter von William de Grey of Merton, erinnert. Der mittlere Gedenkstein hat eine Messingplatte für John Castle †1593 und seine Frau Frances †1614, Tochter von Thomas Playter in Sotterley. Im Norden befindet sich eine Messingfigur für Margaret Castyll †1483, mit einem Schmetterlingskopfschmuck und einem Drachen und einem Schoßhund unter ihren Röcken! Die Castells hielten das Manor von 1225 bis es 1735 durch Heirat an die Bacons überging. Es gibt mehrere andere Castell- Gedenksteine.

Fazit: Offene Kirche in schöner Umgebung mit viel Sehenswertes

Raveningham St Andrew church
Löwentaufbecken
Raveningham St Andrew church
Altar und Ostfenster

Raveningham St Andrew

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Andrews Church Raveningham

Where to find this church

Church Information

St Andrews church is located in Raveningham, a Norfolk village.

* denotes external links that open in a new window

Raveningham St Andrew church
Church from south-west
Raveningham St Andrew church
Tower from the west

Visiting Raveningham St Andrew

St Andrew’s in Raveningham sits in beautiful surroundings of the Raveningham Estate and Gardens. You might be confused when nearing the estate, as it looks like it is private, but you are free to enter and visit the church.

Almost the entire church is covered with rendering, so it is impossible to study the underlying material of flint. The 15th century octagonal bell chamber is built of brick. The circular part is probably 12th century, as the tower arch is round-headed, and there are also three round-headed openings in a vertical line on the west face. The top of the tower is crowned with a stepped, flushwork parapet, enclosing small shields and with little spikes on the highest bits. There is a mid 14th century north aisle with short clerestory windows above, and a south porch. Within the brick arch of the south doorway is a door covered with iron work of about 1100. It is thought the same blacksmith made this wrought ironwork as the work seen at Haddiscoe, and the lesser remains at Hales (both Round Tower Churches). It has the same interlaced pattern as at Haddiscoe. The ironwork has been re-used on replacement woodwork.

Just inside the door is the lion font with seated lions round the stem. The bowl has four seated Saints, probably the Evangelists as these panels alternate with the symbols on clouds. The symbols are SE bull (Luke), SW lion (Mark), NW eagle (John), NE winged man (Matthew). At the west end of the north aisle is a tall tomb chest, topped with an urn, for Major Edward Hodge, †1815, aged 32 years, killed in the Battle of Waterloo.

The chancel has elaborate crocketted and cusped triangular arches along both sides. The original one is in the centre of the south wall, over a 14th century tomb recess. This was copied for the Bacon memorials from 1820, the first on the north side for Sir Edmund Bacon, who built the neighbouring large Raveningham Hall. Below the tall chancel arch are three memorials set in the floor. The south one is a ledger stone remembering Ellinor Castell, †1648, daughter of William de Grey of Merton. The centre ledger has a brass plate for John Castle †1593 and his wife Frances †1614, daughter of Thomas Playter at Sotterley. To the north is a figure brass for Margaret Castyll †1483, with a butterfly headdress, and a dragon and a lap dog under her skirts! The Castells held the Manor from 1225 until it passed to the Bacons by marriage in 1735. There are several other Castell ledgers.

Conclusion: open church in beautiful surroundings with plenty to see

Raveningham St Andrew church
Lion font
Raveningham St Andrew church
Altar and east window