Rollesby St George

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St George Rollesby

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St George befindet sich in Rollesby, einem Dorf in Norfolk etwa 3 km südlich von Martham.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Rollesby St George church
Turm von Südwesten
Rollesby St George church
Heraldischer Hund

Rollesby St George besuchen

Das auffälligste Merkmal der Kirche St George in Rollesby ist natürlich der Turm. Mit 20 Metern Höhe ist dies der höchste Rundturm in Norfolk. Er wirkt auch sehr schlank, mit zwei achteckigen Stufen auf dem runden Teil, der bis auf die Höhe des Kirchenschiffsfirstes reicht. Alle drei Stufen wurden zur gleichen Zeit erbaut, wobei die schachbrettartige Brüstung vielleicht erst im 15. Jahrhundert angebaut wurde. Auf beiden Seiten befinden sich Seitenschiffe, wobei die Oberlichter auf der Nordseite doppelte Lichtöffnungen aufweisen, und auf der Südseite Vierpässe aus dem 14. Jahrhundert. Das südliche Schiff ist breiter, daher bietet sein schräges Dach weniger Platz für eine Apsis. Es hat keine Portal, aber die – verschlossene – Eingangstür ist sehr schön mit mehreren Spitzbögen. Das Nordportal wurde 1496 hinzugefügt.

An den vier Ecken des Chors aus dem 15. Jahrhundert befinden sich kleine Türmchen auf den Eckpfeilern, die jeweils mit einem sitzenden Talbot (heraldischer Hund) gekrönt sind. Möglicherweise sind dies Symbole des Stifters, der den Chor bezahlt hat.

Die Pfeiler für die Arkaden auf beiden Seiten sind achteckig, mit Ausnahme der beiden westlichen, die rund sind. Das Taufbecken hier hat eine Ersatzschale, im Stil eines Purbeck-Taufbeckens aus dem 13. Jahrhundert, mit zwei Spitzbögen auf jeder Platte, aber dieses ist aus Beer-Stein gefertigt. Am östlichen Ende des Kirchenschiffs, auf beiden Seiten des Chorbogens, befinden sich zwei "Schießscharten" (Löcher durch das Mauerwerk), damit ein Priester, der an den Seitenaltären in den Gängen amtiert, den Hauptaltar sehen kann und während des Gottesdienstes nicht übersehen wird.

In der südöstlichen Ecke des Chors befindet sich eine merkwürdige Struktur, die wie ein kleiner Schuppen aussieht und möglicherweise als Reliquienschreins oder Beichtstuhl diente. In der gegenüberliegenden Ostecke befindet sich das steinerne Bildnis von Rose Claxton, †1601, auf einer Grabtruhe mit Schilden. Sie liegt auf der Seite, gestützt auf drei Kissen, die Hand stützt ihren Kopf, sie trägt ein elisabethanisches Kleid mit vollen Röcken und eine Halskrause. An der Südwand befindet sich ein Denkmal für Leonard Mapes †1619 und seine Frau Katherine, die zu beiden Seiten eines Gebetspultes knien, mit sieben Söhnen und zwei Töchtern hinter ihnen. Darunter sind ein kopfloser Mann, vermutlich ein Sohn, und seine Frau mit einer Tochter zu sehen.

Bei unseren früheren Besuchen war die Kirche verschlossen mit einer Info, wo ein Schlüssel zu bekommen ist, aber laut der Website Exploring Norfolk Churches ist sie jetzt täglich geöffnet. Eine Tatsache, die wir bald nutzen müssen, denn die Qualität der Innenfotos ist wirklich schlecht.

Fazit: schöne ländliche offene Kirche mit markantem Turm

Rollesby St George church
Taufbecken
Rollesby St George church
Ostfenster

Rollesby St George

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Georges Church Rollesby

Where to find this church

Church Information

St Georges church is located in Rollesby, a Norfolk village about 2 miles south of Martham.

* denotes external links that open in a new window

Rollesby St George church
Tower from the south-west
Rollesby St George church
Heraldic dog

Visiting Rollesby St George

The most striking feature of Rollesby St George’s church is of course the tower. At 66 feet tall, this is the highest round tower in Norfolk. It also seems very slender, with two octagonal stages on top of the circular part, which reaches to the height of the nave ridge. All three stages were built at the same time, with perhaps the chequered parapet being added in the 15th century. There are aisles on both sides, but the clerestory on the north has double light openings, and on the south side are 14th century quatrefoils. The south aisle is wider, therefore its sloping roof gives less space for a clerestory. The south nave has no porch, but its doorway is very fine with multi-cusping in its arch. The north porch was added in 1496.

At the four corners of the 15th century chancel there are little turrets on top of the angle buttresses, each crowned with a seated talbot (heraldic dog). Possibly they are the badge of the donor who paid for the chancel.

The pillars for the arcades on either side are octagonal, except for the two western ones, which are round! The font here has a replacement bowl, in the style of a 13th century Purbeck font, with two pointed arches on each panel, but this one is made of Beer stone. At the east end of the nave, on either side of the chancel arch, are two “squints”, (holes through the walling), so that a priest officiating at the side altars in the aisles could see the main high altar, and not get ahead during the Mass Service.

In the chancel’s south-east corner is a curious structure like a small shed, which was possibly to house a reliquary (sacred relic) or maybe used for a confessional (for the Priest to hear of the penitent’s sins). In the opposite east corner is the stone effigy of Rose Claxton, †1601, on a tomb chest with shields. She is lying on her side, propped up on three cushions with her hand supporting her head, wearing a full-skirted Elizabethan dress and a ruff round her neck. On the south wall is a monument for Leonard Mapes †1619 and his wife Katherine, kneeling either side of a prayer desk, with seven sons and two daughters behind them. Below are a headless man, presumably a son, and his wife with one daughter.

On our previous visits, the church was locked with a keyholder shown, but according to the Exploring Norfolk Churches website it is now open daily. A fact we have to make use of soon, as the quality of the interior photos is really poor.

Conclusion: nice rural open church with striking tower

Rollesby St George church
Font
Rollesby St George church
East window